Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat vielleicht jemand noch 2 gebrauchte originale Primavera / Special Felgen übrig!?

Gerne MIT Lackabplatzerungen / Kratzern :laugh:

Allerdings sollten sie schon noch rund laufen ;-)

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Um das ganze noch authentischer zu machen, könntest du die Dellen auch nach dem Lackieren ausbeulen.

;-)

 

 

Super Idee! :thumbsup:

 

 

Das hat ganz klar das Zeug zum Dialog des Jahres zu werden. Das iss so bekloppt, das geht nur hier. Für so was muss man das GSF einfach gern haben.

  • Like 7
Geschrieben

Yo Eisi hab in Garage bei meinen Eltern noch massig Felgen liegen in verschiedenen Ranzstufen - ich mach ma Foto und schicke..

Greetz

Ingo

 

Schau doch mal bitte ob du welche mit dem kleinen Ventilausschnitt hast.

Könnte ich für die Nuova gebrauchen :sigh:

Dürfen auch gerne rostig sein, sonst paßt das ja optisch nicht... :laugh:

 

@Zombi:

...ja ich liebe das GSF :inlove:

Da kann man so schön ungezwungen sein....unter Gleichgesinnten :-)

Geschrieben

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Vielen Dank!

 

Das erleichtert wieder einiges, denn von der Auspuff Seite hatte ich bisher keiner Bilder.....

 

Auch sehr interessant ist, dass die Einfahrvorschrift komplett in allen 3 Sprachen drauf war!

Bei den NZ-Modellen war es immer "nur" die englische Version, die von dem 3-Teiler ausgeschnitten und verwendet wurde

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Einfahrvorschrift.

Angebracht wurde sie wohl direkt unter den Schriftzugnieten. Das ist mir schon bei mehreren SFs mit der 3-sprachigen Einfahrvorschrift aufgefallen.

Zum Rest. :inlove: :inlove: :inlove:

 

 

Das scheint tatsächlich bei den 3-sprachigen so gewesen zu sein...

 

NZ hatte die ausgeschnitte dann immer wahllos aufgeklebt: (hier z.B. auf der linken Seite)

 

post-8510-0-13642900-1412238416.jpg

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Klitzekleines Mini Update:

 

Der Rahmen ist seit letzten Dienstag beim lackieren....wenn alles gut läuft, sollte ich ihn Ende der Woche wieder zurückbekommen.

 

Die erste Lieferung Felgen ist auch gekommen (Danke an kolamann)

 

Und den großen RunningIn Wasserschieber hab ich am Wochenende auch fertig gemacht+gedruckt:

 

post-8510-0-59679900-1412577278_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade eben ist etwas sehr mysteriöses geschehen....

Mein Lackierer war VOR seinem Termin mit dem kompletten Roller fertig :blink::alien::alien:

Außerdem hat er mit Mattierungspaste schon überhalb des Seitendeckels getestet, ob der Lack hinkommt:

Ich finds rein vom Foto her schon perfekt getroffen :wheeeha:

Morgen wird er abgeholt, Alu Kante draufgebördelt und mal an einer Stelle bis zur Grundierung runtermattiert

post-8510-0-18453700-1412617574_thumb.jp

post-8510-0-17815800-1412617627_thumb.jp

post-8510-0-81941700-1412617647_thumb.jp

post-8510-0-73950900-1412617663_thumb.jp

Bearbeitet von Eisi
  • Like 2
Geschrieben

Und weiter gehts :-)

 

die ersten Versuche hab ich mal mit der Toolbox gestartet:

 

Alles glänzt noch sooo schön :sigh:

 

post-8510-0-53149600-1412750787_thumb.jp

 

Danch der erste grobe Schliff:

 

post-8510-0-94378100-1412750790_thumb.jp

 

Und mit feinem Schleifpad weitergemacht:

 

post-8510-0-51931600-1412750793_thumb.jp

 

Boing....ist mir doch glatt der Besenstiel ausgerutscht und hat eine Beule in die Toolbox geschlagen :-)

 

post-8510-0-25705100-1412750795_thumb.jp

 

Links oben hab ich mal mit Papier und Klebestift einen SS50 Sticker angebracht, und wieder abgezogen...das gibt schöne Klebereste!

Der Wasserschieber kommt dann als Fragment zum Schluss drauf

 

 

Jetzt hab ich nur ein Problem, wie weit ich den Glanz bringen soll....ich könnte das ganze jetzt wieder nass schleifen und dann wieder polieren, bloß wird das wahrscheinlich wieder zu extrem vom Glanz her werden :dontgetit:

Oder kennt jemand ein Poliermittel, dass nur einen ganz minimalen Glanz produziert!?

  • Like 3
Geschrieben

vielleicht kannst du ja mal polierpaste mit schleifpaste mischen ? ich weiß es nicht , müßte es auch probieren. ( rot weiß schleifpaste ist sehr grob)

also um so feiner die polierpaste umso mehr glänzt es , wie beim schleifpapier auch.

ich tät mit was relativ groben mal probieren, und nichtmal umbedingt nen feinen schwamm oder tuch nehmen, sondern auch was relativ grobes um die paste einzuschleifen.

ich glaub du mußt es einfach mal testen, ich hätte mal haushalts schwamm probiert, grobes handtuch oder mit dem  flies  8 gibts auch in verschiedenen körnungen)? gibt tausend möglichkeiten.

kann natürlich völliger quatsch sein was ich da sage,

Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich feiner Politur...

Probier doch mal Chrompolitur wie z.B.: Autosol.

Ggf. würde ich mich mal nach Poliermitteln umschauen die von Haus aus flüssig sind. Die sollten ja recht "mild" sein.

:cheers:

Edit sagt: Man kann z.B. Rotweiss Politurpaste auch mit Wasser und oder Lackreiniger strecken.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass das anschleifen mit extrem feinem Papier funktioniert.

Das wird dann richtig Seidenmatt.

Geschrieben

Das hilft mir schonmal weiter :thumbsup:

 

Ich teste das heute abend mal an der Box...mischen könnt ich mir jetzt auch gut vorstellen

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr krasses projekt. Ich finds ja klasse....

ich wuerde zum polieren auch nur diese billig lackauffrischer nehmen, ist fluessigpolitur und recht mild. Da kommt kaum glanz, wenn man vin hand poliert. Sollte dann passen :)

das Kissen von der toolbox wuerde ich noch fein oldschool machen, vielleicht mit altem ranzigen kunstleder beziehen, und kaputten kedern, damit es zum Stil passt :).... koennte ich dir ggf. Machen..... hab noch nen paar alte zeefledderte sitzbaenke mit kaputten kedern, die ich verarbeiten koennte

Bearbeitet von Fo0gLy
Geschrieben

Sehr krasses projekt. Ich finds ja klasse....

ich wuerde zum polieren auch nur diese billig lackauffrischer nehmen, ist fluessigpolitur und recht mild. Da kommt kaum glanz, wenn man vin hand poliert. Sollte dann passen :)

das Kissen von der toolbox wuerde ich noch fein oldschool machen, vielleicht mit altem ranzigen kunstleder beziehen, und kaputten kedern, damit es zum Stil passt :).... koennte ich dir ggf. Machen..... hab noch nen paar alte zeefledderte sitzbaenke mit kaputten kedern, die ich verarbeiten koennte

jeep das wäre auch super passend  :thumbsup:

Geschrieben

Sehr krasses projekt. Ich finds ja klasse....

ich wuerde zum polieren auch nur diese billig lackauffrischer nehmen, ist fluessigpolitur und recht mild. Da kommt kaum glanz, wenn man vin hand poliert. Sollte dann passen :)

das Kissen von der toolbox wuerde ich noch fein oldschool machen, vielleicht mit altem ranzigen kunstleder beziehen, und kaputten kedern, damit es zum Stil passt :).... koennte ich dir ggf. Machen..... hab noch nen paar alte zeefledderte sitzbaenke mit kaputten kedern, die ich verarbeiten koennte

 

 

Ja, das mit dem Leder ist auch ein Problem, dass ich noch nicht lösen konnte...

 

Ich habs bei meiner hellblauen so gemacht, dass ich auf das originale Gestell den Pascoli Bezug mit Schleifpapier, Dremel und Feuerzeug bearbeitet habe.....allerdings bekommt man halt irgendwie nie den ranzigen Look eines 40 Jahre alten Bezuges hin:

 

post-8510-0-47122800-1412769326_thumb.jp

 

Aber wenn du mir sowas schon anbietest, kann ich ja gar nicht Nein sagen :-D

Ich schreib Dir übers WE mal eine PM :thumbsup:

 

@kebra: Ja, zuviel polieren will ich auf keinen Fall....allerdings hab ich aus dem Koti,Rüli, teilweise auch dem Seitendeckel einiges an O-Lack Farbe rausholen können, welche jetzt sehr schön glänzt!

Darum brauch ich einen gewissen Glanzgrad am Rahmen!

Sonst sieht der Rahmen abgefuckter aus, als die O-Lack Teile :wacko::blink::lookaround:

Geschrieben

klar muss das auch passen.

zu meinem text vorher...ich mein natuerlich

"in" den ecken und kanten, nicht "an"...

das mit dem richtigen positionieren der

durchschliffstellen hast ja ein gutes auge fuer ;-)

Geschrieben

Jo, eisi meld dich man bei mir ;).... ist mal was anders, aus neu mach alt :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information