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Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Puuuhhh das ganze ist doch mehr Arbeit, als ich gedacht hätte....an der Toolbox sitz ich jetzt gute 2 1/2 Stunden.

Dafür hab ich jetzt den richtigen Glanz raus :-D

 

Erster grober Durchgang mit 80er Schleifpapier, danach 100er, dann Schleifpads und zum Schluss Nass mit 600er.

 

Poliert hab ich dann einmal die Palette durch:

 

 

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1. Lackreiniger

2. 3M Politur mit Wasser gemischt

3. Hartwachs (hat aber nicht viel gebracht)

4. 3M Finish (rot)

 

Ergebnis ist ein schöner seidiger glanz, der Teilweise mehr, teilweise weniger glänzt:

 

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Edith wirft noch ein paar Bilder nach:

 

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Bearbeitet von Eisi
  • Like 3
Geschrieben

Weils gerade passt und der nächste Schritt die Reserveradkappen sind....

 

Hat vielleicht jemand von den ESC Fahrern einen abgefahrenen 3.00/10er Slick noch rumliegen!?

Den würde ich dann nämlich gerne als Ersatzrad benutzen....

 

Vom Wheelspin könnte ich einen 90/90er bzw. 3.50er bekommen, nur leider wird diese Größe dann zu Dick für die Reserveradmulde

Geschrieben

Das Problem ist, die Größe fährt keiner, Slicks sind nicht in allen Klassen zugelassen und da fahren alle breiter.

 

Ahh wieder was gelernt.... dann versuch ich mal den 90/90er halbaufgepumpt :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

ich könnte dir nen schmalen pmt slik besorgen ,ich kuck mal in welchen grössen es die gibt ...

 

 

 

Erna meint es gibt sie in 90/85 r10 die sind recht small

Bearbeitet von ludy1980
Geschrieben

@Eisi:
 

Kannst du die Bilder mal irgendwo bei den Tommies hochladen? Da wird ja gerne mal von Blödmannsgehilfen mit 3 Schraubenzieher (einer Schlitz, einer Kreuz, einer Kaputt) der Originalzustand mit dickem Neulack in Vauxhall-Effekt Lack in's Grab restauriert, denen fällt bei der Nummer hier bestimmt das Essen aus dem Gesicht. Vielleicht würde es aber auch einen Lerneffekt auslösen und die würde endlich mal mit ihrem Quatsch aufhören. Unterhaltsam wär's aber auf jeden Fall.

  • Like 4
Geschrieben

Weils gerade passt und der nächste Schritt die Reserveradkappen sind....

 

Hat vielleicht jemand von den ESC Fahrern einen abgefahrenen 3.00/10er Slick noch rumliegen!?

Den würde ich dann nämlich gerne als Ersatzrad benutzen....

 

Vom Wheelspin könnte ich einen 90/90er bzw. 3.50er bekommen, nur leider wird diese Größe dann zu Dick für die Reserveradmulde

 

Ich könnt dir noch schnell einen Machen :D

Geschrieben (bearbeitet)

@Eisi:

 

Kannst du die Bilder mal irgendwo bei den Tommies hochladen? Da wird ja gerne mal von Blödmannsgehilfen mit 3 Schraubenzieher (einer Schlitz, einer Kreuz, einer Kaputt) der Originalzustand mit dickem Neulack in Vauxhall-Effekt Lack in's Grab restauriert, denen fällt bei der Nummer hier bestimmt das Essen aus dem Gesicht. Vielleicht würde es aber auch einen Lerneffekt auslösen und die würde endlich mal mit ihrem Quatsch aufhören. Unterhaltsam wär's aber auf jeden Fall.

http://vespasmallframeforum.proboards.com/thread/18337/1969-90ss-melbourne

 

:repuke: sick! ...und nich die einzige.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

Ich weiß, ich hab' das genau da auch zig-mal gesehen und mir den Wolf gefaselt. Hammeroriginalzustände teilweise, gestrahlt und vom lokalen Lacker mit Spritzspachtel und Farbe der Wahl hingerichtet weil man's ja gerne richtig ordentlich hätte. Wobei ja jeder selbst wissen muss, was er mit seiner Karre macht, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Um das ganze noch authentischer zu machen, könntest du die Dellen auch nach dem Lackieren ausbeulen.

;-)

so etwas ist doch echt unglaublich viel authentischer....und ja muss jeder selbst wissen, aber echt schade.

Bearbeitet von zed_74
Geschrieben

finde das so auch nachahmbar -> Lehrstück! Auch schön, dass der Grasrenner in smfpb.gb da gerade Modell macht. Zeitgeschichte, wie so manche Projekte hier.

Geschrieben (bearbeitet)

@Eisi:

 

Kannst du die Bilder mal irgendwo bei den Tommies hochladen? Da wird ja gerne mal von Blödmannsgehilfen mit 3 Schraubenzieher (einer Schlitz, einer Kreuz, einer Kaputt) der Originalzustand mit dickem Neulack in Vauxhall-Effekt Lack in's Grab restauriert, denen fällt bei der Nummer hier bestimmt das Essen aus dem Gesicht. Vielleicht würde es aber auch einen Lerneffekt auslösen und die würde endlich mal mit ihrem Quatsch aufhören. Unterhaltsam wär's aber auf jeden Fall.

 

 

 

 

Oh mein Gott, was ist denn da auf der Insel los :wow::crybaby:

 

Ich hab zwar schon immer gewusst, dass die Tommies mit der O-Lack Geschichte noch sehr nachhängen, aber das tut ja wirklich weh......auch bei den anderen "Projects" wär die Substanz ja mehr als wunderschön :gsf_tumbleweed:

 

Die müssen missioniert werden! crucified.gif

 

Edith schreit noch wahhhahahaaaa :crybaby::crybaby::crybaby::crybaby: :

 

http://vespasmallframeforum.proboards.com/thread/18069/mates-v90-original-paint

 

Am besten ich poste dann die ganze Geschichte rückwärts und lass den Hammer nach einer Woche fallen. :devil:

 

 

Gestern war der erste Teil der Radkappe dran.....die große blanke Stelle hab ich als "Abschürfung" des rechten Knies hergenommen.

Da ich meistens immer mit dem rechten Fuß näher an der Fußbremse hab und den linken immer ziemlich weit hinten, wird die linke Seite dann weniger "abgeschürft".

Die wird heute dafür vom fahrenden Roller fallen :cool:

 

 

 

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Bearbeitet von Eisi
  • Like 1
Geschrieben

knallige sommer sonne wäre jetzt  nicht schlecht, damit das rot ein wenig ausbleicht.

 

kauf dir doch mal ne uv lampe und probier es an einem teil,  gut deine stromrechnung wirds dir danken, aber was macht man nicht alles.

ich würds probieren,  rot ist da eh predestiniert für, könnte klappen...

 

 

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das mit der UV Strahlung oder Klima Kammer hatte ich auch schon im Hinterkopf....letzteres wäre theoretisch auch möglich, allerdings wird bei den heutigen Qualitätslacken nicht viel ausbleichen :???:

 

Darum bin ich auch heute an meine Grenzen gestoßen....da der Lenker das einzigste Teil ist, welches extrem verblichen ist,  komm ich mit dem Schaltteil einfach nicht besser an den fast schon orangenen Farbton ran...

Aber der Reihe nach:

 

So sah es anfangs aus: O-Lack Lenker und neu lackiertes Schaltteil:

 

 

Als erstes hab ich mit Klebefolie die Blinkerdichtungsabdeckung abgeklebt, so dass der leuchtende O-Lack (wie bei den O-Lack Rollern unter den Dichtungen) noch schön strahlt:

 

 

Erster grober Schliff und abwetzen an der Straßenkante:

 

 

 

Kleber entfernt, schaut gut aus:

 

 

An den Lenker gehalten, schaut nicht gut aus :-(

 

 

Die Unterseite des Lenkers dagegen passt wieder 1A zum Schaltrohr

 

 

Also hab ich das Rohr mit Heißluftföhn erhitzt, Aceton drübergeschüttet, Essigssenz eingerieben, Rot weiß Schleifpaste verwenden usw.usw.

besser wirds nicht:

 

 

Ich müsste den kompletten roten Decklack auf das minimalste runterschleifen, dass die braune Grundierung schon durchscheint, aber noch nicht sichtbar ist und das geht bei diesem kleinen rundlichen Teil einfach nicht.

Entweder ich arbeite mit Airbrush und orangener Farbe, oder ich muss es so lassen....

 

Wenigstens die weißen Zahlen strahlen wieder: :sigh:

 

 

 

Und der GPS Sticker sitzt :-D

(Diesesmal im used look ohne weißer Farbe)

 

 

 

 

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Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

Sehr detailverliebte Arbeit, wobei vermutlich keiner unter den Blinkerschalter schaut:-)

Ich freue mich auf die weitern Schritte und das Endergebnis!

meine längst nicht so schöne Pk125 ist in 30 Jahren nur mässig verkratzt, da könnte ich eigentlich auch mal nachhelfen...

wie schützt du die blanken Stellen anschliessend?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub, jetzt hab ich was gefunden...

 

Seit gestern liegt das Schaltrohr eingewickelt mit nassen Tüchern in einer Chlor-Lösung...

Ich hab heute früh mal kurz nachgeschaut und da tut sich wirklich was :wow:

Ich mach später mal Bilder....

 

Außerdem ist die Gabel jetzt einbaufertig ... CandyStripes und alte Felgen machen doch wieder einiges aus:

 

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Bearbeitet von Eisi
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

wenns nicht zufriedenstellend ist, würde ich auch mit wasserstoffperoxid probieren, apotheke oder i net  .

und eventuell mit salmiakgeist als beschleuniger .

 

 

super idee !!!

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

wenns nicht zufriedenstellend ist, würde ich auch mit wasserstoffperoxid probieren, apotheke oder i net  .

und eventuell mit salmiakgeist als beschleuniger .

 

 

super idee !!!

 

 

Wasserstoffperoxid, wird der nächste Versuch, wenn das Chlor nichts mehr bringt...

 

Allerdings versuch ich das ganze dann eher an einem Lackmuster....nicht dass das ganze pink wird

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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