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Rusty 2.0 bzw. klerios SS50 Wiederaufbau...Patinieren/lackieren/O-Lack


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leg den Rahmen mit der Seitenbacke auf den Asphalt oder Schotter und schieb den mal ein paar Meter :thumbsup:

 

Bei dem Einsatz bisher sollte doch auch eine Vollbremsung auf nassem Laub drin sein.

Jetzt wo gerade Herbst ist ....

 

:whistling:

 

Grüße,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Laub lass ich mal, nicht dass die Olack Teile auch noch verkratzt werden :-D

Heute war die Beinschildinnenseite+Tunnel dran.

Außerdem hab ich gleich die Trittleisten und die Einfahrvorschrift montiert:

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Bearbeitet von Eisi
  • Like 2
Geschrieben

Den Riss in der Seitenbacke nicht vergessen.

Ich könnte mir gut vorstellen das bei der klerios ss unter dem Kleber auf der Backe kratzer von einem Sturz sind.

Geschrieben

[...]

Heute ist der Rest vom Rahmen dran. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig,wie ich die Seitenbacke bearbeiten soll.

Wenn ich klerios SS auch hier als Vorbild nehm, wird das ganze eher ohne große blanke Stellen verlaufen, da auf der Backe ja größtenteils Aufkleber drauf waren:

[...]

Was meint ihr!?

 

Ich meine, das könnte auch leicht zuviel des Guten werden. Ein paar Stellen, an denen der Lack bis auf die Grundierung weggescheuert ist, fände ich durchaus ausreichend. Die Kratzer auf der englischen finde ich zu heftig. :thumbsdown:

 

Es sei denn, du fügst der Karosse tatsächlich einen massiven Lackschaden inklusive Kaltverformung zu, um diesen dann authentisch schlecht zu reparieren bzw. auszubessern.  :wacko:  Z.B. ein Dosenlack mit etwas zu dunklem rot oder so. Außerdem wäre das dann die Krönung an Krankheit und kurz vor der Jacke: Karosse neu lackieren und gleich wieder vermackeln, um sie sofort wieder amateurhaft instand zu setzen. 50 Jahre in zwei Wochen sozusagen. :-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

die Lenkradschloßkappe nicht vergessen... bei meiner ´68 Sprint ist da schon teilweise der chrom abgenutzt...  :satisfied:

 

ansonsten : weitermachen... sehr spannend anzusehen  :cheers:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

fuer die backe wuerde ich mir ein

schrammenbrettchen machen.

du klebst rollsplitt auf ein brettchen, garniert

mit ein paar spax. das kannst du dann

haendisch gezielt ueber die backe "ziehen".

so hast du das "schrammenbild" gut unter

kontrolle.

besser als irgendwie ueber den boden ziehen.

  • Like 2
Geschrieben

Das mit dem Brett ist eine gute Idee!

Ich hab das ganze jetzt aber mit Hammer+ handflächengroßen Stein gemacht :-D

Bilder dazu gibts morgen....für heute reichts

Ich bin mit dem Rahmen jetzt komplett durch, es fehlt nur noch das polieren... Das mach ich dann aber ganz zum Schluss.

Ansonsten ist die Gabel drin, Rücklicht verbaut und die Züge eingezogen.

An der Seitendeckel Seite hab ich das ganze auch noch ordentlich mit dem Hammer bearbeitet, da die verbeulte Kante des O-Lack Seitendeckels auf einen Seitentreffer hingedeutet hat.

:-D :

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, es geht wieder weiter :-D

 

Heute kam das Paket von Fo0gly mit dem Sitzbankfragmenten von motorhuhns Bezug an...

 

Was soll ich sagen ich persönlich finde es unglaublich, was der gute Herr da noch rausgeholt hat :inlove::inlove: :

 

ungesäubert von mh:

 

 

abgwaschen und etwas entknittert:

 

 

 

Und hier das komplette Ergenis, noch unbehandelt:

 

 

Nach Lederreiniger, Ledercreme und Elefantenwachs, sind sogar meine Katzen begeistert (Und das riecht auch sooo interessant :-D  )

 

 

Ach ja, Motor ist soweit auch drin, Lenker drauf und die linke Seitenbacke war ich noch schuldig:

 

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Bearbeitet von Eisi
  • Like 4
Geschrieben

Willst Du das Schildchen noch haben? Dann wären die beiden wieder vereint... :-)

 

 

Da kann ich einfach nicht "nein" sagen :inlove: :inlove: :inlove: :inlove: :inlove:

Geschrieben

Der eine zaubert aus nem Quadratmeter gefühltem Mammutleder ne wunderschöne Sitzbank, der andere zerstört seinen frisch gelackten SS Rahmen.

Ihr seid schon alle herrlich bekloppt hier :wub:

Freu mich schon auf die nächsten Bilder.

Geschrieben

Ihr seid schon alle herrlich bekloppt hier :wub:

So muss das, sonst wirds ja langweilig :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich bin jetzt dann auch größtenteils durch...

 

"Es" läuft, hupt, blinkt und leuchtet :-D

 

Auch das letzte Schildchen von mh ist jetzt drauf...

 

Was noch gemacht werden muss, ist eine komplette Politur, das Reserverad und 1,2 Aufkleber.

 

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  • Like 5
Geschrieben

Super - und dazu noch recht flott. Bist Du arbeitslos? :-D

 

:-D

 

Ich hab mir 1 Woche Urlaub SuperSprint Urlaub gegönnt :rotwerd:

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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