Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin gerade eine Vespa 50N am restaurieren. Ich bin zur Zeit am Motor dran.

Die Vespa soll auf 12V Elektronische Zündung umgebaut werden und dafür brauche ich alle Teile(Kabelbaum, Zündung usw)

Jetzt kann ich für 200€ eine Vespatronic bekommen. Da eine normale PK zündung oder umrüstkits nicht wesentlich billiger sind habe ich mir gedacht das eine Vespatronic eine gute Sache wäre für das Geld.

Macht es denn überhaupt einen Sinn so eine Zündung bei einem 75ccm Satz zu verbauen oder macht es die Vespa eher schlechter bei dem kubik Satz?

Muss ich mir unbedingt den Kabelsatzt pro von Sip kaufen der ja sehr teuer 89€ ist oder kann man den selber bauen. Wenn bauen ja, hat einer einen Schaltplan von so einem Kabelbaum ?

 

Danke schon mal im voraus für hilfreiche Tips :-)

 

Gruß

Geschrieben

Hi,

 

in meinen Augen macht eine Vespatronic bei so "Normalomotoren" keinen Sinn.. die Vespatronic verstellt den Zündzeitpunkt, soweit ich das mal mitbekommen habe von früh bei niedrigeren Drehzahlen zu spät bei höheren Drehzahlen. Dabei wird bei höheren Drehzahlen der Zylinder thermisch nicht so belastet bei optimaler Leistung. Allerdings wirst du mit deinem Setup keine hohen Drehzahlen abgewinnen... in meinen Augen macht die Vespatronic bei hochgezüchteten Motoren halt sinn.

 

Kenne mich mit den Preisen für Vespatronic nicht aus, aber für 200€ besorg ich dir bald 2x 12V Zündungen...

 

- CDI 20€

- Kurbelwelle PK 50 20-25€

- Polrad 30-40€

- Kabelmaterial beim Kabelmann 20€

- ZGP bekommst hier auch gebraucht für um 20-30€

 

Was nicht so aufwendig ist wie die Vespatronic ist die Kytronic (elektrisch verstellbare CDI Einheit, 90€).. habe dazu aber keine Erfahrungen, müsstest hier nachlesen:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/274265-kytronik-smart-booster-plugn-play-variable-ignition-timing-mo/page-51?hl=%2Bkytronic#entry1067914820

Geschrieben

Ich würde das, glaube ich, nicht machen. In Punkto dauerhaltbarkeit ist das Ducati-Zeug ziemlich unverdächtig, das würde ich so nicht über die Vespatronic sagen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information