Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Probiere grade eine alten Sitzbankriemen wieder schüssig zu bekommen.

Bild 1:Ausgangslage ( nach erster Reinigung mit Scheuermilch)

Bild 2: Nach einer Stunde Bad in Gebissreiniger

Bild 3: Nach 1 Std. köcheln in roter Textilfarbe

Hat noch jemand nen Tipp wie man ein kräftigeres rot hinbekommt

Könnte das Zeug was bringen? vorher irgendwie entfärben? womit?

http://www.atggmbh.com/Kunststofffarbe.html

post-1493-0-25295100-1411592454_thumb.jp

post-1493-0-87001300-1411592495_thumb.jp

post-1493-0-60967800-1411592737_thumb.jp

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

würde meine, dass das ein Weichkunststoff ist. PVC oder ähnliches.

Gummi ist es wohl nicht...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du wissen willst ob es PVC ist eignet sich die Beilsteinprobe dazu. Man nehme ein Stück blanken Kupferdraht und erhitze diesen. Dann an einer unauffälligen Stelle etwas darüber reiben. Kupferdraht danach in eine Flamme halten (Feuerzeug). Brennt die Flamme grün ist es PVC. Das Chlor im PVC verbrennt grün. Eignet sich auch bestens um falsches Leder von echten zu unterscheiden.

Bearbeitet von Allrounder
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne zu wissen welches Material es ist:

Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Vaseline gemacht. Dünn einpinseln und nach etwas Einwirkzeit mit nem weichen Lappen abwischen/abreiben.

So bekommt man zumindest spröde/harte Gummis und Dichtungen wieder flexibel und satt in der Farbe.

Versuch macht kluch :-D

Edit sagt noch dass die Einwirkzeit durchaus auch ne Woche sein kann. Nur Beobachten sollte man es, da das Material durch die Vaseline teilweise quillt.

Bearbeitet von mr.twister
Geschrieben

geschmeidig wird das wahrscheinlich wieder durch Glyzerin (ich nehme da gerne normalen Weichspüler zum einreiben)

Meine Hauptfrage geht darum wie ich die Farbe wieder Richtung rot bekommen.

Ich habe das Zeug aus dem ersten post einfach mal bestellt. werde berichten....

Geschrieben

... und satt in der Farbe.

 

 

Genau das war damit gemeint.

Graue Gummis sind bei mir durch die Vaselinekur wieder tiefschwarz geworden.

 

Ob das bei Rot oder bei diesem Material auch klappt ?!

Rot gilt ja generell eher als schwierig bei UV Kontakt - gutes Beispiel sind hier die alten Golf I / II und andere.

Geschrieben (bearbeitet)

 Auf Bild 2 erkennt mann, dass vom ursprünglichen Rot nix mehr erhalten ist. Auch ein Schnittrtest an einer nicht sichtbaren Stelle  zeigt, dass das Rotpigment vollständig zu einem Gelbbraun zersetzt ist.

Der Versuch des Einfärbens mit Textilfabre (ist gängig bei Kunsstoff in der Modellbauerszene, da vor allem Polyamid) hat zu einem Farbton geführt, den ich "Ochsenblutkackrot" nennen würde (Bild 3) :-D

Hätte aber gerne was mehr in die Richtung des alten rotes, wie man es an den Enden erkennt, wo unter den Beschlägen nie UV-Licht rankam

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

habs mit dem Färbezoig aus dem ersten post eigentlich schon recht gut wieder hinbekommen. wobei ich das noch ein paar tage weiter bearbeiten werde.

wenn man das mit den bildern vom urzustand vergleicht...

post-1493-0-00072100-1412105392_thumb.jp

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt da, bei ehemalig schwarzen - jetzt grauen - Kunststoffteilen beim Kfz den Trick mit dem Heißluftföhn. Ist der bekannt? mit Vorsicht erhitzt, ist der graue Schleier weg und das Zeugs wieder satt schwarz. ich hab da an meinem Auto einen Test gemacht und das ist jetzt nach grob 6 Monaten noch prima. bei welchen Kunststoffen genau das jetzt umsetzbar ist, weiß ich nicht - ebenso was die Farbtöne betrifft. Aber versuch macht ja kluch.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Es gibt da, bei ehemalig schwarzen - jetzt grauen - Kunststoffteilen beim Kfz den Trick mit dem Heißluftföhn. Ist der bekannt? mit Vorsicht erhitzt, ist der graue Schleier weg und das Zeugs wieder satt schwarz. ich hab da an meinem Auto einen Test gemacht und das ist jetzt nach grob 6 Monaten noch prima. bei welchen Kunststoffen genau das jetzt umsetzbar ist, weiß ich nicht - ebenso was die Farbtöne betrifft. Aber versuch macht ja kluch.

 

Kuhle Sache. Hast du das nach Gefühl gemacht oder einen einstellbaren Föhn genommen? Bzw. ist eine  bestimmte Temperatur bekannt?

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Klar, glaube auch nicht, dass die Maßnahme ewig halten wird.
Hoffe nur, dass das Teil die Farbe nicht wieder abgibt, weil sich darunter hellgrauesKunnstleder befinden wird.
Wenn ich dem Riemen aber ein "Second Life" verpassen kann wäre das gut.

Da sich das Teil von allen anderen bekannten und üblichen Sitzbankriemen unterscheidet (deutsche Importversion) ist das Teil schon erhaltenswert

Geschrieben

Kuhle Sache. Hast du das nach Gefühl gemacht oder einen einstellbaren Föhn genommen? Bzw. ist eine  bestimmte Temperatur bekannt?

 

:-)

 

d.

ganz klar nach Gefühl.

Geschrieben

nur falls es nicht klar ist: zu heiß und/oder zu lange geht schief - ist klar, oder? :-D

 

...grad so! Ich mach einfach den Nasenschleimhauttest - wenn die Dämpfe anfangen zu petzen muss ichs wohl übertrieben haben... :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information