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Plastik aufbereiten / einfärben


TV175

Empfohlene Beiträge

Probiere grade eine alten Sitzbankriemen wieder schüssig zu bekommen.

Bild 1:Ausgangslage ( nach erster Reinigung mit Scheuermilch)

Bild 2: Nach einer Stunde Bad in Gebissreiniger

Bild 3: Nach 1 Std. köcheln in roter Textilfarbe

Hat noch jemand nen Tipp wie man ein kräftigeres rot hinbekommt

Könnte das Zeug was bringen? vorher irgendwie entfärben? womit?

http://www.atggmbh.com/Kunststofffarbe.html

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Bearbeitet von TV175
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Wenn Du wissen willst ob es PVC ist eignet sich die Beilsteinprobe dazu. Man nehme ein Stück blanken Kupferdraht und erhitze diesen. Dann an einer unauffälligen Stelle etwas darüber reiben. Kupferdraht danach in eine Flamme halten (Feuerzeug). Brennt die Flamme grün ist es PVC. Das Chlor im PVC verbrennt grün. Eignet sich auch bestens um falsches Leder von echten zu unterscheiden.

Bearbeitet von Allrounder
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Ohne zu wissen welches Material es ist:

Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Vaseline gemacht. Dünn einpinseln und nach etwas Einwirkzeit mit nem weichen Lappen abwischen/abreiben.

So bekommt man zumindest spröde/harte Gummis und Dichtungen wieder flexibel und satt in der Farbe.

Versuch macht kluch :-D

Edit sagt noch dass die Einwirkzeit durchaus auch ne Woche sein kann. Nur Beobachten sollte man es, da das Material durch die Vaseline teilweise quillt.

Bearbeitet von mr.twister
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geschmeidig wird das wahrscheinlich wieder durch Glyzerin (ich nehme da gerne normalen Weichspüler zum einreiben)

Meine Hauptfrage geht darum wie ich die Farbe wieder Richtung rot bekommen.

Ich habe das Zeug aus dem ersten post einfach mal bestellt. werde berichten....

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... und satt in der Farbe.

 

 

Genau das war damit gemeint.

Graue Gummis sind bei mir durch die Vaselinekur wieder tiefschwarz geworden.

 

Ob das bei Rot oder bei diesem Material auch klappt ?!

Rot gilt ja generell eher als schwierig bei UV Kontakt - gutes Beispiel sind hier die alten Golf I / II und andere.

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 Auf Bild 2 erkennt mann, dass vom ursprünglichen Rot nix mehr erhalten ist. Auch ein Schnittrtest an einer nicht sichtbaren Stelle  zeigt, dass das Rotpigment vollständig zu einem Gelbbraun zersetzt ist.

Der Versuch des Einfärbens mit Textilfabre (ist gängig bei Kunsstoff in der Modellbauerszene, da vor allem Polyamid) hat zu einem Farbton geführt, den ich "Ochsenblutkackrot" nennen würde (Bild 3) :-D

Hätte aber gerne was mehr in die Richtung des alten rotes, wie man es an den Enden erkennt, wo unter den Beschlägen nie UV-Licht rankam

Bearbeitet von TV175
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habs mit dem Färbezoig aus dem ersten post eigentlich schon recht gut wieder hinbekommen. wobei ich das noch ein paar tage weiter bearbeiten werde.

wenn man das mit den bildern vom urzustand vergleicht...

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Bearbeitet von TV175
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Es gibt da, bei ehemalig schwarzen - jetzt grauen - Kunststoffteilen beim Kfz den Trick mit dem Heißluftföhn. Ist der bekannt? mit Vorsicht erhitzt, ist der graue Schleier weg und das Zeugs wieder satt schwarz. ich hab da an meinem Auto einen Test gemacht und das ist jetzt nach grob 6 Monaten noch prima. bei welchen Kunststoffen genau das jetzt umsetzbar ist, weiß ich nicht - ebenso was die Farbtöne betrifft. Aber versuch macht ja kluch.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Es gibt da, bei ehemalig schwarzen - jetzt grauen - Kunststoffteilen beim Kfz den Trick mit dem Heißluftföhn. Ist der bekannt? mit Vorsicht erhitzt, ist der graue Schleier weg und das Zeugs wieder satt schwarz. ich hab da an meinem Auto einen Test gemacht und das ist jetzt nach grob 6 Monaten noch prima. bei welchen Kunststoffen genau das jetzt umsetzbar ist, weiß ich nicht - ebenso was die Farbtöne betrifft. Aber versuch macht ja kluch.

 

Kuhle Sache. Hast du das nach Gefühl gemacht oder einen einstellbaren Föhn genommen? Bzw. ist eine  bestimmte Temperatur bekannt?

 

:-)

 

d.

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Klar, glaube auch nicht, dass die Maßnahme ewig halten wird.
Hoffe nur, dass das Teil die Farbe nicht wieder abgibt, weil sich darunter hellgrauesKunnstleder befinden wird.
Wenn ich dem Riemen aber ein "Second Life" verpassen kann wäre das gut.

Da sich das Teil von allen anderen bekannten und üblichen Sitzbankriemen unterscheidet (deutsche Importversion) ist das Teil schon erhaltenswert

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