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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre nur noch A123 Zellen nachdem sich so ein anderes Akkupack mal recht schnell und zügig immer weiter aufgeblasen hatte. Das war definitiv am falschen Ende gespart, obwohl es nicht mal das Günstigste war (Graupner).

 

Wenn 2,3 Ah und die Vorgängerzellengeneration ausreichen, dann gibts das mit A123 Zellen ab 55€ auf ebay, für 2,5 Ah wird dann nen 10er mehr fällig, wenns 5Ah sein sollen dann 130€.

 

Reichen 2,5 Ah wenn man kein Elestart hat? Locker, oder?

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 26.9.2014 um 10:07 schrieb Lupo1:

ich hab bei meiner GS LiFe mit 12 V eingebaut. Ich hab drauf geschaut, dass ich A123 Zelle bekomm. Die haben einen recht guten Ruf (bei Modellbauern) und sollen recht stabil und unempfindlich sein. Funktionieren bestens. Ich habmeie bei Modellbau Fuchs bestellt, der macht auch komplette Starterbatterien für Motorräder. Mit einem normalen 12V Blei Regler bekommt man die Dinger halt nie voll, weil der bei 13,8V abregelt. Ist aber egal, weil den LiFe das Teilladen angeblich nix ausmacht.

 

So, neuer Lagebericht:

 

Mein A123-Akku hats hinter sich. Keine Ahnung, warum....

1 Zelle dürfte abgeblasen haben und die anderen 3 wird es dann durch die Überspannung geschossen haben.

ich werde jetzt mal den Zippy Akku mit 2650 mAh von hobbyking probieren, ist ja doch ein deutlicher Preisunterschied.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Beiträge. Brauche für meine PX 125 Elestart ne neue Batterie und hatte mir das mit den LiFe auch überlegt-

Die hier verlinkten Zippys würde ich aber nicht nehmen https://hobbyking.com/en_us/zippy-flightmax-4200mah-4s2p-30c-lifepo4-pack.html.

Da sind keine stabilen Rundzellen drin, sondern, wie bei den Modellfliegern so schön heißt, Suppentüten. Und die sind halt, was äußere Einflüsse angeht, sehr empfindlich.

Soweit ich weiß, ist die  Zellenchemie bei LiFe Akkus nicht so brennfreudig wie bei Li-Polymer Akkus, aber aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass die Suppentüten nix aushalten.

Mir ist vor kurzem im Bastelkeller so eine Zelle regelrecht hochgegangen, als ich die in ein Gehäuse einbauen wollte und eine scharfe Kante übersehen habe. Hat echt krass gebrannt und ist auch nicht ohne weiteres löschbar. War allerdings ein Li-Polymer Akku. 

Davon abgesehen, wird man auch nicht davon ausgehen können, dass die Zippy LiFe auch nur annähernd so lange halten wie die Original A123 Zellen.

 

Wenn, dann würde ich im Roller ausschließlich eben jene  A123 Zellen (ohne Balancer) verbauen. Die fertigen Packs sind aber schon recht teuer und der kleine 4S1P Pack mit 2.5Ah dürfte für einen E-Starter wahrscheinlich nicht ausreichen.

Der 4S2P Pack (also 4 Zellen in Reihe, diese dann seriell verschaltet),  kostet um die 150 Tacken. Selber bauen kostet dann auch um die 90 Euro. Lohnt sich das, wenn ich davon ausgehe, dass der Bleiakku bei guter Pflege auch 5 Jahre hält. Weiß auch nicht so recht. Denke ich werde den 9Ah Gel Akku von SIP einbauen und zufahren, Gewicht ist hier eher zweitrangig bei meiner Kiste mit DR177 :-D

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Matt44:

Wenn, dann würde ich im Roller ausschließlich eben jene  A123 Zellen (ohne Balancer) verbauen. Die fertigen Packs sind aber schon recht teuer und der kleine 4S1P Pack mit 2.5Ah dürfte für einen E-Starter wahrscheinlich nicht ausreichen.

Das stimmt so eher nicht. Normale 18650 können leicht 30C, also bei 2Ah 60A, das reicht für so nen lausigen Vespaanlasser...

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2017 um 14:55 schrieb Matt44:

Wenn, dann würde ich im Roller ausschließlich eben jene  A123 Zellen (ohne Balancer) verbauen. Die fertigen Packs sind aber schon recht teuer und der kleine 4S1P Pack mit 2.5Ah dürfte für einen E-Starter wahrscheinlich nicht ausreichen.

vor 15 Stunden schrieb uLuxx:

Das stimmt so eher nicht. Normale 18650 können leicht 30C, also bei 2Ah 60A, das reicht für so nen lausigen Vespaanlasser...

 

Die normalen A123-Zellen mit 2.500 mAh sind keine 18650. Werden dafür aber mit 50A (20C) Dauer und 120A Peak angegeben.  Das packen die auch völlig problemlos.

Die Zelle kostet knapp 10 EUR. Finde ich im Vergleich zum Blei-Gel-Akku aber immer noch teuer.

 

Ohne E-Start habe ich seit Jahren 11 Stück von den guten alten 2400er Sanyo NiCD verbaut. Die funktionieren ohne jede Pflege völlig problemlos und hatten auch nach 2 Jahren Standzeit noch Saft für das Standlicht und die Blinker...

 

Alex

 

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

NiCd dürfen seit 01.01.2017 nicht mehr verkauft werden! Ist leider Gesetz. Nur Restbestände dürfen abverkauft werden, wenn noch am Lager.

Habe auch ein paar Kunden die noch NiCd bräuchten, ich aber nicht mehr verkaufen darf. In den USA gibt es die nach wie vor.

 

nach wie vor kann ich euch http://cs-batteries.de/LitePOWER ans herz legen. Ist ein guter Bekannter von mir.... hat jahrelange Erfahrung mit dem Zeuch.

Selbst löten ist nicht so einfach mit den 18er Zellen! Muss man können.

 

Kost allerdings auch a bisserl was.

Bearbeitet von zimbo
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Kurze Frage an die Fachleute... kann das so gehen?

532551525_VollwellenSchaltungmitAnti-Kriechstromrelaisauf4xLiFePo.thumb.jpg.c7ccc348a1d6458a544e724c197844de.jpg

Muß man da noch für's Laden irgendwelche Klimmzüge machen mit "Balancing"?

 

...cool wäre noch über jeden LiFePo eine Spannungsanzeige zu haben, ob da einer aus der Reihe tanzt und ggf. am abkacken ist... :cool:

Gibt's sowas?

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

...wenn ich jetzt auch das Relais dazu benützen würde die Verbraucher von der Batterie zu trennen, wäre es auch so, wie ich es mir eigentlich gedacht hatte... :rotwerd::???:

 

/V

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Prellt das Kfz-Relais, wenn der Kondensator weggelassen wird?

Die Leitung zum Kfz-Relais ist nicht abgesichert. Sicherung muß direkt am Batteriepol sitzen.

Wenn die Bordnetz-Verbraucher an Klemme 30 hängen, sind sie von der Batterie getrennt, wenn der Motor nicht läuft und das Relais nicht angezogen hat.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Prellt das Kfz-Relais, wenn der Kondensator weggelassen wird?

Die Leitung zum Kfz-Relais ist nicht abgesichert. Sicherung muß direkt am Batteriepol sitzen.

Wenn die Bordnetz-Verbraucher an Klemme 30 hängen, sind sie von der Batterie getrennt, wenn der Motor nicht läuft und das Relais nicht angezogen hat.

 

Hallo Rainer, danke für die Tipps! Ich werde nächste Woche die Frühstückspause nutzen die Skizze umzustricken.

...ob das Relais prellt..? Keine Ahnung, Deichgraf hatte den Elko bei seinem AC Stromkreis eingezeichnet und so ganz ist der Vollwellenstrom ja nicht geglättet.

 

Eigentlich war gedacht, das das Bordnetz bei abgestelltem Motor mausetot ist... von wegen Kriechstrom. Ich hätte eigentlich nichts, was dann noch Strom braucht. Aber ich kann ja für alle Fälle noch nen Überbrückungsschalter dran bauen... ;-)

 

/ V 

Geschrieben (bearbeitet)

Ewig oft hin und her überlegt, komme ich inzwischen nur mit zwei Relais auf die vollständige Entkopplung.

20190523_213159-1.thumb.jpg.b920522bd6224d49782abebbefbd6c3a.jpg

Ohne das linke Relais schaffe ich es nicht den Strom erst dann zu schalten, wenn der Gleichrichter von der Lima Strom bekommt. Sobald die Batterie direkt am Gleichrichter hängt, dürfte jede Relaisspule die Batterie langsam leer zutzeln.

Will ich Kriechströme abwehren, komme ich nicht ohne dem 2., rechten Relais aus, weil die Verbraucher direkt an der Batterie hängen. Und das 2. Relais muß seinen Steuerstrom auch an der Stelle vor dem 1. Relais bekommen, sonst wird das nix...

 

...also noch eins bestellen...

 

...den Schaltplan von Deichgraf verstehe ich nicht so recht. Wieso wird der 'Spannungs-Schnüffler-Kontakt 'C'' über das Relais geschaltet?

Spannungsreglerschaltung.jpg.5d8a2aefd480dda142f8c87acd833cc0.jpg.5a78359a95ac6645988e23c377c443e5.jpg

Spuckt B+ am Regler nix aus, solange 'C' nicht an Batterie + hängt?!! Dann geht so ne Schaltung aber nicht, wenn es keinen 'Sense-Spannungsschnüffleranschluß' gibt... wie an meinem Drehstromgleichrichter, oder?

 

/ V

 

Bearbeitet von volker
Geschrieben

Jetzt mal doof gefragt (ich kenn mich da elektronisch zu wenig aus...:rotwerd:):

 

Warum macht man das? Um zB. an eine PX ne Batterie nachzurüsten, die keine hatte, oder nur, um die Originalbatterie zu ersetzen?:dontgetit:

 

Jan

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Jetzt mal doof gefragt (ich kenn mich da elektronisch zu wenig aus...:rotwerd:):

 

Warum macht man das? Um zB. an eine PX ne Batterie nachzurüsten, die keine hatte, oder nur, um die Originalbatterie zu ersetzen?:dontgetit:

 

Jan

 

Hallo Jan,

 

vorher lötet man an der Zündung den Massekontakt der Generatorspulen um und setzt ihn z.B. auf das schwarze Kabel. Damit nutzt man von der eigentlich produzierten Sinuswelle nicht mehr nur den im Plus liegenden Anteil (der im Minus liegende Anteil ging ja nach Masse weg). Schickt man diese "isolierte" Generator-Sinuswelle in den richtigen Regler (z.B. Shendengen SH 640D-12), dann wird die "Vollwelle" und nicht nur die Halbwelle genutzt. Das alles sollte dann auch in eine Batterie reingespeist werden, um den Gleichstrom schön geglättet zu bekommen.

 

=> Mehr Licht ohne Spannungszusammenbruch beim Bremsen oder mehr Lambdasondenstrom oder mehr Handy-laden oder mehr Prollo-Mucke oder mehr Navi oder mehr Strom für den GPS Tracker oder was-weiß-ich...

 

Laufen tut Deine Vespa ohne dem Umbau natürlich auch... also brauchen... nicht zwingend notwendig...

 

/ V

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb volker:

Hallo Jan,

 

vorher lötet man an der Zündung den Massekontakt der Generatorspulen um und setzt ihn z.B. auf das schwarze Kabel. Damit nutzt man von der eigentlich produzierten Sinuswelle nicht mehr nur den im Plus liegenden Anteil (der im Minus liegende Anteil ging ja nach Masse weg). Schickt man diese "isolierte" Generator-Sinuswelle in den richtigen Regler (z.B. Shendengen SH 640D-12), dann wird die "Vollwelle" und nicht nur die Halbwelle genutzt. Das alles sollte dann auch in eine Batterie reingespeist werden, um den Gleichstrom schön geglättet zu bekommen.

 

=> Mehr Licht ohne Spannungszusammenbruch beim Bremsen oder mehr Lambdasondenstrom oder mehr Handy-laden oder mehr Prollo-Mucke oder mehr Navi oder mehr Strom für den GPS Tracker oder was-weiß-ich...

 

Laufen tut Deine Vespa ohne dem Umbau natürlich auch... also brauchen... nicht zwingend notwendig...

 

/ V

Ah, OK, Verstanden! Danke!

Dachte erst es geht nur um den Tausch von normaler Batterie auf Li, wobei es das ja schon fertig zu kaufen gibt heute. Deshalb meine Verwunderung.;-)

 

Aber jetzt hab ichs kapiert! :cheers:

 

Jan

Geschrieben
Und Gewichtsersparnis gegenüber der Bleibatterie!

Und Größe und Ladezyklen. Hab mir deshalb eine in meine Ape gepflanzt. Funzt super seit 1,5 Jahren. Aber ohne großen Umbau halt - da wär ich zu blöd für auf dem Gebiet. ;-)
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Und Gewichtsersparnis gegenüber der Bleibatterie!

Und Geldersparnis (13,88€), wenn man sich das hier so anschaut. Die Dinger dann in so einen simplen Halter reingepackt. 

 

Ich spiele so ein bischen mit dem Gedanken, vielleicht über 4 kleine Doppel-Schalter jede einzelne Zelle immer mal zwischendurch fix auf ihre Spannung testen zu können. Wäre dann wieder ziemlich billig mit so einem Spannungsmesser. Die Batterien sollten ja gleichmäßig in der Spannung liegen, - wenn nicht fliegt der Ausreißer raus...

 

Die LiPos sind aber noch nicht angekommen. Einmal gingen sie schon an den Anbieter zurück... Mal sehen, ob es diesmal klappt.

 

/ V

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb fozzibaermopped:

 

Der Blinkt die ganze Zeit die 4 Zellen Durch, ohne umschalten.

...das hab ich noch nicht so richtig geschnallt. Also jede Zelle hat ihren Ausgang und der Chip schaut sich die Spannung an? ...und was macht er, wenn was aus dem Ruder läuft? Blinken... schreien... heulen...? Oder legt er das ganze Ding lahm, bevor schlimmeres passiert?

 

/V

Geschrieben

Normalerweise steckst Du das Ding an den Balanceranscchluss des Lipo's. Das Ding pipt einmal, dann zeigt es für ca. 2 Sekunden die Spannung der ersten Zelle an. Anschließend springt es automatisch auf die zweite Zelle und zeigt diese Spannung an. Das wiederholt sich bei einem 4S (4 Zellen) Akku genau 4 mal, dann fängt es wieder von vorne an. Ist die zellenspannung zu tief (Akku/Zelle leer), dann macht das DIng einen Piepkonzert. Hier habe ich ein Video dazu gefunden:

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Das Ding sollte natürlich nicht dauernd am Akku bleiben (Roller steht in der Garage), weil es ja auch ein paar mW verbraucht. Aber man kann es mit einem kleinen Lastrelais bei ausgeschalteter Zündung "tot" schalten...

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