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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Kostet der wirklich + 100 euros? 

120,69 Euro ohne Versand und Rabatt, falls man rabattberechtigt ist... Teuer Geld!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt auch ein Problem und bin mit meinem Latein am Ende.

 

Lipo Batterie für Standlicht und Sip digital Tacho eingebaut.

LiFePO4 Akku 12V 3Ah mit BMS (Batterie Management System) und Hardcase | JuBaTec Akku Shop

 

Wenn ich den Schalter betätige funktioniert nix, der Akku geht auf 0V. ( Denke das kommt vom BMS, weiß aber nicht wieso)

Schalter off ,Masse trennen und ich habe wieder volle 13,4 V Spannung.

Alles ohne Motorlauf getestet.

Zum Fehlersuchen den Tank ausgebaut ( Schalter Sitzt unterm Tank ) und alle Kabel verlängert damit ich besser testen und messen kann.

Und was soll ich sagen, es geht.

Tank mit langen Leitungen, ich rede hier nur von 30cm statt 5 cm Länge eingebaut geht.

Kabel Kontakte Kurzschluss alles geprüft, es liegt definitiv an der Länge des Kabels.

Kann ich in Sekunden umstecken um den Fehler zu reproduzieren.

 

Es funktioniert so, aber ich würde gern wissen warum das BMS den Akku zu macht und es ordentlich verkabelt haben.

 

Kann mir jemand folgen und eventuell Tipps zu meinem Problem geben?

 

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Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

Versteh ich das Richtig? 

 

Kurzes Kabel BMS schaltet ab, langes Kabel alles i.O. 

 

Was schaltest du denn alles damit ein? 13,4V macht bei 20A maximal 268W das sollte locker Funktionieren. 

Schaltest du den Tacho hart ein oder über das Zündungsplus und der Rest ist bereits mit Spannung versorgt? Sieht auf deiner Skizze nach einem harten zuschalten aus. Wo sitzt der Laderegler? Da der Tacho meine ich auch mit AC oder wenigstens AC Anteilen zurecht kommt würde ich tippen das da ein nicht zu kleiner Kondensator drin sitzt der erstmal geladen werden muss. Da kann ein längeres Kabel das im Schlechtesten fall nochmal mit Steckverbindern dran kommt schon den unterschied machen. Stichwort Übergangswiderstände!  Am Laderegler kann das auch sein was verwendest du da? 

 

Kannst ja mal Testen licht aus und dann einschalten oder Tacho abklemmen und Licht an beim anschalten. Denke das könnte schon langen:/ Aber nervig ist es trotzdem. Du könntest auch über einen kleinen Widerstand schalten z.B. mit einem 2 Stufigen Schalter oder einen Widerstand vor den Tacho klemmen (sollte es daran liegen) dazu müsste man aber dessen Leistungsbedarf kennen. 

Geschrieben

richtig,

kurzes Kabel  ca 10cm vom Akku über die Sicherung zum Schalter BMS schaltet beim betätigen den Akku ab.

Langes Kabel ca 40cm vom Akku über die Sicherung funktioniert es.

 

Ich Schalte nur den Sip Tacho und die 5W Standlichtbirne.

Der Schalter benötigt kein Relais.

 

Laderegler ist von BGM aber selbst wenn ich den rausklemme bleibt das Problem.

Teste später mal ohne Tacho nur mit dem Standlicht.

Geschrieben

Keine Ahnung was da abgeht, ich hab den identischen Akku mit 5cm + Kabel inkl. Absicherung dazwischen auf eine Stromverteilerschiene geklemmt.

 

Schalter im Massekabel und keine Probleme mit Sip Tacho, Scheinwerfer und co. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Schlumi

 

Sach bescheid was passiert. Is der Tacho neu? ggf. ist dieser ja Defekt!? Kannst du auch Testen nur das Zündungssignal zu schalten und den Rest auf Dauerstrom lassen so wie in der Anleitung beschrieben.

 

@Evorox

 

Ohne BMS sollte man halt wissen was man tut;) klar das da kein Fehler auftritt;)  Ich verwende weder BMS noch Balancer einfach AN/AUS und gut. Würde ich aber dem normalen Verbraucher nicht raten da man seine Zellen kennen muss und auch jegliche Überwachung selber in der Hand hat.

 

 

Ich muss aber auch dazu Sagen das ich den Akku bei längerer Standzeit abstecke! 

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben (bearbeitet)

Na das hat man davon wenn man nur schnell was raus haut... Hab ich doch Tatsächlichen Indischen Akku gelesen und diesem unterstellt das nicht zu haben :muah:

 

Dann ist ggf. Tacho Defekt oder das BMS hat einen weg.

Bearbeitet von Stoxnet
  • Confused 1
Geschrieben

So heute nochmal Zeit und Lust gehabt das doofe Elektrik Thema zu begutachten.

Es liegt an meinen Schaltern.

Wenn ich den Schalter ausbaue und direkt die Leitungen zusammen halte und wieder trenne geht es einwandfrei.

Egal Raff ich nicht,noch ein Elektriker Freund rangeholt alles Durchgemessen usw 

Er versteht das auch nicht warum der Schalter diesen Fehler verursacht.

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe dieser Tage meine PX mal fertig gemacht und hierbei (endlich) mal den Strom beim Anlassen gemessen, was für die Auswahl der Zellen ein wesentlich Kriterium ist:

 

Px 125 mit gestecktem Polini 177, Kompression 9.2bar (gemessen).
Motor kalt, Außentemp. ca. 15°C.

 

War dann selber überrascht, hätte eher so um die 40A geschätzt.

 

image.thumb.jpeg.47b4adb3cb8c16a87e1a4d122a31e902.jpeg

 

Leck mich fett, 59,7A mit einem vollgeladenen Sip Bleiakku. Das sind dann um die 700W, die der Anlasser zieht. Bei einem Ori Zylinder dürfte der Strom etwas geringer sein, bei einem höher verdichteten Zylinder dementsprechend höher. 

 

Ich habe in meinem anderen Roller die A123, bzw. deren Nachfolger verbaut, die können das (locker) ab.

 

Aber wenn man mal die oft erhältlichen 2500er Zellen zugrunde legt, müssen die Zellen bei einer 2S Konfiguration (also 4S2P) mindestens (echte 15C, besser20C) liefern.

Also, Augen auf beim Akkukauf beim Elestart.

 

Und wie ich oben schon mal beschrieben hatte: ein handelsübliches China BMS kann man bei diesen Strömen vergessen.

 

Die A123, bzw. deren Nachfolger haben allerdings so gut wie keine Zellendrift, ich nutze die ohne BMS und prüfe den Pack sicherheitshalber einmal im Jahr und balance dann, wenn erforderlich.

 

 

Bearbeitet von Matt44
  • Like 4
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem CS-Batteries inzwischen extrem teuer geworden ist (zB 230€ für einen 5Ah Akku), und die Berichte über deren Qualität und vorallem Support eher negativ sind, suche ich eine andere Bezugsquelle. Hat jemand Erfahrungen mit i-tecc.de gemacht? Die Preise sind dort noch normal (zB ab 140€ für einen 5Ah Akku). Mich wundert nur, dass überall betont wird, dass "original A123" Zellen verwendet werden. Ich dachte den Hersteller gibt es schon länger nicht mehr? Ansonsten wirkt der Shop auf mich seriös, und es gibt sogar die Option, Akkus mit Kupferverbindern zu bestellen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann CS-Batteries auch überhaupt nicht empfehlen. Das Batteriegehäuse löst sich auf (bekommt Risse an den Polen und der Deckel löst sich) und der Support empfiehlt es mit Panzertape zu kleben. Echt ein Saftladen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Elias:

Ich kann CS-Batteries auch überhaupt nicht empfehlen. Das Batteriegehäuse löst sich auf (bekommt Risse an den Polen und der Deckel löst sich) und der Support empfiehlt es mit Panzertape zu kleben. Echt ein Saftladen.

um welche geht es da?

 

Die fürs Motorrad haben in der Regel bei CS kein Gehäuse

Geschrieben

Ist eine Versorungsbatterie für Motorrädern mit zwei Rändelschrauben an den Polen. Hab grad nachgeschaut, anscheinend gibts die nicht mehr.

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    • Die Gabel / Bremse vorne   Da eine Lamy Gabel ja immer externe Stoßdämpfer braucht und an der Kiste definitiv keine Escort reichen würde, habe ich mich für die neuen SIP Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und Verstellung entschieden. Wieder war hier die Optik das entscheidende, alle anderen Dämpfer waren mir entweder zu klobig, zu gaggelig oder von den Farben zu übertrieben. Da ich die oberen Schellen wegen der Optik gerne als CNC-Teile wollte musste ich da nochmal neue konstruieren die auch am Kotflügel vorbei gingen. Dazu habe ich die vordere Verschraubung eingedreht, so dass sie hinter dem Kotflügel verschwand.   Die Bremse war auch schnell klar, klotzen statt kleckern, es konnte also nicht arg genug sein. Da blieb nur die CASA PERFORMANCE Bremse in Gold. Die Doppelte wäre generell natürlich die geilste Variante gewesen ABER… Der 787B hat vorne eine Aero Radkappe, die so prägnant ist, dass ich darauf auf keinen Fall verzichten wollte. Also nur eine einfache Bremse, dafür natürlich mit radialem Sattel. Da mir der mitgelieferte CNC-Sattel optisch nicht so recht gefallen wollte, habe ich mir den gegossenen Sattel besorgt, der auf den ersten Versionen der Bremse montiert war. Blöd nur, dass es diese nirgends mehr einzeln zu kaufen gab. Nur noch die Nachfolgeversion, die zwar optisch sehr ähnlich aber auch CNC gefräst war. Die Gegossene gab es nur noch beim SIP in einem SET mit Halter für GTS. Naja, seis drum. Mitgelieferter Sattel   Alter Ottopuntouno Gußsattel Die Radkappe gab es zwar quasi von AF Parts zu kaufen, da diese aber für Vespa Felgen gemacht war, passte sie leider mehr schlecht als recht auf die Lamy Felge. Also…selber konstruieren. Dabei habe ich dann gleich ein paar Verbesserungen wie ne Aussparung für das Ventil und Dome mit Gewinden zum verschrauben eingebaut. Das fertige Teil hat dann ein Bekannter gleich passend in weiß 3D gedruckt. AF Parts für Vespa Felge Eigenkonstruktion gedruckt                                                                                  Prototyp des Druckteils  
    • Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben. Die Querstreben sind aber mMn nicht unbedingt aussagekräftig, gibt, soweit ich weiß, auch Nachrüstzeug in 16mm, was so aussieht. 20mm hieße aber auch, dass die Gabel getauscht wäre (Unfall?), da ja Außenverschluss. 
    • Brauch mal kurz Hilfe / Bestätigung -  bin evtl. nach der ganzen Weihnachtsfresserei noch überzuckert und blicke nicht ganz durch.  Um meine Harz4 durch die 1F zu ersetzen brauche ich: - Egig ONE FINGER CLUTCH 2.0 (Pro) - Verstärker Kupplungskorb / Repkit EGIG   Richtig?
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