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LiFePo4 Akku im Roller


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Sofern die Angabe stimmt, dann wären das 1,4Ah in einem Jahr.

Das sind aber gerne Leerlauf-Angaben, ohne die eigentlichen Messungen, die Datenspeicherung und die Zeit bis sich das Ding wieder schlafen legt.

Zudem muss das ja empfangsbereit sein, um durch Bluetooth aufgeweckt zu werden.

Wenn es also im Mittel z.B. effektiv das 10-fache sein sollte (was immer noch praktisch nicht messbar ist mit Otto-Normalverbraucher-Equipment) dann ist das eben schon 1Ah nach 25 Tagen...

 

Ein gewisser Spannungsanfall liegt einfach auch in der Chemie. Selbstentladung geht nicht linear...

 

 

Dank dir! 

 

Ich bin ja eigentlich zufrieden mit der wartungsfreien 9Ah Batterie. Im Sommer sowieso. Im Winter, bei kalten Außentemperaturen muss halt das Ladegerät öfters dran, ich bau die Batterie auch nicht aus, könnte ich aber ins Warme stellen, dann wäre es deutlich wärmer als in der Garage und wahrscheinlich besser für die Batterie. 

 

An zusätzlichen Verbrauchern, abgesehen von der Lince 200 Elektrik (Blinker, Hupe, Bremslicht, Licht H4) ist nur ein SIP-Tacho (mit KOSO 12V Drehzahlannehmer) und KOSO AFR dran. Wie gesagt läuft, obwohl auch im Moment nur eine BGM-Ducati DC Lima alles richtet. Die mag wenns gut läuft mal 90W leisten.... Mit VAPE und 110W läuft das sicher besser und die Batterie wird bestimmt besser geladen und liefert nicht ständig Strom an Ihrer Leistungsgrenze... 

 

Ein großer Vorteil von den LiFePo4 wäre sicher die Baugrösse, das macht deutlich was aus. 

 

Bin gespannt wie sich das entwickelt und ob die Kollegen oben da was wirklich brauchbares mit BMS usw. hin bekommen. 

 

Klarer Vorteil ist von so einem Akku mit BMS ist natürlich, wenn mann nur eine Einheit für mehrere Mopeds hat. Kann man schön grad ans jeweilige Fahrzeug hängen und ab geht's... 

 

Frage, funkt es dann auch immer so doll wie beim Modellbau? 

Bearbeitet von dolittle
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Ich habe seit ca. fünf Jahren einen vier-Zellen-LiFePo4-Akku, den ich für alle meine Zweiräder verwende. Der ist ohne BMS, und hat nur einen Balancer-Anschluss. Ist selbstgebastelt mit vier A123-Zellen, und hat kurz 90A Startleistung. Ich muss ihn im normalen Gebrauch nie nachladen, und balance zwei mal im Jahr an einem Modellbau-Ladegerät.

 

Unter 10° nehme ich ihn nachts mit ins Haus; unter 5° unterwegs stecke ich ihn mir 15min vor dem Starten in die Jacke zum vorwärmen.

 

Es gab mal einen Unfall mit dem Balancer-Kabel: das ist mit einem Pluspol an Masse eingequetscht worden, und hat ein bißchen gekokelt. Ich habe den Akku dann nochmal aufgemacht, und das kaputte Kabel ausgetauscht. Sonst sah er unversehrt aus, und hat auch keinen Zellendrift gezeigt.

 

Ein Jahr später hatte ich ihn tiefenentladen, als ich eine Autobatterie für ein paar Stunden angeschlossen habe. Die eine Zelle mit dem Kabelmalheur ist dabei (ohne Erwärmung) gestorben; das Ladegerät mit Balancer hat gesagt, Spannung zu niedrig. Die drei anderen Zellen wurden deswegen nicht tiefenentladen.

 

Ich habe dann nur die eine Zelle ersetzt; funktioniert seit zwei Jahren wie vorher.

 

Der Akku ist leichter und kleiner als die normale Belibatterie, und muss nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden. Ausserdem ist er immer trocken, und lässt sich mit dem Anderson-Stecker auch für andere Späße benutzen.

 

Siehe auch hier:

 

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  • 3 Wochen später...

Aufgrund von dem Vorfall hier:

Am 9.8.2022 um 14:38 hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

und das passiert mit A123 ohne BMS, wenn man die Zündung 3 Tage eingeschaltet lässt und alles tiefst entladen ist. :rotwerd:

 

Gerade zerlegt. :repuke:

und des links von @*Wolfgang*:

Am 27.7.2022 um 21:41 hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

hab ich jetzt diesen Akku bestellt. Das Ding ist preislich einfach zu verlockend, als dass ich widerstehen könnte. :rotwerd:

Gehäuse brauch ich nicht, ich hab ja das ganz alte Säurebatterie-Bakelitgehäuse vom Akkuwerk Bozen, das bei meinem GS-Haufen damals noch drin war. Da waren auch die A123 Zellen drin....

 

Am 27.7.2022 um 21:58 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

wäre ja ein guter Preis inkl BMS. Auf der HP findet man leider keine aussagekräftige Info. Steht im Manual mehr drin? Also, ob das BMS Überspannung und Unterspannung abfängt?

 

 da steht aber (mittlerweile?) schon Folgendes:

 

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Bearbeitet von Lupo1
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vor 5 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Das klingt  tatsächlich sehr gut! Danke für den Link!

Die Frage ist halt, wo da dann gespart wurde... aber berichte mal, wie sich das Ding schlägt!

Ich habe auch den Jubatec mit bms und bin total zufrieden! Habe mit noch zusätzlich einen spannungsspitzen eliminierer verbaut, den bräuchte den eigentlich nicht aber safety first oder so….:) 

 

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habe mir noch zwei Schalter eingebaut, einen für die Batterie insgesamt und einen für das egt

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vor 7 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Die Frage ist halt, wo da dann gespart wurde...

 

Wahrscheinlich an der Qualität der Zellen selber, gibt ja diverse Preiskategorien.... 

Ich glaube der Markt ist da schon sehr umkämpft. 

Bearbeitet von dolittle
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vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch den Jubatec mit bms und bin total zufrieden! Habe mit noch zusätzlich einen spannungsspitzen eliminierer verbaut, den bräuchte den eigentlich nicht aber safety first oder so….:) 

 

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habe mir noch zwei Schalter eingebaut, einen für die Batterie insgesamt und einen für das egt

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Welche Stecker verwendest du am Akku, falls er doch mal raus muss? 

 

Schaltest du die Batterie komplett weg von der Lima mittels Schalter oder wie ist das zu verstehen? 

 

Hast du nen Schaltplan? 

 

Elektro-Abzeigdose ist auch mal geil.:thumbsup: Was ist da drin? 

 

Sauber verkabelt und schön aufgeräumt! :inlove:

Bearbeitet von dolittle
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In der Box ist der Regler, das blinkerrelais, der spannungsspitzeneliminierer oder wie das heißt und diverse wago klemmen sowie zwei Sicherungen mit 11A für die Stromkreise
die Batterie habe ich ebenfalls über solche Klemmen verbunden, die kann man schnell abklipsen. 
 

Ich habe das so verlegt, dass ich den batteriekreislauf wahlweise komplett abschalten kann, sprich nicht mehr von Lima geladen wird und auch keinen Strom liefert (wollte so mögliche fehlstromquellen im Stand vermeiden) und das egt wollte ich ebenfalls separat versorgen, da ich manchmal lieber nicht hinschauen will…..:) 

 

schaltplan habe ich nicht, ist quasi der von sip nur mit zwei Schaltern drin

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 31 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das so verlegt, dass ich den batteriekreislauf wahlweise komplett abschalten kann, sprich nicht mehr von Lima geladen wird und auch keinen Strom liefert..... 

 

Als reines AC, oder Massefreier Stator für DC-Regler? 

 

Für den FULL- DC-Regler was der R102-3 nun mal ist, würde ich dir das nicht raten, sie Lima mag das nicht.... ;-)

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 38 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

In der Box ist der Regler, das blinkerrelais, der spannungsspitzeneliminierer oder wie das heißt und diverse wago klemmen sowie zwei Sicherungen mit 11A für die Stromkreise
die Batterie habe ich ebenfalls über solche Klemmen verbunden, die kann man schnell abklipsen. 

 

Geil, ich liebe Wagoklemmen! Ich nehm auch nur noch die, immer schön mit Aderendhülsen. einfach super praktisch und haltbar  :cheers:

 

übrigens habe ich gelesen, dass der Vape Regler an der Rückseite, der einzig möglichen Kühlfläche, seine gesamte Wärme abgibt und deshalb direkt auf eine gut wärmeleitfähige Fläche montiert werden sollte. Die Plastikdose ist da glaub eher kontraproduktiv, zumal auch noch zu... läuft das schon lange so? wird das nicht zu heiß?

Ich würde da glaub mindestens noch ein Alublech drunter machen, das hoch biegen und aus dem Deckel raus gucken lassen.

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vor 8 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Geil, ich liebe Wagoklemmen! Ich nehm auch nur noch die, immer schön mit Aderendhülsen. einfach super praktisch und haltbar  :cheers:

 

übrigens habe ich gelesen, dass der Vape Regler an der Rückseite, der einzig möglichen Kühlfläche, seine gesamte Wärme abgibt und deshalb direkt auf eine gut wärmeleitfähige Fläche montiert werden sollte. Die Plastikdose ist da glaub eher kontraproduktiv, zumal auch noch zu... läuft das schon lange so? wird das nicht zu heiß?

Ich würde da glaub mindestens noch ein Alublech drunter machen, das hoch biegen und aus dem Deckel raus gucken lassen.

Ich auch 🙂 

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ich habe den Regler daher nicht auf das Plastik geschraubt, sondern hinten ein Loch reingeschnitten und dann schön aufs blanke Metall, müsste so gut passen, zudem sind ja auf dem Board noch Löcher drin und ein Abstand zum Rahmen, Kühlung pur sozusagen 🙂 

 

@dolittle

ist fully dc bei mir, wieso sollte das für die Lima ein Problem sein? Mach mir mal keine schlaflosen Nächte…..Läuft so bisher problemlos…. 

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vor 12 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

übrigens habe ich gelesen, dass der Vape Regler an der Rückseite, der einzig möglichen Kühlfläche, seine gesamte Wärme abgibt und deshalb direkt auf eine gut wärmeleitfähige Fläche montiert werden sollte. Die Plastikdose ist da glaub eher kontraproduktiv, zumal auch noch zu... läuft das schon lange so? wird das nicht zu heiß?

Ich würde da glaub mindestens noch ein Alublech drunter machen, das hoch biegen und aus dem Deckel raus gucken lassen.

 

So heiss wird der nicht. Aber recht hast du. Der hat halt keine Kühlrippen wie vergleichbare Regler. 

 

Ist mir oben auf dem Bild nicht aufgefallen 

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vor 4 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 🙂

🙂

@dolittle

ist fully dc bei mir, wieso sollte das für die Lima ein Problem sein? Mach mir mal keine schlaflosen Nächte…..Läuft so bisher problemlos…. 

 

Ich hab so schon 1x eine Lima gekillt, eine Ducati auf Massefrei umgebaut... und eben ne Saison ohne Batterie dran gefahren. Am Ende waren die Wicklungen, bzw. der Trennlack der Litzen durchgebrannt.... wohl zu heiss geworden, Kurzschluss, Feierabend 

 

Aber wie gesagt, so oft wirst ja nicht ohne Batterieladung fahren, warum auch 

Bearbeitet von dolittle
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vor 29 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

ich habe den Regler daher nicht auf das Plastik geschraubt, sondern hinten ein Loch reingeschnitten und dann schön aufs blanke Metall, müsste so gut passen, zudem sind ja auf dem Board noch Löcher drin und ein Abstand zum Rahmen, Kühlung pur sozusagen 🙂 

Perfekt! Hab ich nicht gesehen... :cheers:

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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich hab so schon 1x eine Lima gekillt, eine Ducati auf Massefrei umgebaut... und eben ne Saison ohne Batterie dran gefahren. Am Ende waren die Wicklungen, bzw. der Trennlack der Litzen durchgebrannt.... wohl zu heiss geworden, Kurzschluss, Feierabend 

MIT dem Vape 102-3 Regler ?

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Am 29.8.2022 um 12:14 hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

....

hab ich jetzt diesen Akku bestellt.

....

 

der Akku ist heute gekommen, schaut recht passabel aus. BMS ist auch drin, zumindest spürt man die µC durch den Schrumpfschlauch.

Verbaut sind Zellen mit einem roten Pappmantel. :-D

 

Am 29.8.2022 um 12:14 hat Lupo1 folgendes von sich gegeben:

....

Gehäuse brauch ich nicht, ich hab ja das ganz alte Säurebatterie-Bakelitgehäuse vom Akkuwerk Bozen, das bei meinem GS-Haufen damals noch drin war. Da waren auch die A123 Zellen drin....

....

 

Gehause schaut so aus:

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da passt der Akku schön rein. Ich hab ja vorher nicht abgemessen und bin davon ausgegangen, dass er passt. Hab mir aber nicht gedacht, dass es eng werden könnte...:whistling:

 

Ich hab dann gleich mal eine 60W-Birne angeschlossen, um das BMS zu prüfen.

1. es hält die 5A aus.

2. es schaltet bei 10V ab und sobald nix mehr zieht, schaltet es wieder ein.

 

mehr war für mich nicht wichtig.

Jetzt hängt der Akku am Netzteil bei 14,4V und 3A, das hält es auch aus. :-D

Ich glaub, das war ein guter Kauf, Danke für die Idee,  @*Wolfgang* :cheers:

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Am 28.7.2022 um 17:41 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

wenn die wegen Kriechströmen gestorben ist hat sie aber auch kein BMS!

 

Hier sieht man wie der Preis für ein BMS mit der Höhe des lade- und entladestroms steigt:

 

https://www.i-tecc.de/shop/bmspcm/bms-lifepo4/4s-12v/?o=3&p=1

 

da gibt's auch die Lithiumwerks (ehemals A123) Zellen.

 

Und ich schätze genau da liegt der Hund begraben: Ein BMS, das die hohen Starter- und Ladeströme verträgt, ist ziemlich teuer.

Drum ist in den Artikelbeschreibungen, die ich gelesen habe meist nur unpräzise geschrieben, was das BMS kann und eigentlich ist es nur ein Balancer.

 


Ich habe mit Pholgix‘ BMS-Empfehlung einen „Rundum-Sorglos-Akku“ 4s 2.5 Ah für einen Kollegen gestrickt.

 

Wird in einer Rally180 mit 12V-Umbau und massefreier Ladespule per Wassell Regler werkeln.

 

Lässt sich gut an, bin mal auf den Dauertest gespannt. Selber hab ich in meinem eigenen Pack nur einen Balancerstecker drin, da ich das per Elektronik gelegentlich checke und per Modellbau-Lader pflege.

 

:-)

 

d.

 

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Nice -  und sogar extra den 3D Drucker bemüht! :cheers:

Hast du geschweißt?

 

Mein Eigenbau macht leider Probleme. Kommt nicht auf Spannung. Mindestens eine der Zellen scheint im Eimer zu sein. Muss mal gucken, ob das eine von denen aus dem defekten Pack ist, oder von den neuen. Meine Vermutung ist, dass ich entweder vielleicht doch etwas zu viel Hitze reingebracht habe oder dass die Zelle eben schon einen Vorschaden hatte.

 

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Am 30.8.2022 um 12:25 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Da war nix dran, weder Regler noch Batterie.... 

 

Wäre der Regler dran gewesen und keine Batterie, meinst dann wäre die Lima womöglich nicht abgeraucht? 

Verstehe Dich nicht, macht irgendwie keinen Sinn was Du schreibst. :blink:

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vor 6 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Nice -  und sogar extra den 3D Drucker bemüht! :cheers:

Hast du geschweißt?

Nää, aus MDF (Lehre) bzw Hart-PVC (Abdeckung) gefräst. ;-)
 

Die Kabelöffnungen hätte ich gar nicht gebraucht, hab die Kabel bequem in den „Tälern“ zwischen den Zellen durchführen können. Der Kollege ist eher sorglos unterwegs, so dass ich die Platine besonders schützen wollte. Pack kommt dann in ein Rally-übliches schwarzes Batterie-Leergehäuse und ist damit soz. „Aus den Augen - aus dem Sinn“.

 

Hab diesen Pack auch gelötet, das beherrsche ich ganz gut - mach ich im Modellbau auch so.


:-)

 

d.

 

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Am 29.8.2022 um 22:00 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich hab so schon 1x eine Lima gekillt, eine Ducati auf Massefrei umgebaut... und eben ne Saison ohne Batterie dran gefahren. Am Ende waren die Wicklungen, bzw. der Trennlack der Litzen durchgebrannt.... wohl zu heiss geworden, Kurzschluss, Feierabend 

Wenn man deine Beiträge vorne liest, hat man das Gefühl, dass Deine Lima abgeraucht ist, weil du keine Batterie am Regler hattest. Es ging ja davor um den Regler

Auf fully DC umzubauen, ohne irgendwas dran, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Aber egal anders Thema.

 

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vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn man deine Beiträge vorne liest, hat man das Gefühl, dass Deine Lima abgeraucht ist, weil du keine Batterie am Regler hattest. Es ging ja davor um den Regler

Auf fully DC umzubauen, ohne irgendwas dran, macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Aber egal anders Thema.

 

 

Ich hatte nicht umgebaut, die Lammy ist ab Werk Full DC, allerdings mit Motoplat. 

Und ich wechselte dann auf Ducati Style DC weil anders Polrad drauf kam. 

Ich ging davon aus das ohne Regler und Batterie das kein Problem wäre. Ich wollte ja so nicht ewig rum fahren.... 

Falsch gedacht! 

 

Und es ist nicht das falsche Thema, weil @Dudenhofenssohn, ein paar Beträge vor meiner Aussage, per Schalter die Batterie komplett wegschalten kann. Wahrscheinlich halt erst nach dem Regler, somit fritiert es die Lima nicht. Deshalb mein Einwand das dies möglicherweise zum Hitzetod der Lima führen könnte, wenn Regler und Batterie wegschalten werden.... 

Jetzt den Zusammenhang verstanden? 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
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vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte nicht umgebaut, die Lammy ist ab Werk Full DC, allerdings mit Motoplat. 

Und ich wechselte dann auf Ducati Style DC weil anders Polrad drauf kam. 

Ich ging davon aus das ohne Regler und Batterie das kein Problem wäre. Ich wollte ja so nicht ewig rum fahren.... 

Falsch gedacht! 

 

Und es ist nicht das falsche Thema, weil @Dudenhofenssohn, ein paar Beträge vor meiner Aussage, per Schalter die Batterie komplett wegschalten kann. Wahrscheinlich halt erst nach dem Regler, somit fritiert es die Lima nicht. Deshalb mein Einwand das dies möglicherweise zum Hitzetod der Lima führen könnte, wenn Regler und Batterie wegschalten werden.... 

Jetzt den Zusammenhang verstanden? 

 

Danke 

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt nochmal in den Kabeln gewühlt... ich habe die Batterie und den Regler parallelgeschaltet, d.h. der Regler tut seinen Dienst auch wenn die die Batterie nicht geladen wurde bzw. am Stromkreis hängt. Ich kann also nur die Batterie separat dazuschlagen oder nicht. Das habe ich so gemacht, falls die Batterie mal kaputt geht, mittlerweile weiß ich aber dass es auch anders gegangen wäre, egal. Funktioniert so gut :-D

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Am 4.9.2022 um 13:37 hat dirchsen folgendes von sich gegeben:


Ich habe mit Pholgix‘ BMS-Empfehlung einen „Rundum-Sorglos-Akku“ 4s 2.5 Ah für einen Kollegen gestrickt.

 

Wird in einer Rally180 mit 12V-Umbau und massefreier Ladespule per Wassell Regler werkeln.

 

Lässt sich gut an, bin mal auf den Dauertest gespannt. Selber hab ich in meinem eigenen Pack nur einen Balancerstecker drin, da ich das per Elektronik gelegentlich checke und per Modellbau-Lader pflege.

 

:-)

 

d.

 

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Sieht aus wie gekauft, saubere Arbeit! :thumbsup:

 

Bitte berichten wie es sich verhält. 

 

Magst du was zu den Kosten sagen? Lohnt es sich im Vergleich zu obigen fertig konfektionierten, kaufbaren Akkus? 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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Am 5.9.2022 um 20:59 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Sieht aus wie gekauft, saubere Arbeit! :thumbsup:

 

Bitte berichten wie es sich verhält. 

 

Magst du was zu den Kosten sagen? Lohnt es sich im Vergleich zu obigen fertig konfektionierten, kaufbaren Akkus? 

 

 

....danke! :rotwerd:

 

Material für 4 Lithiumwerks Zellen 2,5 Ah und BMS ca. 65 Euro, ca. 20 Euro für gefrästen Schutzdeckel, Stecker, Kabel, Schrumpfschlauch. Dazu ne gute Stunde Arbeit fürs konfektionieren. Kollege kriegt das noch in ein Leergehäuse - 20 Euro

 

Rein kostentechnisch also nicht zwangsläufig billiger, aber dafür die Gewissheit, beste Komponenten nach eigenen Anforderungen verbaut zu haben. In den käuflich zu erwerbenden Fertigakkus stecken ja auch nur Einzelzellen und das Wort "Batterie-Management-System" legen alle(!) Anbieter doch extremst flexibel aus.

 

:-)

 

d.

 

 

Bearbeitet von dirchsen
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  • 2 Wochen später...

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
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