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LiFePo4 Akku im Roller


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme meinen Akku von CS wieder. Gibt es einen der den Akku fachgerecht untersuchen kann ob da überhaupt ein balancer drinnen ist, evtl eine saure Zelle von Werk an verbaut wurde oder was anderes, was beweist das das Produkt einen Mangel aufwirft? Also natürlich nur wenn es wirklich so ist. 

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Ich hatte Mailverkehr mit Vape.

Hintergrund bei mir: Ich rüste EGT und AFR nach, will aber keine Bleibatterie nachrüsten... Ein Shido LiFePo verschwindet bei mir im Handschuhfach, nebst dem ganzen EGT und AFR Gedöhns.

Da ich auf eine SIP Vape umbaue, habe ich zuerst mit SIP Kontakt aufgenommen, aber keine Aussage erhalten... Dann hab ich mit Vape geschrieben, ob sie was haben. H

ier der Mailverlauf:

ICH

Hello vape team,
 
is this regulator 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/spannungsregler-sip-performance-r54-by-vape-zundung-sip-performance_51008800?q=Vape%20Regler 
suitable for charging a battery or just for intended to be operated by consumers? 
If the regulator is suitable for charging, is it suitable for charging LiFePo4 batteries?
Maybe you could please send me the data sheet for this regulator?
 
Thanks and have a nice day
VAPE:


Hello Mr. Bauer,

 

Our regulator is a part of ignition set (sets) manufactured by VAPE. These sets are complex circuits and their parts are not switchable with products from other manufacturer. If it is mounted to bike with other VAPE components, then it would be fine. It is not appropriate for battery charging (low output power). But it is possible.

There is no open data sheet for customers. We provide only information how to connect it on bike.

 

Regards

ICH:

Does Vape have a controller that fits this ignition base plate, which has both AC for the on-board network 
and DC for charging a LiFePo battery?
If so, can you offer me one?

VAPE:

Tell me what type of bike you want to fit for. Then I can answers whether we have such regulator or not.

 

Regards

 

ICH:

I have this ignition 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/zundung-sip-performance-by-vape-sport_51005SA0?q=vape%20t5%20sport
For this I need a controller that outputs both AC and DC (to charge a LiFePo battery).

Vape:

That’s better for understanding.

OK. You need our regulator A-R102-4. It will be on our web shop tomorrow. Then you can order it. www.vape.eu

Assembly upon to these instructions – see attachment.

 

 

 
Ich glaube, dass sich Vape auskennt was sie machen. Von daher werde ich den Regler bestellen. 
Bis die Mühle aber komplett beinander ist, wirds wohl noch dauern mit weiteren Berichten. Hier noch der Anschlussplan


Bearbeitet von vespanarr
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@vespanarr

 

VAPE schreibt von einem neuen R-102-4 Regler..... 

 

Der gelieferte Schaltplan R 102-3 ist der allseits bekannte  Vollwellenregler der reines DC liefert...... Wo soll da AC sein? 

 

Bin gespannt was der R102-4 wirklich kann.... 

 

Und hast du nicht nachgehakt warum SIP den R54 mit Lademöglichkeit, also DC, für Batterien bis zu 5Ah angibt? 

Bearbeitet von dolittle
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Ich hätte wohl das Bild genauer anschauen müssen... Kurwa!

Ich warte  bis es Bilder und Pläne von dem -4 Regler gibt mit dem Bestellen!
Scheiß Blindheit vor Freude...

vor 14 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@vespanarr

 

VAPE schreibt von einem neuen R-102-4 Regler..... 

 

Der gelieferte Schaltplan R 102-3 ist der allseits bekannt reine Vollwellenregler der reines DC liefert...... Wo soll da AC sein? 

 

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vor 2 Stunden hat vespanarr folgendes von sich gegeben:

Ich hätte wohl das Bild genauer anschauen müssen... Kurwa!

Ich warte  bis es Bilder und Pläne von dem -4 Regler gibt mit dem Bestellen!
Scheiß Blindheit vor Freude...

 

 

Einfach nachhaken.... :whistling:

 

Sowohl bei SIP wie auch bei VAPE

 

Edit: der R54 Regler wird bei Simson/Schwalbe usw. verwendet, die haben ja auch ne Batterie an Board... Die Lima liefert ebenfalls 110W, sollte also funktionieren... Sehe da kein Problem. 

 

Dein EGT und AFR wird im Dauerzustand max. 3-5A ziehen... Frage ist halt um wieder ONTOPIC zu sein obs dein LiFePo4 Akkupack damit klar kommt... 

Bearbeitet von dolittle
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Guten Morgen, ich lese hier schon einen Zeit lang mit, bin aber elektronisch gesehen nicht sonderlich fit. Ich habe im letzten Winter meine PX alt auf Full DC umgebaut (dafür reichte meine Kenntnis gerade noch) und habe nun diesen Akku gefunden: https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms was haltet Ihr davon? Betreibe übrigens den Vape R102-3 Regler auf Massefreier ZGP.

Verbraucher sind Sip-Tacho, LED-Schrinwerfer, LED RüLi und Benzinpumpe (nur zum Testen dran).  Will jetzt noch ein EGT betreiben. Meint Ihr das geht mit dem o.g. Klar?

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Also von den Daten her würde ich sagen ja. Ladestrom könnte schon eng werden;) Also nicht leer Orgeln und dann mit Knallgas wieder voll laden. 

 

Da der Ladestrom eher Theoretisch überschritten werden kann würde ich die mal Testen:) Du solltest diesbezüglich halt einfach mitdenken. Was schön ist es steht in der Produktbeschreibung das der Balancer 65mAh kann. Was ja darauf schließen lässt das auch einer Verbaut ist. Ich persönlich würde nachschauen/ messen weil ich denen nicht mehr traue. Grade das DALY BMS hat einen externen Balancer (bin ich grad erst drauf rein gefallen) :/ 

 

 

 

 

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vor 13 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Edit: der R54 Regler wird bei Simson/Schwalbe usw. verwendet, die haben ja auch ne Batterie an Board... Die Lima liefert ebenfalls 110W, sollte also funktionieren... Sehe da kein Problem. 

Was ich etwas kritisch sehe, ist die etwas niedrigere Spannung von 13.6V beim SIP Vape Regler (möglicherweise auch beim R54?)

Damit wird eine Batterie, egal welche, doch nie voll?!

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 Elektronischer Schutz gegen Kurzschluss, Überladung und Tiefentladung, sowie Balancer (BMS System)     BMS Baustein von RICOH/Japan, Konfektionierer DALY/China     Extrem starke Entladung von bis 18A dauerhaft     2 Jahre Garantie von uns.

 

Klingt ja zumindest mal nicht schlecht!

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Was ich etwas kritisch sehe, ist die etwas niedrigere Spannung von 13.6V beim SIP Vape Regler (möglicherweise auch beim R54?)

Damit wird eine Batterie, egal welche, doch nie voll?!

 

Das ist doch Super halten die Dinger ewig wenn sie nicht voll geladen werden. 3,4V/Zelle danach kommt doch kaum noch was;) Muss ja nicht voll sein stützt ja eigentlich nur das System bzw. ist dem Komfort zuträglich:) 

 

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  • 5 Wochen später...

Ich hab vor ca. 2 Jahren so eine CS-Batterie verbaut. Die Karre steht mittlerweile seit über einem Jahr in der Werkstatt. Was muss ich tun damit der Koffer nicht explodiert wenn ich im Frühjahr die Karre anwerfe? Reicht es die Spannung zu messen? Laden kann ich die Batterien ja mit einem normalen Ladegerät nicht soweit ich das gelesen haben...

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Gerade eben hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich hab vor ca. 2 Jahren so eine CS-Batterie verbaut. Die Karre steht mittlerweile seit über einem Jahr in der Werkstatt. Was muss ich tun damit der Koffer nicht explodiert wenn ich im Frühjahr die Karre anwerfe? Reicht es die Spannung zu messen? Laden kann ich die Batterien ja mit einem normalen Ladegerät nicht soweit ich das gelesen haben...

Da explodiert nix. Mess mal die Spannung .... Wenn unter 11,5V dann wirds kritisch... dann eventuell nen Modellbaulader besorgen/leihen

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vor 3 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

@Dude 1708

 

Was ist daraus geworden? 

Hat der Akku tatsächlich ein BMS drin? Auf den Internetbilder ist nix zu erkennen.... 

In der Beschreibung steht das ein hochwertiger BMS verbaut ist. 

Was lässt dich daran Zweifeln? 

 

https://youtube.com/@EREMIT-DE

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

@Dude 1708

 

Was ist daraus geworden? 

Hat der Akku tatsächlich ein BMS drin? Auf den Internetbilder ist nix zu erkennen.... 

Ja, scheint er zu haben, ist unter der blauen Folie mit verschweißt. Macht einen ganz anständigen Eindruck. 
Als ich den einem Kollegen zeigte sagte er das er den schon seit etwas über einem

Jahr in der PX fährt und sehr zufrieden ist. Ich werde im Frühjahr sehen wie er sich im Bordnetz macht…

  • Thanks 1
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  • 5 Wochen später...

Moin, ich fahre schon einige Jahre die Sip Vape mit einer CS Batterie.

Ich messe ehrlich nie die Spannung. Stell den Roller im Winter weg und im Frühjahr hole ich ihn raus und fahre.

 

 

Jetzt baue ich gerade ein neuen Roller zusammen der eine Pinasco flytech bekommt und möchte eigentlich auch wieder ein Accu verbauen.

Die Zündung hatte ich halt noch. Weiß jemand wieviel Volt max der Regler Ausgang hat ?

Der Regler hat hier ja irgendwie einen schlechten Ruf. 

Oder gleich anderen Regler verbauen, wenn ja welchen ?

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vor 9 Stunden hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

.... eine Pinasco flytech bekommt und möchte eigentlich auch wieder ein Accu verbauen.

Die Zündung hatte ich halt noch. Weiß jemand wieviel Volt max der Regler Ausgang hat ?

Der Regler hat hier ja irgendwie einen schlechten Ruf. 

Oder gleich anderen Regler verbauen, wenn ja welchen ?

 

 

Die Pinasco Flytech liefert wie jeder andere IDM/Kokusan-Clon nur ca. 90 Watt und das auch nur ab ordentlich Drehzahl. 

Der Regler der da dabei ist wird ziemlich ähnlich sein wie jeder andere für die 4-polige ZGP.... 

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690

 

Zu deiner Frage bzgl. max. Ausgangsspannung:

 

regler_pinout8.thumb.png.a2ce18bbc0382be7bb758bc8ac441bb0.png

 

 

Bearbeitet von dolittle
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  • 1 Monat später...
vor 55 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Dann wäre der kokusan spannungstechnisch für lifepo ideal? 

 

Jemand den vape R-102-4 scho verbaut und kann was über die ladespannung sagen? 

Der R102-4 war vor 2 Tagen noch nicht lieferbar 

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Am 18.2.2023 um 17:27 schrieb dolittle:

 

 

Die Pinasco Flytech liefert wie jeder andere IDM/Kokusan-Clon nur ca. 90 Watt und das auch nur ab ordentlich Drehzahl. 

Der Regler der da dabei ist wird ziemlich ähnlich sein wie jeder andere für die 4-polige ZGP.... 

 

https://www.vespa-t5.org/elektrik/4poliger-spannungsregler-bgm-6690

 

Zu deiner Frage bzgl. max. Ausgangsspannung:

 

regler_pinout8.thumb.png.a2ce18bbc0382be7bb758bc8ac441bb0.png

 

 

Besser gesagt:

Regler begrenzt die negative Spannung des Generators und liefert Energie für den Akku.

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    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
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    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
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