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LiFePo4 Akku im Roller


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich bin vor einigen Wochen aus Zufall auf dieses Topic gestoßen und habe mir einen LiFePO4 Akku für meine Vespa (massefreie Vespower / Vollwellenregler) zusammengebaut:

  • 4x A123 LiFePO4 Zellen mit 2300 mA/h
  • Dean / T-Plug Leistungsanschluss
  • XH Balancer Anschluss
  • Reste von Weicon Urethan 45 zum Ausgießen (hatte ich noch übrig, ansonsten kann man sicher auch etwas Günstigeres nehmen)
  • Panzerband
  • AWG10 Kupferkabel für die Brücken

Mit der Kombination Vollwellenregler und LiFePO4 Akku habe ich nun keinerlei Energieprobleme mehr. Danke an dieses Topic hier!

 

Anbei ein paar Bilder.

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ich habe die auch schon mehrfach verbaut, nicht nur in vespas. immer ohne spezielles ladegerät usw. - die entladen sich doch eh so gut wie gar nciht. 

hier bei der triumph habe ich den gesamten kabelbaum neu gemacht - okay der alte war 50 jahre alt und das ding loift mit dem akku ohne schnickschanck seit einigen jahren absolut zuverlässig. waren immer   fertig verlötete von irgendeinem modelbaushop.  

 

 

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Geil, ein echter Pien Link. Sieht man immer daran, das mindestens 35 Fotos dranhängen!

:inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:

 

 

Ich bin aber auch immer wieder erstaunt, und begeistert, wie geil eine Full DC Elektrik in Verbindung mit den LiPoFe Akkus funktioniert.

Bearbeitet von Arschbrand
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  • 3 Wochen später...

ich hab kürzlich bei 2 rollern den 2,6ah racingpack von cs batteries verbaut. ohne alles. funzt super. hab nen balancerabgriff und nutze zum überwachen einen kleinen handbalancer mit display. der hatte noch nie was zu tun. passt super in ne gepäckbox von td timo. 

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Weiß jemand, wie man so ein Dingens anschließt, ich werde aus der Beschreibung und dem Platinenaufdruck nicht richtig schlau:

http://www.ebay.de/itm/Battery-Protection-BMS-PCB-Board-w-Balance-fur-4-Packs-12V-60A-LiFePo4-li-Cell-/291686194338?hash=item43e9da1ca2:g:mD4AAOSw8cNUMmvb

Damit müsste der Lifepo doch ganz normal funktionieren, ohne das man tonusmäßig mit dem Balancerlader nachladen muss...

 

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dieses teil überwacht ja die jeweilige einzelspannung jeder einzelnen Zelle! Masse als masse,klar, dann jeweils an den pluspol der einzelnen Zellen! 

ein normaler Balancer "verteilt" ja den strom in die jeweiligen zellen damit die spannung (insgesamt) nicht durch falsche einzelwerte gefälscht wird.

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Ich kenne ja den Chef von CS Batteries schon sehr lange persönlich...gerade letzte woche haben wir über das thema batterie in der Vespa unterhalten....

Er selbst hat ein normales Moped und fährt seit gut 4 Jahren so eine Batterie. Er macht genau gar nichts .... also nicht mal nachladen über den winter oder so!

ich würd so ein ding einfach einbauen und so fahren...sollte in der regel keinerlei probleme machen! Vielleicht wenn ne elestart am start ist, dann könnte man überlegen (wegen den höheren Strömen beim anlassen).....

 

 

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Hast du mal geschaut mit welchen strömen die Zellen im Modellbau Gebalanced werden? Das ist eigentlich lächerlich... ich Betreibe auch Modellbau und Fliege da Hauptsächlich 10S Balancen macht nur sinn wenn die Zellen voll werden um eine Beschädigung zu vermeiden. 4S an 12V können aber nicht voll werden! Es kann nahezu nichts schief gehen. Klar könnte eine Zelle entladen werden aber dann Tauscht du die eh was nützt es dann zu wissen das es bald mit der Zelle am ende sein wird? Ich meine der Aufwand lohnt nicht da irgendwas dran zu bauen. Klar wenn der weg das Ziel ist bin ich der erste der das geil findet aber benötigt wird es meiner Meinung nach nicht. PS der Smart läuft noch immer ohne das da irgendwas geladen wurde oder so:) 

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ich denk auch dass es überschätzt wir. vorallem baust dir mit der platine wieder eine fehlerquelle mehr ein. und in wie weit das ganze deine lade entladezyklen aufbläst weiß ich auch nicht. 

 

max ladespannung liegt bei mir bei 14.4V gemessen am spannungsregler. im stand (motor aus) messe ich um 13,5V. 

 

ich hab nen balancer abgriff dran und steck ab und an fürs gute gewissen und weil neigierig dieses teil dran:

http://www.rcheli-store.de/Akkus-Zubehoer/Lipo-Checker-Monitor/Smart-Guard-V2-Balance-der-Kapazitaets-Checker.htm?shop=rcheli&a=article&ProdNr=MTT-MT2763&t=9&c=20430&p=20430

das kann zur not auch balancieren, aber mehr als 0,065V unterschied hab ich die letzten paar monate nicht entdeckt. 

verbau das ding wie es ist und gut ist. 

  • Like 1
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  • 8 Monate später...

Für triumph und runner lipo gekauft nachdem die gel dinger wieder mal platt sind

 

Die geringe groesse u das kl gewicht ist gewöhnungsbedürftig

 

Bei kleinen rollern kann man eine kleinere  u günstigere nehmen, zb 7 statt 11er basierend auf den kaltstartsrömen

Funzt tiptop!

 

_20170215_092747.JPG

 

 

Beim preis matchen sich ebay und amazon

 

Vorsicht, eigenes ladegerät benötigt!

 

Fuer vespa tuts aber auch die sip gel batt bestens, hab mehrere laufen seit jahren.

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vor 1 Minute schrieb McGregor:

Was hat das jetzt mit LifePo4 zu tun?

 

Fertiges und günstiges LiFePO4 Pack.

Ich habe mir anfangs eines aus A123 Zellen selbst gebastelt und dieses durch eine Tiefentladung leider zerstört. Seitdem läuft bei mir das Zippy Pack und ich bin sehr zufrieden damit. Malossi Vespower, Masselos, alles LED bis auf Hauptscheinwerfer, Vollwellenregler an LiFePO4 -> keine Energieprobleme mehr!

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On 26.9.2014 at 8:46 AM, Blue Baron said:

Mmm dazu finde ich keien Daten.

 

Einsatzzweck: SKR :rotwerd:  mit Malossi etc. und E-Starter. Elektrik ist komplett DC, original ist eine 12v 10Ah (?) Batterie verbaut, die ist recht groß, und ich hab den Platz dafür eigendlich nicht mehr.

 

 

 der topiceröffner suchte kleinen ersatz fuer seine skr batterie

 

Die dinger sind nun preislich in interessanten lagen und empfehlen sich daher als Ersatz fuer gel und säure

Bearbeitet von freakmoped
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Ich habe auch die LIFEPO's von Hobbyking drin, die sind super und günstig. Habe auch die 4200mAh allerding 2SP1 davon zwei in Reihe (So kann ich die auch im 1:10er Modell benutzen). In der Guzzi habe ich davon 4 Stück, 2 in Reihe, 2 para. so sind es 8400mAh bei kleinem Preis und geringem Platzbedarf. Über den Winter mit dem Modellbauladegerät balanced, alles OK, kaum Zellendrifft. In der Vespa sind die total überdimensioniert (Es sei denn, man hat Elestart). Ich hatte sie halt da. Ohne Elestart reicht da auch locker ein 1Ah Pack.

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  • 2 Monate später...

Hallo, 

 

Wollte das Thema noch mal aufgreifen. Ich hab aus meiner PK den Estarter raus geworfen. Muss nur Blinker, Licht und Sip Tacho betreiben. Jetzt würde ich gern eine möglichst sehr kleine Batterie verwenden, jedoch habe ich gelesen das die Fähnchen an den Zellen nicht so einfach verlötet werden können. Wie habt ihr das gemacht? 

Seid ihr noch zufrieden?

Grüße 

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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