Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine kleine Hebebühne gekauft. Die Arbeitserleichterung ist ungemein aber ich bin mir nicht sicher, wie man denn den Roller richtig auf der Bühne sichert.
Wenn ich die Radklemme richtig zu spanne, dann drückt es den Roller schief. D. h. er steht nicht mehr gerade auf der Bühne sondern will immer nach rechts kippen.

post-36951-0-85467900-1409869397_thumb.j

Das Ganze ist aber nicht der Fall, wenn ich das Handrad der Klemme nur handfest zu spanne. Die Kiste steht zwar gerade ist aber sehr wackelig Dann sollte aber der Roller wohl mit Spanngurten gesichert werden.

 

Teilweise stelle ich die Kisten auch auf dem Hauptständer.

post-36951-0-73133200-1409869536_thumb.j


Wie macht Ihr das?

Geschrieben

Ich zieh die Spanngurte über den Mitteltunnel knapp über der Fußbremse durch.

Bei Bedarf kann ich heute Abend ein Foto machen.

Hab aber auch die größere Bühne, bei mir steht der Ständer komplett auf der Bühne. Und ich hab diese Verzurrösen drin.

Sollte aber keinen Unterschied machen.

Geschrieben

Ich stelle den Roller auf den Ständer, das Vorderrad in die Klemme.

 

Mit einem kleinen Spanngurt und ein paar einschraubten Ösen sichere ich das Vorderrad.

 

Dadurch ist das Hinterrad frei und kann durch die Klappe im Boden der Bühne abgenommen werden.

 

(leider kein Bild)

Geschrieben

Ich habe die gleiche Hebebühne und sichere ebenfalls mit Spanngurt....den lege ich einfach übers Vorderrad und zurre fest, hat bei Lambretta immer gereicht. Beim Kippelmoped lege ich den Spanngurt mit einem dicken Schaumstoff Würfel auf dem Mitteltunnel fest.

Ich habe bei Lambretta eine Siebdruckplatte schneiden lassen die ist wesentlich stabiler als eine Spanplatte da sie mehrfach Schichtlamminiert ist. Kostet im Baumarkt keine 10.- Euero

Geschrieben

zur Spanplatte:

Die ist eigentlich nur, damit der Städer etwas höher kommt. Ich habe die Seitlichen Kannten eingesägt und gerade gebördelt.

Das langt um die Lambretta drauf zu stellen. Die Ständerfüße stehen gerade si drauf.

Aber das Aufbocken auf der Bühne ist echt ein Scheiß, weil ja der Roller nach hinten schwenkt (Radklemme)

Deshalb würde ich gerne ohne Hauptsänder sichern.

Geschrieben

Hier meine Variation zum Thema Wagenheber, da kippt nichts mehr zur Seite. Zwei Scherenwagenheber vom Schrottplatz für kleines Geld, müssen nur in der Mitte miteinander verbunden werden damit sie gleichzeitig anheben.

 

 

Hinten aufgebockt kann ich den Motor ausbauen.

Wenn das Hinterrad in der Hebebühne eingeklemmt wird und vorne die Wagenheber heben kann man bequem die Gabel demontieren. 

 

post-6559-0-93368700-1411924520_thumb.jp

  • Like 4
Geschrieben

Sehr schön!

ist echt eine gute Idee.

 

Ich hab mir zwei ordentliche Ösen an die Bühne geschraubt und verzurre jetzt gekreuzt am Lenker.

 

 

 

 

post-36951-0-85296200-1411938370_thumb.j

post-36951-0-72682500-1411938443_thumb.j

Geschrieben

das über den Lenker verzurren war schon so mancher Rollertod auf dem gelben (ADAC) Wagen.

würde ich nicht machen.was apricht gegen den Hauptständer?

Geschrieben

also wenn man es schafft den lenker mit solchen zurrgurten zu schrotten, würde ich davon abraten den im öffentlichen strassenverkehr zu nutzen. mit nem richtigen spanngurt und beim transport auf nem anderen fahrzeug sieht das schon anders aus. aber mit den gurten auf ner hebebühne darf da nix passieren...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information