Zum Inhalt springen

ERLEDIGT: Hupe mit nur 1 Anschluss für 12V - Vespatronic Umbau verwend


Empfohlene Beiträge

Hi

 

habe mir für mein VB1 Projekt eine neue Hupe bestellt da die alte leider nicht mehr funktionstüchtig war. 

Zusätzlich habe ich einen neuen Kabelbaum und die Umrüstung auf 12V vorgenommen (Vespatronic).

 

Leider musste ich jetzt feststellen das die neue Hupe nur 1 Anschluss hat (der 2 ist vermutlich die Masse). Aber bei der 12V Conversion hab ich aber jetzt 2 Kabeln und habe irgndwo gelesen das ich da ich ja nun eine Schlieser für den Hupenschalter habe auch 2 Kabeln brauche. Gibt es da irgendwie eine Lösung ?

 

Hupe mit nur einem Anschluss:

Vespa_VB1_Hupe_1_Anschluss.jpg

 

 

Bearbeitet von rollerverein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Pol der AC-Hupe-Schnarre (Gehäuse) dauerhaft auf Masse liegt, mußt Du die Phase über den Schließer-Taster schicken.

Die getastete Phase kommt dann mit einem Kabel an den einen Anschluß der Schnarre.

 

B.t.w.: Die Schnarre wird etwas gequält klingen, weil sie an der Vespatronic mit 12V statt (den vorgesehenen) 6V betrieben wird. Sei darauf gefaßt, daß beim Schnarren das Licht so gut wie ausgeschaltet wird. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Pol der AC-Hupe-Schnarre (Gehäuse) dauerhaft auf Masse liegt, mußt Du die Phase über den Schließer-Taster schicken.

Die getastete Phase kommt dann mit einem Kabel an den einen Anschluß der Schnarre.

 

B.t.w.: Die Schnarre wird etwas gequält klingen, weil sie an der Vespatronic mit 12V statt (den vorgesehenen) 6V betrieben wird. Sei darauf gefaßt, daß beim Schnarren das Licht so gut wie ausgeschaltet wird. :satisfied:

Wenn aber der Schliesser vom Hupenschalter ebenfalls gegen Masse schliesst vermute ich mal wird das alles nicht gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber der Schliesser vom Hupenschalter ebenfalls gegen Masse schliesst vermute ich mal wird das alles nicht gehen? 

So isses. :thumbsdown:

 

Lsg. 1: Schalter umbauen, damit er die Phase schaltet.

Lsg. 2: Schnarre gegen Masse isoliert montieren und erst die getastete Masse an das Schnarrengehäuse legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information