Zum Inhalt springen

Hallo GS 3 Fahrer GS 3 springt Warm sehr schlecht an


Empfohlene Beiträge

Meine GS 3 Springt morgens wenn sie Kalt ist beim ersten Kick sofort an, wenn die GS dann aber Warm gefahren ist die Vespa 10 Minuten steht dann geht die GS sehr schwer an, ich muss 4 bis 5 mal Kicken dann kommt sie ganz langsam in die Gänge. Ist das normal oder stimmt was anderes nicht wie kann ich das in den Griff bekommen?

Vergaser ist ein Tausch Vergaser mit neuem Schwimmer, Schieber usw. wurde in einem Teile Shop für viel Geld im Tausch gekauft, deshalb schließe ich das mal aus. Zündung ,Kerze Stecker alles OK. die Batterie wird geladen und hat ständig so 6,5 bis 6,7 Volt an  liegen.

Hab mal in einem Bericht gelesen ,finde ihn  aber nicht mehr dass dies so bei den GS en wäre das diese bei Warmen Motor schlecht anspringen, deshalb wollte ich von den GS Fahrern hier wissen ob dies so ist und ob ihr teilweise dieselben Probleme habt.

 

Beim Warmen starten gebe ich dreiviertel Gas und Kicke 4 bis 5 mal dann kommt sie, wenn sie nicht gleich GAS annimmt die Luftklappe ein zwei Mal auf und zu machen  so bekomme ich die Kiste an und so stand es in diesem Bericht. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp oder kann mir dies bestätigen das es bei denen Gs en so ist.

 

Danke Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe keine Ahnung von der GS, aber das Verhalten, dass sie kalt gut anspringt und warm nicht mehr, könnte auch einfach an einer zu fetten Einstellung des Vergasers liegen. da du nix davon geschrieben hattest, dass der Gaser sauber eingestellt wurde, könnte es ja so einfach sein.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser fahre ich die Fetteste Enstellung also dritte Kerbe und eine HD 101, die Zündkerze ist eine NGK B8ES Motorrad/Vespa GS150 T3 PX PK Rally bei Vespa Teile Shop bestellt.

Die GS läuft so eigentlich sehr gut nur das Start verhalten wenn sie Warm ist. Eigestellt wurde soweit ich weiß am Vergser nichts hab ich soweit alles selbst gemacht.

 

Zu hoher Wärmewert heißt das ich eine Zündkerze zB.NGK B9ES nehmen sollte, obwohl die B8 schon Kalt ist.

 

Gruß Dieter

Bearbeitet von Roymia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B8 entspricht ja der bosch w4. Sollte eigentlich passen. Kälter würde ich nicht gehen. Hatte mit der w5 probleme, dass der Sprit zu warm wurde und nicht mehr ordentlich gezündet hat.

Bleibt dir von meiner Seite aus nur:

Probieren!

Zündzeitpunkt und evtl Vergasereinstellung

Viel Erfolg

Edith meint noch: 4x kicken ist jetzt nicht sooo das Drama

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mittel dagegen ist, die Schwimmernadel einzuschleifen oder Schwimmelnadel und Lager gleich zu tauschen. Wenn Du die Schwimmerkammer anziehst,achte daruf, dass sie mittig oder oben ist. Wenn die Kammer unten ist, kann der Schwimmer das Ventil nicht schliessen und der Sprit läuft in den Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das die Kammer richtig sitzt siehe Bilder, anbei ein Bild von der Kerze könnte sein das die GS etwas zu Fett läuft, habe jetzt die Schiebernadel von Kerbe drei mitte eins höher gesetzt also von oben Kerbe zwei.Aktuell regnet es und ich kann nicht testen sobald ich getestet habe würde ich mich nochmal melden.

post-47277-0-63139300-1412056038_thumb.j

post-47277-0-59312800-1412056039_thumb.j

post-47277-0-49514700-1412056040_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen die Zündspule ist defekt, dann kann es auch zu ähnlichen Problemen kommen = im kalten Zustand werden die Windungen der Spule perfekt isoliert, wenn diese dann aber warm ist und sich ausdehnt, dann können Beschädigungen an der Isolierung negativ wirken. abgekühlt ist wieder die volle Isolierung da...

Das ist auch der Grund warum eine Zündspule mindestens 15 bis 20 Minuten am Prüfstand getestet werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hatte ja die Schiebernadel auf zweite Kerbe gesetzt die GS machte beim Warnstart die selben Probleme vom Gefühl her sogar etwas schlechter hab jetzt wieder auf Kerbe drei gewechselt.

Ja Fignon 83 hat ja recht vier fünf mal Kicken ist nicht die Welt,bin es von meiner 50 Spezial gewöhnt höchstens zwei mal kicken und die Kiste ist gelaufen. Die Zündspule wäre auch eine Option da müsste ich mir aber eine kaufen habe nur die wo verbaut ist.

 

So wie es aussieht muss ich damit leben.

 

@ Yannik wenn die Saison beendet ist würde ich auf dein Angebot zurückgreifen.

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir man bitte jemand die Theorie mit dem zu warmen Sprit erklären? :)

Kalter Sprit ist in der Lage, mehr Sauerstoff-Moleküle aufzunehmen als warmer Sprit.

Mit warmem Sprit läuft der Motor sozusagen fetter.

Dazu eventuell noch eine schlechte Zündungseinstellung/defekter Kondensator et voilá, läuft die Kiste im warmen Zustand schlecht an.

Nur so als Theorie...

Gruß Thall1

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber neidisch. Bei mir sind Zündfunken immer stark oder schwach. Aber nie blau-rot, rot-blau oder grün-lila. Bei keinem Fahrzeug in meinem bisherigen mobilen Lebens. Könnt ihr das echt unterscheiden?

Alles eine Frage des Ermessens, ich wollte eigentlich nur hören ob Blau oder eher Gelb (Kondensator hinüber).

Gruß Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalter Sprit ist in der Lage, mehr Sauerstoff-Moleküle aufzunehmen als warmer Sprit.

Mit warmem Sprit läuft der Motor sozusagen fetter.

Dazu eventuell noch eine schlechte Zündungseinstellung/defekter Kondensator et voilá, läuft die Kiste im warmen Zustand schlecht an.

Nur so als Theorie...

Gruß Thall1

Danke, mir ist aber nicht ganz klar, was eine wärmere Kerze mit warmen Sprit zu tun haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir man bitte jemand die Theorie mit dem zu warmen Sprit erklären? :)

 

Ich probiers mal, da ich das Problem auch hatte.

Bei mir ist mit einer W5 Kerze der ganze Motor ziemlich warm geworden, nicht nur der Zylinder, sondern die Wärme stahlte auf das ganze Gehäuse ab.

Der Vergaser und die Schwimmerkammer sind durch die direkte Verbindung zum Zylinder am stärksten betroffen.

 

Meine Theorie: Das Benzingemisch in der Schwimmerkammer erwärmt sich im Stand so stark (da ja kein Durchfluss mehr vorhanden ist), dass es nicht mehr zündet.

Fakt ist: Nach dem Wechsel auf eine kältere Kerze war das Problem behoben.

 

Beste Grüße

 

 

Etith meint noch: Kann man natürlich durch verschließen des Benzinhahnes, und durch leer fahren der Schwimmerkammer (vor dem Abstellen) testen, und gegebenenfalls die Theorie widerlegen :blink:

Bearbeitet von Dümpler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn überhaupt, dann kann es bei einem zu warmen Vergaser usw zu dampfblasenbildung kommen. Zu warmer Sprit, durch zu warmen Motor, durch zu warmen wärmewert der Kerze, halte ich für eine lustige Geschichte.

edit will das "lustig" noch erklären: soll heißen ich glaube die Theorie nicht.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Hatte ja die Schiebernadel auf zweite Kerbe gesetzt die GS machte beim Warnstart die selben Probleme vom Gefühl her sogar etwas schlechter hab jetzt wieder auf Kerbe drei gewechselt.

Ja Fignon 83 hat ja recht vier fünf mal Kicken ist nicht die Welt,bin es von meiner 50 Spezial gewöhnt höchstens zwei mal kicken und die Kiste ist gelaufen. Die Zündspule wäre auch eine Option da müsste ich mir aber eine kaufen habe nur die wo verbaut ist.

So wie es aussieht muss ich damit leben.

@ Yannik wenn die Saison beendet ist würde ich auf dein Angebot zurückgreifen.

Gruß Dieter

Gerne. Mit dem alter kann der Spritkanal ganz gut zuquarzen... Ein gut funktionierender Schwimmer bewirkt Wunder an der GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information