Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Boah ey, die PK meiner Holden macht mich fertig...

 

Fahrzeug:

PK50XL2, BJ 91, komplett serienmäßig, kein Tuning, ca. 8000 km gelaufen, nach massiven Falschluft-Symptomen und erstem Getriebeöl-Verlust neu abgedichtet und gelagert, außerdem wurde der Gaser, der bei offenem Benzinhahn volllief und teilweise suppte, was zu entsprechenen Startproblemen führte, im Ultraschallbad gereinigt und bekam eine neue Schwimmernadel spendiert.

 

Symptome:

Bei kaltem Motor ist sie mit dem Kicker quasi gar nicht zum Leben zu erwecken. Kein Unterschied, ob mit oder ohne Choke. Anschieben funktioniert, allerdings nicht im Sinne von "im Leerlauf Schwung holen, im zweiten Gang einkuppeln zwei, drei Meter schieben und die Kupplung wieder ziehen, wenn er läuft" (wie ich da eigentlich kenne), sondern wenn man 20 bis 30 Meter, manchmal mehr, im zweiten Gang eingekuppelt schiebt und dabei stoßweise Gas gibt, fängt sie gaaaanz langsam an, zu zünden, läuft irgendwann bei Vollgas aus eigener Kraft, und nach noch ein paar Metern... na ja, dann läuft sie.

Und ab dem Moment, an dem sie einmal rund gelaufen ist, schnurt sie wie ein Kätzchen, beschleunigt - für eine Serien-50er - gut, läuft im Leerlauf rund und macht auch snst keine Mucken. Wenn man sie dann abstellt, kommt sie beim Wiederantreten auf den ersten Kick. Das gleiche, wenn sie nach einer kurzen Runde eine Stunde oder länger gestanden hat (nach meinem Ermessen also wieder kalt ist). Nach einer Nacht, egal ob draußen oder in der Garage und ob bei 20 oder fünf Grad, begint aber wieder das o.g. Spiel.

 

VERDAMMTE HACKE, WAT IS DA LOS?!

Geschrieben (bearbeitet)

Würde sagen, abgesoffen oder Auspuff dicht.

Würde ich auch sagen, wenn sie nicht ab dem Moment, an dem sie einmal läuft, völlig problemlos laufen (und nach Abstellen auch auf den ersten Kick wieder kommen) würde.

Und, wie gesagt, das größte Mysterium: Wenn sie eine Stunde oder zwei gestanden hat, also eigentlich längst wieder kalt sein müsste, springt sie *immer noch* auf den ersten Kick an. Das wäre doch bei hängender Schwimmernadel oder verstopftem Puff nicht der Fall, oder?

 

Oder sehe ich da was falsch? (Keine rethorische Frage, sondern ernst gemeint.)

 

EDIT Das Abdichten hat jemand erledigt, der sich mit sowas auskennt. Um die Schwimmernadel habe ich mich allerdings selber mit meinen krummen Fingern und meinem Halbwissen gekümmert, so gesehen will ich nicht ausschließen, dass da immer noch - bzw. jetzt erst recht - was im Argen ist. Aber passt das zu den Symptomen?

Bearbeitet von WestfalianStallion
Geschrieben

mach mal bevor du sie abstellst den benzinhahn zu,so das die schwimmerkammer sich leer zieht bevor du den roller abstellst.

tritt das Problem dann nicht mehr auf weißt du bescheid.

 

ansonsten würde ich auf die üblichen verdächtigen wie drehschieber oder Kolbenringe tippen.

Geschrieben

So... Vorführeffekt: Sie läuft.

 

Genau genommen: Nachdem sie gestern Nachmittag bei geschlossenem Benzinhahn zumindest noch die letzten 500 Meter bis zur Garageneinfahrt die Schwimmerkammer leersaugen durfte, kam sie vorhin mit Choke (und vielleicht mit etwas kräftigeren, aber doch gefühlvolleren Tritten, als sie die Besitzerin auszuteilen pflegt) zwar nicht auf den ersten, aber doch auf den siebten oder achten Kick.

 

Nächster Schritt: Nachdem ich sie jetzt im Stand bei geschlossenem Sprithahn bis zum Absterben habe ötteln lassen, gibt es heute Abend wieder einen Kaltstartversuch. Wenn sie dann problemlos anspringt, deutet alles auf ein Problem im Bereich Schwimmer/-Kammer/-Nadel/-Ventil, right?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information