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Geschrieben

ich versuche hier mal mein Anliegen euch klar zu machen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

Ich habe vor 4 Wochen einen neuen SIP Performance 2.0 Auspuff an meine 221er PX gebaut. Gestern dann bin ich das erste mal ne runde gefahren. Nach ca. 25km fang sie an auszugehen. Ich bemerkte gleich das sie bei 95 kmh nur noch rumsprotzte und nichts mehr ging. Mir ist dann gleich eingefallen das ich ja den Gaser auch nicht neu abgedüst habe. Sie ging dann während dem Fahren aus. Am SIP Tacho konnte eine Temperatur von 145C abgelesen werden. Habe sie dann abkühlen lassen, angesprungen ist sie eh nicht mehr. Laut meinem Cousin der hinter mir gefahren ist kam blauer Qualm hinten raus. Klare Sache für zu Mager.

 

Heute habe ich dann den Gaser mal zerlegt. Folgende Bedüsung ist aktuell drin:

 

Keihin PWK 33er

Nadel CGN 2 Clip von oben

6er Schieber der auf einen 5er Schieber abgeschliffen wurde

HD 155

ND 48

Ansaugschlauch in den Rahmen hinein.

 

Setup:

221er Malle mit 60er Welle nur der Kolbe ist bearbeitet

SIP Performance 2.0

MRP RD350 

 

 

Habt ihr eine grobe Anhaltewert wie ich mit dem Abdüsen anfangen soll?

Untenrum stottert er auch gerne und wie gesagt mit dem neuen Auspuff hat er auch oben rum ab ca. 95kmh angefangen zu stottern. Bin nur etwas verwirrt da ich dachte das die HD zu klein ist, aber das stottern erinnert ja eher einen daran das die HD zu groß ist. 

Vielen Dank für eure Antworten.

Geschrieben

ich kann Dir zum PWK zwar nix hilfreiches auf den Weg geben, aber seit wann ist blauer Qualm ein klares Zeichen für zu mager?

Du kannst aber bei jedem Vergaser relativ simpel testen, ob Du in einem Bereich zu mager bist, per Choketest.

Vielleicht hast Du auch zu viel Vorzündung und mittlerweile ein Loch im Kolben. 

Geschrieben

Bedeutet ich sollte mal den Zylinderkopf abnehmen und mal schaun was sich darunter verbirgt? Ist halt komisch das er bevor ich den Sip Performance 2.0 montiert habe super gelaufen ist. Was kann blauer Qualm sonst noch bedeuten?

Geschrieben

jupp, wie Vespetta sagt.

Kleines Horrorszenario gefällig? Siri(s) platt, dadurch massiv Nebenluft plus Gaytriebeöl, dadurch zu heiß und Rauch, dadurch Loch im Kolben / Klemmer.

Hat er denn noch Kompression?

Geschrieben

Zu deiner Frage wegen der Bedüsung, also ich finde ja das dein Vergaser ziemlich fett eingestellt ist. 5er Schieber ist ja noch fetter als der 6er und der ist manchmal schon zu viel. 

Fahre auch nen 33er PWK, bin momentan bei Nadel BGP, HD 152, ND 38 (glaub ich) Schieber original (6er) Schlauch zum Rahmen. Läuft aber untenrum auch noch zu fett.

Aber schau erstmal das du den Hobel wieder zum laufen bringst. Zündung würde ich trotzdem nochmal prüfen.

 

Gruß, Christian

Geschrieben

Die kiste springt ja an und fährt ja auch. Das ist ja das komische. Ist ja erst seitdem der neue auspuff dran ist. Bin grad etwas verwirrt. Wo soll ich jetzt anfangen?

Geschrieben

Mach doch mal den choketest, also wenn sie bei 95 stottert, dann einfach mal langsam den choke ziehen. Wird es besser, dann bist du zu mager. Dass beim Schalten ne Fahne kommt ist jetzt nicht so ungewöhnlich. 

Geschrieben

Der ist leider schon verkauft. Motor wird ausgebaut und durch einen Profi schrauber hier aus dem GSF neu revidiert

.... gibt es denn einen Anhaltspunkt, dass etwas nicht in Ordnung ist ?

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    • Hab die hier auch in nem 200 alt Block 
    • Super - ganz herzlichen Dank!!!   Sprich, ich könnte das Relais z.B. unter dem Tank am Kabel des Rücklichts positionieren und darüber den Schalter zwischen Batterie und Gleichrichter steuern - richtig? Dann wäre Platz und nicht so viel Kabelverlegerei durch den Tunnel notwendig .   Ich denke zwar nicht, dass ich den Aufwand betreiben werde, aber falls es je doch notwendig sein sollte, hätte ich es zumindest (hoffentlich) kapiert. 
    • Fotos hab ich nicht am Handy kommen erst vom PC! LG an deine Glaskugel. Warum sie das nicht wusste.
    • Frag mal nach das wäre Interessant 😉    Einzige legale Möglichkeit wäre A, jemand besitzt ein Lichttechnisches Gutachten für die Dinger!   Ansonsten ist alles was leuchtet ja erstmal nicht Eintragungspflichtig (im Schein) da Bauartgenehmigungspflichtig (in dem Fall das mit dem E usw. wie oben)👌 oder hat einen Nachweis wie bei A, zumindest beim Abblendlicht auf jeden Fall.   Zu Deutsch, entweder A oder ein Kollege mit Blauem Kittel hat kein Schimmer oder bewusst drüber hin weg gesehen, beides nicht gut.    Nicht das ich was vermiesen will, hier sind ja alle selber groß und ich hätte gerne auch was ordentliches für Trapez 😉 aber auch noch am suchen 👌
    • Hatte heute wie gesagt mal den Benzinhahn getauscht. Hab dann den Schlauch bis zur Vergaserwanne und den Banjo angeschlossen. Hab den Tank voll gemacht , den Tankdeckel geschlossen. Benzinhahn auf "on" - Der Sprit läuft durchgehend "im Strahl" bis man auf Reserve umstellt. Auf Reserve gestellt läuft auch der letzte Rest aus dem Tank unverändert durch. Die Spritversorgung sollte mehr als in Ordnung sein. Würde mich wundern wenn der Motor sich derart viel Sprit gönnen würde. Wenn ich mal auf der Bundesstraße Vollgas fahre, ändert sich auch nichts. Der Motor tourt danach vernünftig in den Leerlauf. Die Kerze ist auch leicht hellbraun. Einen anbahnenden Klemmer habe ich bisher nicht hören können. Die Abdeckung im Tunnel hat definitiv eine bessere Gasannahme gebracht wenn man beim Vollgasfahren den Gasgriff schliesst und wieder "aufreisst". Die Nebendüse konnte ich dann wieder 55/160 wechseln. Ohne die Abdeckung nahm er das Gas nur vernünftig mit einer 58/160 an. was sich natürlich durch den zusätzlichen Luftstrom ohne die Abdeckung erklären lässt. Der Leerlauf musste mit der fetteren ND nur etwas abgemagert werden. War aber schon grenzwertig im Bereich des überfetten.    Hab bei Scooter Center jetzt Luftkorrekturdüsen und das BE2 Mischrohr bestellt. Auf deren Seite steht auch das diese eventuell abgeändert werden müssen bei Reso Pötten usw.... Werde jetzt auch auf dem Polini 177 weiter abstimmen. Dieser ist nun verbaut und ich denke ich krieg das mit der Abstimmung sicherlich in den Griff. Habe wie gesagt vor den Vespa Motoren viele viele Minarellis und Piaggios in Automatik Rollern ordentlich rangenommen, daher die Kenntnis und das Gefühl für den Vergaser etc. Der SI ist halt mein erster Vergaser ohne Nadel, ich mag es halt mich damit zu beschäftigen, das gesamte zu verstehen und zu optimieren.    Man findet im Internet leider nicht alles und auch sehr viel Schmarn. Ist meine persöhnliche Erfahrung. Auf 1/4 Meile Rennen, gabs Leute die gegen mich gefahren sind mit deutlich teureren Setups welche deutlich mehr Bums haben können wie ich. Trotzdem langsamer. Es sind die Feinheiten die den Unterschied machen. Leider nehmen genau diese Feinheiten viel Zeit in Anspruch und teilweise auch etwas Lehrgeld.      
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