Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bedüsung zu fett, falsches 2 takt öl oder Getriebeölsauger, Kolbenrin


coldie

Empfohlene Beiträge

was meinen die Experten hier zu

zu fett eingestellt ?

Schlechtes 2 Takt öl

oder Getriebe öl

oder Kolbenringe platt ? wobei die sicher Platt sind:(

 

war so ein leichter dunkler Film unter dem Kolben und seitlich der ÜS im _Kurbelwellen Gehäuse nach dem ich den Zylinder abgebaut habe 

meine sorge ist das der Motor Getriebe öl saugt.

Sieht dem Öl was ich zur zeit verwende sehr ähnlich, eines von der Tanke Shell Vollsythetik steht drauf und ist dunkelbraun

Motor läuft sehr gut, Standgas hält er auch bei niedrigen Drehzahlen und Raucht auch nicht

Verklungen oder Verkrustungen habe ich keine gefunden

nur manchmal geht der Motor sehr gut manchmal weniger gut ist halt sehr sensibel was Temp und Luftdruck angeht

lg Coldie

post-41194-0-33023500-1412017437_thumb.j

post-41194-0-66340200-1412018853_thumb.j

post-41194-0-83614300-1412018894_thumb.j

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischer Fall von Überinformation gepaart mit einer gesunden Dosis Motorparanoia...

 

Alter, ließ mal hier:

 

Motor läuft sehr gut, Standgas hält er auch bei niedrigen Drehzahlen und Raucht auch nicht

Verklungen oder Verkrustungen habe ich keine gefunden

 

 

manchmal geht der Motor sehr gut manchmal weniger gut ist halt sehr sensibel was Temp und Luftdruck angeht

 

Du weisst schon das du einen Zweitakter mit einem über 50Jahre alten Motorkonzept unterm Arsch hast?

Dann gehst du verwegener Hund da auch noch hin und begehst tuning der übelsten Sorten von dem Dir doch bereits vor Dekaden alle, wirklich alle die sich damit auskennen (Vespaclubvorsitzende, offizielle Piaggiohändler etc.) geraten haben, die Hände davon zu lassen weil Dir die ganze Scheisse sonst um die Ohren fliegt.

Da kann man nur hinzufügen, wer nicht hören will muß fühlen...

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Nähkästchen geplaudert:

Alle meine Motoren haben im Kurbelhaus einen kleinen Ölsee, wenn man den Zylinder zieht.
Im Regelfall ist das grün, wie das Motul 710.

Ich glaube das soll so...

 

Es kann natürlich auch sein das das Getriebeöl durch Osmose durch das Aluminium hidurch diffundiert.

Dabei wird der Kupferanteil aus dem Gehäusematerial herausgewaschen und oxidiert durch den großen Luftanteil im Frischgas extrem rapide, wodurch die grüne Farbe das Ergebnis des sich daraus bildenden Kupferacetates ist, der klassische Grünspan.

Ich mache mir da auch ein wenig Sorgen ob dieses bei der Verbrennung nicht dafür sorgt das das Getriebeöl als solches nicht erkannt wird da der Grünspan ja für eine rauchfreie Verbrennung sorgt.

Mein Piaggiohändler sagte allerdings, ich solle mir keine Sorgen machen. Solange die Ventile nicht übermäßig tickern wäre das kein Problem.

Skeptisch bin ich dennoch. Was meint ihr, soll ich doch lieber den Motor aufmachen?

Ich habe keine Lust im Winter mit einem Motor dazustehen der nicht läuft. Dann zerlege ich ihn lieber jetzt noch wo es doch noch ein paar schöne Sonnentage gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal deine aufsichtsperson, was das bedeutet

 

icd 10 - f 22

 

ich glaube, da können wir hier im gsf nicht großartig weiterhelfen, vielleicht ab- und zu mal einfach die medi´s nach vorschrift nehmen; ggf. ein schluck haloperido und/oder etwas distraneurin beimixen und die sache läuft

 

 

 

 

 

also scherz, so wir angeldust schonschreibt ...

 

:-D

 

mensch, bau den kram wieder zusammen und fahr  weiter - paßt doch auf den bildern und deiner beschreibung alles und spricht nicht gegen irgendwelche ungereimtheiten im oder am motor.  ein bild vom kolben könnte bzgl der ringfrage weiterhelfen.

 

 

mach die nächste testfahrt einfach mal an einem sehr sehr  kalten aber trockenen herbsttag und du wirst überrascht sein . die kiste läuft ( je nach hewählten setup, also vergaser ) um einiges besser, als dieses jahr zu pfingsten bei 42 grad im schatten bei extrem schwülen temperaturen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information