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Bedüsung zu fett, falsches 2 takt öl oder Getriebeölsauger, Kolbenrin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was meinen die Experten hier zu

zu fett eingestellt ?

Schlechtes 2 Takt öl

oder Getriebe öl

oder Kolbenringe platt ? wobei die sicher Platt sind:(

 

war so ein leichter dunkler Film unter dem Kolben und seitlich der ÜS im _Kurbelwellen Gehäuse nach dem ich den Zylinder abgebaut habe 

meine sorge ist das der Motor Getriebe öl saugt.

Sieht dem Öl was ich zur zeit verwende sehr ähnlich, eines von der Tanke Shell Vollsythetik steht drauf und ist dunkelbraun

Motor läuft sehr gut, Standgas hält er auch bei niedrigen Drehzahlen und Raucht auch nicht

Verklungen oder Verkrustungen habe ich keine gefunden

nur manchmal geht der Motor sehr gut manchmal weniger gut ist halt sehr sensibel was Temp und Luftdruck angeht

lg Coldie

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Bearbeitet von coldie
Geschrieben (bearbeitet)

Klassischer Fall von Überinformation gepaart mit einer gesunden Dosis Motorparanoia...

 

Alter, ließ mal hier:

 

Motor läuft sehr gut, Standgas hält er auch bei niedrigen Drehzahlen und Raucht auch nicht

Verklungen oder Verkrustungen habe ich keine gefunden

 

 

manchmal geht der Motor sehr gut manchmal weniger gut ist halt sehr sensibel was Temp und Luftdruck angeht

 

Du weisst schon das du einen Zweitakter mit einem über 50Jahre alten Motorkonzept unterm Arsch hast?

Dann gehst du verwegener Hund da auch noch hin und begehst tuning der übelsten Sorten von dem Dir doch bereits vor Dekaden alle, wirklich alle die sich damit auskennen (Vespaclubvorsitzende, offizielle Piaggiohändler etc.) geraten haben, die Hände davon zu lassen weil Dir die ganze Scheisse sonst um die Ohren fliegt.

Da kann man nur hinzufügen, wer nicht hören will muß fühlen...

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 5
Geschrieben

Also aus dem Nähkästchen geplaudert:

Alle meine Motoren haben im Kurbelhaus einen kleinen Ölsee, wenn man den Zylinder zieht.
Im Regelfall ist das grün, wie das Motul 710.

Ich glaube das soll so...

 

Es kann natürlich auch sein das das Getriebeöl durch Osmose durch das Aluminium hidurch diffundiert.

Dabei wird der Kupferanteil aus dem Gehäusematerial herausgewaschen und oxidiert durch den großen Luftanteil im Frischgas extrem rapide, wodurch die grüne Farbe das Ergebnis des sich daraus bildenden Kupferacetates ist, der klassische Grünspan.

Ich mache mir da auch ein wenig Sorgen ob dieses bei der Verbrennung nicht dafür sorgt das das Getriebeöl als solches nicht erkannt wird da der Grünspan ja für eine rauchfreie Verbrennung sorgt.

Mein Piaggiohändler sagte allerdings, ich solle mir keine Sorgen machen. Solange die Ventile nicht übermäßig tickern wäre das kein Problem.

Skeptisch bin ich dennoch. Was meint ihr, soll ich doch lieber den Motor aufmachen?

Ich habe keine Lust im Winter mit einem Motor dazustehen der nicht läuft. Dann zerlege ich ihn lieber jetzt noch wo es doch noch ein paar schöne Sonnentage gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

frag mal deine aufsichtsperson, was das bedeutet

 

icd 10 - f 22

 

ich glaube, da können wir hier im gsf nicht großartig weiterhelfen, vielleicht ab- und zu mal einfach die medi´s nach vorschrift nehmen; ggf. ein schluck haloperido und/oder etwas distraneurin beimixen und die sache läuft

 

 

 

 

 

also scherz, so wir angeldust schonschreibt ...

 

:-D

 

mensch, bau den kram wieder zusammen und fahr  weiter - paßt doch auf den bildern und deiner beschreibung alles und spricht nicht gegen irgendwelche ungereimtheiten im oder am motor.  ein bild vom kolben könnte bzgl der ringfrage weiterhelfen.

 

 

mach die nächste testfahrt einfach mal an einem sehr sehr  kalten aber trockenen herbsttag und du wirst überrascht sein . die kiste läuft ( je nach hewählten setup, also vergaser ) um einiges besser, als dieses jahr zu pfingsten bei 42 grad im schatten bei extrem schwülen temperaturen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Was ist mit der Kupplung? Sind die Beläge gut feucht? Eigentlich ist das ja die wahre Nemesis des Vespafahrers.

 

Mal im Ernst: für mich sieht das auch voll Tacko aus. Locker machen, montieren, fahren.

  • 4 Wochen später...

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    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
    • Mein Kabelbaum ist gleich dem vom Topiceröffnner mit dem 3poligen Stecker unter der linken Haube, da geht 2mal orange, 2mal weiß und 2mal schwarz dran, Stecker ist wie der fürs Blinkrelais vorne.   Ebenso habe ich auch den Kabelstrang unterm Tank der mit einem schwarzen Flachstecker endet und vorher ist ein orangener Rundstecker drann.
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