Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe für 20 Euro :-D ein Jawa Mofa gekauft. Es ist Baujahr 1979 und es nennt sich Typ 206. Unter diesem Namen hab ich in der Suchmaschine auch das Wort Babetta gefunden. Das Mofa wurde in der ehemaligen Tschechoslowakei gebaut. 

Interessant erscheint mir die Fliehkraftkupplung. Im Prinzip ähnlich wie die der Piaggio Mofas. Nur, dass es dort für den Start anscheinend extra Beläge gibt, die bei mir definitiv kaputt sind.

Fragen:

- Kennt sich jemand von Euch etwas über diesen Typ 206 näher aus? Es gibt auch einen Typ 207... Wo ist der Unterschied? Passen die Ersatzteile?

- Thema Ersatzteile. Kennt wer nen möglichst deutschen Shop für Jawa Teile?

- Thema Kupplung: Wie ist die genau aufgebaut? Bekomme die Starterkupplung mangels passendem Abzieher noch nicht runter. Muss mir da erst was basteln. Gibts vielleicht sogar irgendwo Explosionszeichnungen?

Goggle hat mir hier nicht viel weitergeholfen.

Ich weiß.... bin mit der Jawa hier nicht ganz richtig im GSF....   :rotwerd:   und meine MV und Spezial sind mir natürlich nach wie vor mein Heiligtum :cheers: . Aber einer von Euch Freaks weiß doch immer nen guten Rat oder gibt mir wenigstens gehörig nen Einlauf, dass ich ja die Finger von so ner Karre nehmen solle  :wacko:

Also Hilfe, Kritik und vielleicht sogar Drohungen: Her damit! :baaa:

Falls ich in dem Forum ganz falsch sein sollte so bitte ich um "Verschiebung" nach Bla Bla oder in die Hölle  :angry:

Dank und Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Glückwunsch!

Wenn Du im großen Auktionshaus nach "Jawa Babetta" suchst, kommt sofort als erstes Suchergebniss der/die Startbeläge.

Ansonsten kann ich Dir leider nichts weiteres zum Moped sagen.

Gruß,

Christian

Edit sacht: sind wohl für 210, sorry, aber weiter unten gibts die auch für 207

Bearbeitet von cal
Geschrieben

Die hab ich auch gleich gefunden :-) Sind aber eben 207 oder 210...

Meinen Typ 206 hab ich nicht gefunden und deshalb wärs interessant zu wissen, ob die kompatibel sind.

Aber Danke schon mal fürs mitforschen :-)

Geschrieben

The original Babetta 206 was joined by a "new" model, the 207 in 1975. The difference between the two models is that the 207 featured full suspension front and rear, whereas the 206 had a rigid frame.

gefunden im englischen Wikipedia.

Geschrieben

Das ist Interessant....

Laut Typenschild hab ich ne 206er, aber laut Deiner Info müsste ich eine 207er haben (wegen Federgabel vorne und Dämpfern hinten)

$_57.JPG

Geschrieben

Wenn nicht sollte ja die Kupplung auch passen, laut wikipedia ist ja nur der Rahmen mit der Federung der Unterschied.

Wenn das so stimmt.

Habe auch schon Seiten gefunden die besagen daß das 206 wohl auch dem Jawa 25 entspricht ... :wacko:

Gruß,

Christian

Geschrieben

Ja das hab ich auch schon recherchiert ... lol.

Da gibts wohl ziemlich viele Bezeichnungen. Ich komme jetzt auf Jawa 25, Jawa 206, Jawa 207und eben auf Babetta.

Ich probier das jetzt einfach mal mit dem Zeugs aus der Bucht, Preise sind ja noch moderat...

Danke Christian  :cheers:

Wenn noch wer was weiß, bitte melden  :drool:

Geschrieben

:drool::drool: :drool:Ich erwarte täglich die neuen Kupplungsbeläge . Hoffentlich passen die auch... Kann man eigentlich auch alte Beläge neu belegen? Ich meine dieses Korkähnliche Material.

Vom Modell her hab ich dieses mit dem Rahmentank, aber schon mit Federung hinten. Obwohl ich laut Typenschild das Modell 206 (also Starrrahmen) hab. Wie kann ich mir diese Thyristorzündung denn vorstellen? Hab mich da noch nicht so schlau gemacht, sehe nur, dass es auch eine Kontaktzündung ist. Kannst Du mir vielleicht einen Link zu der Boschzündung geben? Mich würde es interessieren welche Du meinst. Bin um jede Info bei diesem Exoten dankbar . Vielen Dank!