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pro/contra Tuning small-Block Frage


schimmel

Empfohlene Beiträge

...Moinsen...

 

...bevor ich mich durch 100 Seiten Technik lese....ich habe mir ne Blechmäßig sehr gute P80X geschossen, diese wollte ich über Winter aufmöbeln.

Das beim small-Block Arbeiten wie aufspindeln etc. anfallen werden war/ist mir klar.

Nun gibt es aber einige Jünger die der Meinung sind "ich wäre mit dem kleinen Block an allen Ecken und Enden eingeschränkt"....stimmt das?...kann ich abseits der Hubraum-Limitierung auf ca. 180ccm nicht trotzdem ordentlich basteln bzw. Leistung rausholen?

Fakt ist: ein gebrauchter 200er kostet mich marode schon einige hunderter...die kann ich doch auch gut in den kleinen Block investieren.....wo liegen denn weitere Einschränkungen? Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen oder den link zur richtigen Antwort posten?

 

Sänk you!

 

 

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Moin,

ich glaub da bleibt dir nicht viel überig, als dich durch hundert Seiten  Technick zu lesen ;-D Weiss ja nicht, wohin du willst, drehtzahlsemmel, drehmomenttourer usw.

Machen kann man aus einem 80 Block so einiges. Bei der Suche würd ich mal anfangen mit so begrffen wie 177, 166, Dr, Parma, Pinasco und sowas in der Richtung. Da wirst du sicherlich interessante Topics finden und dann kannst du entscheiden, was für einen motor du bauen willst und ob dir das auf Grundlage einer 80er Blocks ausreicht.

 

:cheers:

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Es gibt mittlerweile einige sehr schöne Zylinder für den kleinen Block, einigen ist der inzwischen lieber als der 200er, eingeschränkt bist du da nicht wirklich. Das mit dem Aufspindeln ist nicht so das Problem. Doof ist nur, das du eine andere Kurbelwelle brauchst und das Getriebe einen auch nicht so wirklich glücklich macht, wenn man irgendwas mit 177ccm will. Kann man tauschen, aber ist halt nicht billig.

 

Und schau dir die "100 Seiten Technik" ruhig an, diese Infos können dir eine Menge Zeit, Geld und Ärger sparen...

Bearbeitet von kuchenfreund
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....erstmal danke für die Infos...ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen das mir Touren-taugliche ca.20PS und 110km/h völlig ausreichen. Sollte keine Kettensäge werden, eher was mit Drehmoment. Liebäugeln würde ich da mit dem Pinasco-Alu, das ne 57mm Welle und ein 200er Getriebe hermüssen: auch klar (die 80er Semmel dreht sich ja bei 60 im dritten schon den gefühlten Herztod)....also sehe ich mich nicht gezwungen in einen anderen Block investieren zu müssen um das angepeilte Ergebnis zu erreichen!?!?!

Bearbeitet von schimmel
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Quattrini 172, Tourenauspuff (road, BigBox etc), 60'er Welle und die übliche Einlaßbearbeitung die bei den 80'ern notwendig ist (Antituningbohrung).

Aber selbst mit dem kleinen Einlaß und nur einem SI24 ist da dein Ziel in guter Reichweite. 15PS sind da mit dem Quattrini ohne weiteres drin mit einem schönen Band.

Evtl. den Zylinder unten etwas abdrehen um den mehr auf Durchzug und Drehmoment aus dem Keller zu trimmen, fertig.

Für mehr Alarm kannst du auch den M1XL mit eingebauter Membransteuerung verwenden.

Wird aber lauter da das Ansauggeräusch des Vergasers dann aufgrund der Einbaulage des vergasers schwierig zu dämmen ist.

Sieht dann auch recht wild aus, TÜV ist dann eher schwierig, es sei denn du trägst das dann ein.

Bearbeitet von Angeldust
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...das stimmt mich doch alles versöhnlich mit der Führerscheinklasse 1B-Möhre über die wir früher alle gelacht haben... :-D

Da der Motor sowieso gespalten wird....ich im Geschäft Schweiß- Dreh- und CNC-5-Achs-Fräsprofis an der Hand hab....wird auch gedrechselt und zerspant wo Einlässe und co. bearbeitet werden müssen. Ich muß aber noch das nötige Detail-Wissen des "how-to" inhalieren bevor ich mich wirklich dran traue....

mal nebenbei: mit welchem Schweißverfahren lässt sich denn am Gussgehäuse Material auftragen? Wig Mig Mag Wag Wup oder Wumm?

 

....von der Beschreibung der Charakteristik her würde mir der Polini 177 zusagen....ich mag wie gesagt keine Kettensäge...eher Drehmoment....

Bearbeitet von schimmel
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Bin mir nicht sicher, ob aufschweißen für die Wunschleistung tatsächlich nötig ist. Früher mag ja alleine "maximalstens gefräst" gereicht haben, um tüchtig Pferde an so einen Motor dranzusprechen. Die Entwicklung in den letzten 10 Jahren hat aber gezeigt, dass solche Maßnahmen deutlich weniger bringen als angenommen, d. h. große Löcher sind nicht gleichbedeutend mit großer Leistung, sondern u. U. sogar kontraproduktiv.

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Da der Motor sowieso gespalten wird....ich im Geschäft Schweiß- Dreh- und CNC-5-Achs-Fräsprofis an der Hand hab....wird auch gedrechselt und zerspant wo Einlässe und co. bearbeitet werden müssen. Ich muß aber noch das nötige Detail-Wissen des "how-to" inhalieren bevor ich mich wirklich dran traue....

mal nebenbei: mit welchem Schweißverfahren lässt sich denn am Gussgehäuse Material auftragen? Wig Mig Mag Wag Wup oder Wumm?

 

...

 

 

 

das kannst du dir kompett sparen, weder schweißerei  noch die stundenlange programmierung einer 5 achs cnc fräse ist notwendig - auch wenn´s für lulu durch freunde geschieht - spar dir diese freundschaftsdienste für sachen, wo das sinn macht. abgesehen vom aufspindeln der zylinderfußaufnahme reicht ein dremel mit einer hand voll aufsätzen aus , um dem motor so dermaßen viel leistung zu entlocken, dass er auf dauer eh nicht aushält.

 

wenn du irgendwas um 20+  ps anstrebst, ist das eigentlich recht einfach umsetzbar - mit kaufkomponenten und möglicherweise einem tucken nacharbeiten. ein paar setupvorschläge wurden dir ja bereits gemacht

Bearbeitet von T5Pien
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Kann mich Dr. Pien nur anschließen.

Spar dir den Kram, besorg dir nen Dremel und lies dich vor allem erstmal durch die 100.000Seiten Technik durch. Mach ganz viele Bilders, eröffne ein Umbautopic und lass dich da noch schrittweise beraten. Da haben wir alle was zu glotzen und du lernst dabei.

Ich bin leistungsmäßig in deinem Zielbereich unterwegs, mit Parmakit auf 60mm Hub und Sip Performance Tröte.

Schlichtes einfaches Setup.

Über die nächsten Monate mal nach nem 200er Getriebe Ausschau halten und gebraucht hier im Forum einkaufen.

Dazu nen Kupplungskorb vom ddog für 200er, ne Kurbelwelle deiner Wahl (ich nenn jetzt extra keinen Hersteller, sonst gibt das hier nen zweites Kurbelwellen-Diskussions-Topic :-D ) und fertig is die Laube.

Je nach Zustand der übrigen Bauteile vielleicht noch die ZGP neu verlöten, ne Packung neuer Lager und Simmerringe und du hast nen potenten frisch aufgebauten Motor dastehen.

 

Los geht's. :cheers:

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...Gott sei Dank...gibt's ja euch hier. Danke für die zahlreichen Anregungen. Ich bin voll motiviert meine erste Semmel alleine zu modden...hab ich die allererste doch fix und fertig umgebaut gekauft - kann ja jeder. Aber ich werd es so machen: Umbau-Fred eröffnen und schrittweise dokumentieren und blöde Fragen stellen....kann's also losgehen. ..

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Ich würde mich erstmal an einem 177er Polini auf 60mm Hub probieren: der Zylinder kann ordentlich Leistung und wenn er klemmt einfach verschleifen (oder auch nicht) und weiterfahren

Wegen dem Getriebe musst du dich einlesen: mit den richtigen Komponenten ist auch ein PX80 Getriebe gut fahrbar mit einem 16-18PS Polini

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