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Neue Kurzzeitkennzeichen Regelung


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

der 1.4. rückt näher.

ist das jetzt wirklich so?

wie bekomm ich mein auto zum tüv, hab gehört mit der evnb darf ich zum tüv fahren, stimmt das?

 

Laut meiner Versicherungsvertretung darf man zum tüv fahren.

Man muss allerdings die Versicherung vorher schriftlich informieren  das am besten mit der Versicherungsvertretung vorab telefonisch abklären abklären

Geschrieben

werden ab dem 1.4. eigentlich viele Karren günstig auf den Markt geworfen? Ich kenn da ein paar Veranstaltungen, die wären ohne das Kennzeichen bisher nicht zustande gekommen.

Geschrieben

Ich denke das der Trend wieder zum "inoffiziellen" Wechselkennzeichen geht, so wie wir das früher schon gehandhabt haben 8-)

offtopic:

ist Deins vorm WE eingetrudelt??

schon dran ??

Rita

Geschrieben

Also mir hat das meine Versicherungsfrau schon vor Jahren gesagt, das ich mit der EVB Nummer zum Tüv fahren darf.

Der TÜV Prüfer meines Vertrauens hat daraufhin gesagt, das ich mich das jaaa nicht trauen soll :-)

Beim letzten TÜV Termin verweigerte er sogar die Probefahrt, weil ich kein Kurzzeitkennzeichen drauf hatte. Das kann er in Zukunft ja offensichtlich knicken :-D

Geschrieben

???

Ich bin damals Monatelang die 90 Racer mit dem Kennzeichen meiner 80er gefahren. Hatte ja noch keinen Motorradführerschein 8-).

Die EVB Nummer reicht, aber nur mit entstempelten Schildern und dem Schrieb von der Zulassung das das Zulassungsverfahren eingeleitet ist.

Geschrieben

ok, also ab zur zulassungsstelle, dort den schrieb besorgen, und dann gehts?

den schrieb rücken die einfach so raus?

wie funktionierts wenn man nur abgelaufene kurzzeitkennzeichen zum fahrzeug hat?

die alten sind nicht mehr vorhanden, muss man die dann nachbauen? :-D

Geschrieben

Man muss die alten Kennzeichen vom Fahrzeug haben. Vorab bei der Versicherung eine Deckungszusage einholen und dann darf man zur nächsten Prüfstelle fahren.

Geschrieben

Vor allem kann man die Strecke zum TÜV hin und her als teststrecke nutzen, wenn sie dich bei der Rückfahrt anhalten, sagt man halt, dass man den Schein vergessen hat, oder so

  • Like 1
Geschrieben

Werde mir die Woche wohl mein letztes KZKZ holen. Karre kurz durchchecken (vor 3 Jahren mit frischem TÜV eingemottet), ab zum TÜV und dann diesmal nur für 2 Jahre einmotten. So ein Bullshit.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe heute das Vergnügen gehabt mit der neuen Regelung konfrontiert zu werden.

Ich könnte im Dreieck Kotzen.

Da sagt der Heini ich brauche eine Gültige HU. Darauf ich : und warum sollte ich mir dann ein Kurzzeitkennzeichen holen?

Dann kann ich ihn doch dierekt Anmelden!

Und ausgerechnet dann wenn ich auf 10 Jahre nen Roller überführen möchte.

Ich habe schon überlegt einfach mein Altes Schild drauf zu machen und Arschleken.

Mit so nem Scheiss fördern die Kriminelle handlungen.

Und wie war das mit Entbürokratisieren?

Für ein Gesetz das abgeschafft wird kommen 10 Neue um das Alte ausser kraft setzten zu können.

Wuuuse Frabba oder OOOOOOOHHHHHHHMMMMMMM.

Kinder ich hab Blutdruck.

LG

Roger

Bearbeitet von myvirus
Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute das Vergnügen gehabt mit der neuen Regelung konfrontiert zu werden.http://www.staedteregion-aachen.de/wps/portal/internet/home/service/aemter/a36/!ut/p/c5/dY7RCoIwGIUf6fzONeflJJZroIvC0hsZZCHmFhE9f0bXnnP5cfgOOiwN_jPe_XuMwT9wQSf6Sue2KBJFZPaCDGeN3WWOkUxx_i1E70quElNTLlOtyEipnT1sGCf-57QSRTheB7ToslVLnaAJ8TUvb05oC1RlnAc8p-m21VJ9AQk6aEQ!/dl3/d3/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

Ich könnte im Dreieck Kotzen.

Da sagt der Heini ich brauche eine Gültige HU. Darauf ich : und warum sollte ich mir dann ein Kurzzeitkennzeichen holen?

Dann kann ich ihn doch dierekt Anmelden!

Und ausgerechnet dann wenn ich auf 10 Jahre nen Roller überführen möchte.

Ich habe schon überlegt einfach mein Altes Schild drauf zu machen und Arschleken.

Mit so nem Scheiss fördern die Kriminelle handlungen.

Und wie war das mit Entbürokratisieren?

Für ein Gesetz das abgeschafft wird kommen 10 Neue um das Alte ausser kraft setzten zu können.

Wuuuse Frabba oder OOOOOOOHHHHHHHMMMMMMM.

Kinder ich hab Blutdruck.

LG

Roger

Wenn du Überführung und TÜV-Vorführung auf den gleichen Tag legst, sprich ohne Umwege vom Abholort zum TÜV fährst, dann kannst du mit dem alten Kennzeichen und einer Versicherungsbestätigung (EVB) fahren.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kommt wahrscheinlich immer auf die Situation drauf an. Zweiräder würde ich prinzipiell immer mit dem Anhänger überführen und zur HU bringen. Wenn man natürlich ein Auto irgendwo anders (anderer Landkreis etc.) kauft und dann auf eigener Achse überführen will, benötigt man wahrscheinlich schon das Kurzzeitkennzeichen, wobei das dann wahrscheinlich auch wieder in einer Grauzone des Erlaubten liegt, da man ja den direkten Weg zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle nehmen sollte.

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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