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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem o.g. Rennsatz? Die Eckdaten klingen verlockend für einen 50er Satz: 4,2 PS anstelle der etwas lahmen 2,7 PS des Originalsatzes und das bei einem Preis von 79 Euro (was erheblich billiger als die 120 Euro für den Seriensatz ist) - nur... wie verhält es sich mit Langlebigkeit und genereller Praxis?

bei Rollershop-Express24.de

Polini: Artikelnummer 401.020

Serie: 8.485858

Für Input dankbar,

Julian

Geschrieben

Hi

Würde dir empfeheln gleich einen 75er Zylinder von polini zu kaufen kostet nicht viel mehr, hat aber viel mehr power und sieht von außen beinahe identisch aus wie der 50er polini.

Außerdem, wenn du damit vor hast auf straßen zu fahren und dich erwischt jemand bist du mit nem pol. 50er genauso dran wie mit nem 75er (keinen originalteile).

Kilian

Geschrieben

Ich würd auch den 75er nehmen. Die 4,2 PS sind da meiner Meinung nach NUR möglich, wenn du fräst und einen guten Rennauspuff hast.

75er: einfach drauf, größere Düse und origin. Topf-> Vmax um die 60

Geschrieben

Hi Julian

Habe damals wie ich angefangen habe an meiner Vespa rumzuschrauben auch die gleiche Frage gepostet. Mir wurde auch empfohlen einen 75er Satz einzubauen, was ich dann auch gemacht habe.

Mittlerweilen liegen bei mir schon einige Zillinder herum unteranderem auch ein Polini 50er und er unterscheidet sich vom 75er von außen wirklich kaum.

Bei mir war es sogar der Fall, dass der 75er Pollini leiser war als der original 50er mit um 3mm geplanten Zillinderkopf.

Ein freund von mir fährt einen 50er Polli und mir persönlich wäre leid um mein Geld, denn nach 4,2 PS fühlt sich der nicht an, wenn man mit 55 auf der Geraden mit Heimweh herumtuckert.

Ich würde dir auf alle Fälle einen 75er Pollini empfehlen. Mittlerweile fahre ich den 75er racing und mit dem machts schon spass. Da kannst du dann schon Plasteroller versaugen. Fazit: Kostet nicht viel mehr, hört sich besser an und macht spass zu fahren.

sg Markus

Geschrieben

75er is optimal, gerade für die Stadt. bist halt nicht mehr das langsamste Hindernis und kannst notfalls auch mal etwas flotter ausweichen... am berg hält der auch die 50kmh. lauter is der auch nich unbedingt, also nich auffälliger - kurz: er macht mehr spaß und is dazu auch noch sicherer. :-D:-(:-(

Geschrieben

ich hab' mit 'nem 50er polini angefangen, und ich find' den zylinder saugeil! da kann man so viel dran fräsen... mit polini-birne und allem schnickschnack hatte ich 4,1 ps am rad, der roller fuhr damit echte 65 km/h (auf kleinen 9"-reifen). ist halt geschmackssache, ob man sich den aufwand macht. aber vor plug'n'play-75ern muß man sich damit nicht verstecken...

auch einfach draufgesteckt geht der zylinder schon ordentlich besser als der originale (50,55 km/h). das teil ist vollgasfest und eigentlich nicht kaputtzukriegen. auf dem zylinderkopf ist ein polini-schriftzug, den man wegfeilen kann, und auf dem zylinder steht "pm" (für "piaggio motori" :-D ). auf den größeren polini-zylindern steht "polini". fazit: als ersatzzylinder ideal und unauffällig. der held an der ampel wirst du damit aber nicht werden...

der spruch "mit 'nem 50er biste genauso dran wie mit xy" zieht in meinen augen nicht wirklich. es macht einen unterschied, ob eine fuffi einfach ein bißchen schneller geht, oder ob man von der ampel mit ordentlich druck wegzieht und außerorts zügig bis auf 80 und mehr beschleunigt. ein gut gemachter 102er z.b. kann von der ampel weg bis 60 locker mit flott gefahrenen kleinwägen mithalten. wenn man das voll ausfährt, dann fällt man schonmal auf...

bei einem um 3mm geplanten polini50 kommt man übrigens auf 'ne theoretische verdichtung von 24,5:1, und der kolben stößt am zylinderkopf an!

r

Geschrieben
bei einem um 3mm geplanten polini50 kommt man übrigens auf 'ne theoretische verdichtung von 24,5:1, und der kolben stößt am zylinderkopf an!

LOL!

Da hat er sich wohl ein bißchen vertan. Aber du musst schon zugeben Rasputin dass ein gesteckter 75er deutlich mehr hermacht als ein gesteckter 50er, vor allem was den Druck von unten angeht und da ist durch den größeren Hubraum einfach mehr zu holen. Ein gesteckter 50er Satz bringt dir kaum (wirklich nur seeehr wenig) Drehmomentsteigerung. Was er bringt sind höhere Drehzahlen und da halt auch mehr Leistung, aber nun ja. Lieber mehr Druck und bei 60 Sense als kaum vom Fleck kommen und mit 75 durch die Gegend orgeln.

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