Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo im Forum,

Eine ’78 PRIMAVERA, etwa 6‘000 km auf dem Tacho, absolut unverbastelt (hab‘ lediglich die Reifen ausgetauscht), deutlich merkbarer Leistungsnachlass, beim Gasgeben kommt sie nicht, bei voll aufdrehen dann nur langsam, fahren mit gezogenem Choke hilft.

Roller stand 15 Jahre lang im Keller und wurde nicht bewegt (daher die nur 5‘500 km auf der Uhr) bis ich sie nicht letztes Jahr wieder im Betrieb setze. Seitdem einmal am Vergaser herumgebastelt (Luft- und Benzinfilter gereinigt), das eine Jahr das ich sie jetzt fahre anstandslos bis wie gesagt vor Kurzem.

Mein Bastlergefühl sagt mir Vergaser aufnehmen und alles was nach Dichtung, Nadel, Düse und Schwimmer aussieht tauschen oder hätte jemand einen gezielteren Tip?

Danke im Voraus, im Falle

Geschrieben

Ich persönlich würde nach so einer langen Standzeit erst mal den Motor neu abdichten. Die Simmeringe werden ja auch nicht besser vom stehen.

Natürlich auch den Vergaser revidieren.

 

Aber wie gesagt ist das nur meine persönliche Meinung, es gibt bestimmt einige Beispiele bei denen nach dieser Standzeit alles noch OK war.

 

Frage wäre noch, ob Tank leer war und das Getriebeöl gewechselt wurde.

Geschrieben

ich würde den Vergaser gründlich reinigen, Zündung checken, neues Öl rein und schauen was er macht. wenn er läuft, braucht's auch erst mal keine komplette motorüberholung. Ob die Gummis hart sind merkt man relativ schnell.

Geschrieben

Ich hab' einige Kisten nach ähnlich langer oder längerer Standzeit reaktiviert und würde einen Motor nur dann aufmachen wenn's da drin was zu tun gibt. Das ist nicht automatisch der Fall nur weil das Ding eine Weile gestanden hat. Normal hätte ich da generell eh' erst mal die Peripherie im Verdacht, also Vergaser kontrollieren, reinigen, dann eventuell mal nach der Zündung schauen. Wenn sich das Problem allerdings durch Ziehen des Chokes verändert dann eigentlich erst mal den Vergaser angehen.

Geschrieben

wobei nach 15 jährige Standzeit kann man schon mal pauschal die Simmeringe verdächtigen. Das ist jetzt nicht einfach nur "eine Weile"..

Harte Simmeringe sind ja jetzt auch nicht unbedingt eine Wohltat für eine Kurbelwelle.

Geschrieben

Die können hart werden wie sie wollen, so hart, dass da spanend Material an der Welle abgetragen wird werden die nicht. Ich hab' teilweise Karren mit über 30 Jahren Standzeit reanimiert und bin den Motor ungeöffnet, nach Ölwechsel mit Zwischenspülen, gefahren. Von der Idee fnde ich einen ungeöffneten Originalmotor einfach schön, warum also aufmachen, wenn nichts kaputt ist? Lagersitze werden durch Lagerwechsel nicht besser, und Simmerringe tauschen bringt nur dann was, wenn die alten defekt sind. Ich mein' jetzt mal nach dem Vergaser schauen ist ja jetzt nicht das Riesending, Zündung checken auch nicht, wenn die Kiste dann immer noch muckt, dann Motor raus und alles frisch, nur warum mit 'ner Herzoperation anfangen wenn der Patient vielleicht nur mal die Nase putzen muss? Kann ja sein, dass du alles neu machst und dann läuft die Kiste immer noch wie ein Sack Nüsse weil's einfach der Vergaser ist oder so.

 

 

Mal zu dem Hart werden generell: Da sind Weichmacher drin, die verflüchtigen sich im Laufe der Zeit. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel bei 'nem Piaggio-Händler orginale NOS Ringe kaufe liegen die, wenn's sein muss, auch schon 15 Jahre im Regal und härten da genau so aus wie die verbauten Dinger.

 

Das muss aber natürlich jeder selbst wissen, und die Wahrscheinlichkeit, dass alles gemacht werden muss ist ganz sicher größer als null.

Geschrieben

Bezin und Öl halten die Siris weich nachdem die Weichmacher von eben diesn ausgewaschen wurden. Im Regal halten die Weichmacher schon mal eine Zeit.

15 Jahre ohne Benzinkontakt nach dem Erstkontakt und das Ding wird zu Stein.

 

Ich hab schon gesehen, dass bei so einer Aktion eine schöne Welle nach kurzer Zeit eine Rille am Sirikontakt hatte. (War keine Vespa, man konnte da schön nachschauen ohne riesen OP.) Dann Falschluft und Revision inkl Welle glattschleifen.

 

Muss natürlich nicht.

Würd natürlich in aktuellem Fall, da der Motor schon gelaufen ist, auch zuerst Nase putzen. Halte die Erfolgschancen hier allerdings für gering. (meine Meinung)

Geschrieben

Danke allen für die vielen Tips und Beiträge, hätte jemand vielleicht die Artikel-Nummer unter der einer unserer beliebten Teile-Pusher SIP oder SCOOTER center solch' nen Vergaserkit für (meistens) teures Geld verkaufen parat?

Geschrieben

Teile? Der Vergaserdichtsatz beinhaltet ja nun nicht so richtig viel ... (KLICK zu S&S)

 

Nur Luft- und Benzinfilter (das Sieb im Zulaufdeckel des Vergasers?) reiningen bringt nicht wirklich was. Vergaser raus; zerlegen und mal beschauen. Alle Düsen rausnehmen und befummeln und zart mechanisch reinigen (Zahnbürste, Bremsenreiniger, Messingdraht, - nicht mit richtig harten Stahlnägeln oder sowas). Zusammenbauen und nochmal versuchen.

 

Wenn das nix gebracht hat ist es nach meinen Erfahrungen am zielführendsten, das Ding in einem Ultraschallbad zu reinigen - am Besten von jemand der weiss, was er tut. Durch lange Standzeit setzen sich Treibstoffrückstände / verharztes 2T-Öl auch gerne mal in unzugänglichen Ecken ab, wo man so nicht hinkommt.

Geschrieben

Dell' Orto SHB 19/19 mit den 2 Stehbolzen für den Luftfilter (Kennbuchstaben hab ich grad ncht im Kopf)

Geschrieben

Danke T4, und welche Düsen sind original im Vergaser drin? Auf der Vergaserausbauseite die Du netterweise angehãngt hattest steht was von einem Filzring der zum Ansaugstutzen hin dichtet die rede ... Bei PV und SHB 19/19 auch der Fall? Wie 'unmöglich' auf der olden Vespa Bastel-Unmöglichkeitsskala ist derAusbau/Einbau ebend dieses Stutzens zum Zwecke a) die Dichtung zwischen Stutzen und Zylindrerkopf b) den Ansaugbalg und evtl c) Filzring auszutauschen?

Danke im Voraus

post-41998-0-91455800-1412318562_thumb.j

Geschrieben

HD 74, ND 42, Choke 60 wenn ich nicht irre. Filzring ist auch beim 19er vorhanden. Zwischen Stutzen und Zylinderkopf gibt es keine Dichtung, nur zwischen Stutzen und Motorgehäuse. Ausbau des Stutzens ist ein bisschen fummelig, geht aber bei eingebautem Motor.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information