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Gabel kürzen - Auswirkungen, Vor- und Nachteile


Quickshifter

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Hinten habe ich nichts gemacht, da ich 1. mehr Gewicht auf dem Vorderrad wollte und 2. die leicht geduckte Optik mag.

 

Danke für die Info!

 

Dann ist aber auch klar warum sich das Fahrverhalten bei gleicher Kürzung Dämpfer/Gabel deutlich verschlechtert hat: Da hat sich schlicht der Nachlauf noch mehr verringert und der "Lenkkopfwinkel" ist noch steiler als original schon. Also schon von der Theorie her eher hypernervös.

Bearbeitet von modernist
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mit welchem stoßdämpfer fährst du crank ?

 

ich bin jetzt mit div. kürzungen gefahren - so ab 3 cm kam mir das ganze schon vom handling besser vor - ursprünglicher grund der kürzung waren früher eher meine extrem langen beine gewesen.

 

ich bin längere strecken mit 4 bis 5,5 cm gefahren - hat mir sehr gut gefallen. kleine kürzungen von 2-3,5 waren roller von kollegen, da hab ich nur kurzzeiterfahrung. mag aber auch ein bisschen einbildung sein, extrem war der unterschied nicht, m.e. dennoch spürbar.

 

stoßdämpfer waren grds. bitubos, einmal die guten bgm - bei der geringen kürzung von 2 oder 3 cm war ein einfacher yss verbaut.

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Glaube mir: die liegt mit 30/15mm deutlich besser auf der Straße und macht richtig viel mehr Spaß

Ist natürlich immer noch kein Sprint Feeling

Vorne Höher/Tiefer wie O habe ich beides ausprobiert

aber ich finde nur O fährt sich Super! (Ich weiß da gibt es andere Meinungen, ich finde das fährt alles schieße)

Also beim PK YSS: 30mm kürzer benötigt 15mm Distanzbuchsen (PK YSS ist 45mm kürzer wie PX/T5

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Der eine fährt O, der andere tiefer - echt schwer ne Entscheidung zu treffen ohne beides gefahren zu sein. Das ist wie bei den Frauen, der persönliche Geschmack entscheidet.

Werde die Gabel erstmal 30mm kürzen. Wenn's mir nicht taugt, geh ich nochmal tiefer. Erst dann wird gepulvert.[emoji57]

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Zwischen 30&35mm merke ich keinen Unterschied

Ich würde das wegen der Optik entscheiden: dezent dann 30, böse dann gleich 45mm

Das kannst du dann immer noch über hinten regulieren wenn du dich für 45 entscheidest

Tiefer wie 45 wird mächtig zu Prollo und mit dem Auspuff ist pflügen angesagt

Schweißnaht wieder auf mit dem Bolzen in der Gabel: dann doch lieber eine andere O Gabel nehmen

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Da hast du wohl recht, der Bolzen wird nicht so leicht raus zu bekommen sein.

Werde wegen dem Auspuff schon keine 45mm runter können. Das ganze soll fahrbar sein, und zwar weiter als bis zur nächsten Eisdiele.[emoji41] Daher 30mm. Ein wenig lässt sich ja noch mit Distanzen am Dämpfer spielen ohne dass der Schwingenwinkel direkt scheiße aussieht.

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Ja klar kannst du mit dem Dämpfer noch 15 runter (45-30=15mm)

Fahren ja auch ein paar hier

Ich bin 10mm tiefer schon gefahren und fand es fuhr komisch kippelig

Jetzt keine Panik mit dem Auspuff! Habe ich nur so gesagt!

Schau in das eigentliche Topic: da ist eine orangene T5 aus CH mit 65mm tiefer (böse böse) und natürlich ist das normal fahrbar sogar mit dem O T5 Auspuff. Und der wohnt in Luzern = Berge satt

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65mm???

 

auf der rennmöhre fahre ich auch eine gekürzte px gabel. diese ist 55mm kürzer mit einem 195mm langem dämpfer.

je nach reifen (immer 3.50-10) kam es gelegentlich mal zum kontakt zwischen reifen und gabel im bereich vom aluguß. der reifen schleift dann senkrecht von unten.

das hat jetzt vielleicht eher mit den dämpfern und deren blocklänge zu tun, sollte einen aber kurz ans nachdenken bringen, was das thema länge der dämpfer und der daraus resultiernden, möglichen kürzung der gabel angeht.

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Ja, sehe ich auch so, die Schwinge darf nicht steiler stehen. Hab nochmal konkret die BGM-Dämpfer verglichen. Mit dem BGM-Dämpfer für die PK komme ich 50mm tiefer im Vergleich zum PX-Pendant (PK 205mm <> PX 255mm). Wenn ich die Gabel um 45mm kürze, steht die Schwinge etwas flacher wie original. Nun ist bei dem Dämpfer noch ein Adapterstück dabei, welches die Einbauhöhe um weitere ca. 10 15mm reduziert = noch flachere Schwinge.

Wenn ich nur 30mm kürze, habe ich Bedenken dass die Schwinge zu flach steht. Optisch sieht das nicht gut aus, da knickt mir die Schwinge zu arg ein beim Einfedern.

Somit hätte ich mit 45mm Kürzung und PK-Dämpfer die originale PX-Geometrie so gut wie erhalten mit der Option die Schwinge noch flacher zu stellen.

Hinten hast Recht, da muss ich dann nach Gefühl und Beladungszustand anpassen. Nach Weihnachten und Ostern lass ich am besten die lange Distanz drin. :wacko:

@ MaRi: grad noch vor dem Absenden deinen Beitrag gelesen. Bestätigt meinen Gedankengang. Die andere Hülse ist 15mm kürzer? Hab dazu keine Angabe gefunden und das nur anhand der Bilder geschätzt. Dann korrigiere ich das oben gleich mal. :thumbsup:

Welchen Auspuff fährst du denn? Wo wirds da so eng dass du hinten höher wie original gegangen bist? Hast du ein Bild (Seitenansicht) von deinem Roller?

:cheers:

Hier mal noch ein Bild meiner Kiste.

Ich bin hinten etwas höher weil das sonst im Stand

Etwas komisch aussieht, wenn der Roller optisch

Hinten runter hängt.

 

Edit meint noch, dass das Bild ja eigentlich eher in Schöne Roller Bilder gehört :-D

post-3663-0-00114300-1414050239_thumb.jp

Bearbeitet von MaRi
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Und das fährt sich gut?

Ständer würde ich kürzen: alleine wegen dem Kraftakt den dort rüberzuhebeln und dann aus 10cm auf die Gabel knallen zu lassen

Ja 65mm: gibt auch ein eigenes Topic mit zig Fotos von ihm. Ist die T5 mit den breiten Backen die der Knatterton gekauft hat (glaub mittlerweile schon wieder verschachert?!)

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Das fährt absolut geil.

So wie das jetzt ist kann man den auch stressfrei aufbocken.

Wenns mir mal irgendwann extrem langweilig sein sollte,

Könnte ich die 15-20 mm hinten wieder rausnehmen und mal

Probefahrten. Sollte das dann wirklich besser sein, kann man immer

Noch den Ständer absägen

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die der Knatterton gekauft hat (glaub mittlerweile schon wieder verschachert?!)

 

jo, schon wieder weg - für meine extrem langen beine war das klasse - die lag wirklich tief vorne, zahlen bzgl. kürzung weiß ich aber nicht - könnte aber mehr als die üblichen 4-5 cm sein

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/232838-vespa-t5-die-dicke-berta/?hl=t5

Bearbeitet von T5Pien
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