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Es blinkt nichts mehr


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Also, ich hab da ein kleines Problem und zwar gehen die beiden vorderen Blinker bei ner PX von nem kumpel nun schon seit längerer Zeit nicht mehr. Die Birnen sind vollkommen in Ordnung und es liegt auch Spannung an der Fassung an. Aber es blinkt halt nichts. Die Hinteren gehen einwandfrei. Die Batterie is ausgebaut aber daran kanns doch nicht liegen, oder? :-D Denn nachdem wir die ausgebaut hatten gingen die immer noch.

Freu mich auf eure Antworten.

MFG jan

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Ne nich neu lackiert, und des mit den unterlegscheiben hab ich scho ausprobiert.

und: Es liegt ja Spannung an der fasuung an. Kann des vielleicht daran liegen dass die Batterie ausgebaut ist? Weil wie sie noch gingen war zwar die Batterie schon ausgebaut aber wenn man geblinkt hat dann haben alle Lichter am Roller leicht mitgeblinkt :-D . Kann es sein das die Lichtmaschiene ohne batterie überlastet is?

MFG Jan

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Welcher Roller genau? Laufen die Blinker normalerweise über Batterie? Oder ist das so 'ne (dänische) Import-PX (mit Batterie nur für Standlicht / Bremslicht)?

Blinken die Birnen vorne / hinten im Wechsel oder gleichzeitig? Aber da Spannung anliegt, kann's nur was mit der Masse zu tun haben. Masse und Plus an den vorderen Fassungen evtl. vertauscht?

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Is P80X bj 1995 also keine PX alt. Die blinken wenn sie gehen gleichzeitig. Die Vespa hatte mal nen E-Start aber der is rausgebaut und deshalb ham wir die Batterie halt auch raus gebaut. Wie meinst du des mit mit Masse? Also ich hab halt mit dem Messgerät und am Plus Pol und am Ramen mal angelegt und da kamen halt so 9V(eigentlich zu wenig oder? aber blincken müssts ja trotzdem) immer wenn ich geblinckt hab. Also vertauscht sind sie nicht. An der fassung kann es nicht liegen, hab nämlich schon mal zum versuch ne andre fassung hingehängt.

Würde die fahrgestellnummer vielleivht weiterhelfen genau rauszufinden was das für eine is? :-D

MFG Jan

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Dann laufen die Blinker über Batterie ... neue rein und sollte gut sein - 9V ist definitiv zu wenig. Was kommt denn bei den hinteren (funktionierenden?) Blinkern an?

Bearbeitet von t4.
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Tach peter...

... bei Deinem Roller sollte es sich eigentlich um eine PX (nicht alt) handeln bei der die Blinker nicht über die Batterie gespeist werden. Üblicherweise dient die Batterie zum Betrieb des E-Starters und der Hupe - alle anderen Verbraucher (wie Licht, Bremslicht und Blinker) sollten über den Spannungsregler direkt betrieben werden.

Um nun Deinem Problem etwas näher zu rücken solltest Du vielleicht auch den Blinkgeber mal überprüfen. Hast Du vielleicht einen weiteren mal zum Test parat?

Weil wie sie noch gingen war zwar die Batterie schon ausgebaut aber wenn man geblinkt hat dann haben alle Lichter am Roller leicht mitgeblinkt  . Kann es sein das die Lichtmaschiene ohne batterie überlastet is?

Das klingt irgendwie auch nicht ganz nach Normalbetrieb. Funktioniert denn die Hupe ohne die Batterie?

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Tach peter...

... bei Deinem Roller sollte es sich eigentlich um eine PX (nicht alt) handeln bei der die Blinker nicht über die Batterie gespeist werden. Üblicherweise dient die Batterie zum Betrieb des E-Starters und der Hupe - alle anderen Verbraucher (wie Licht, Bremslicht und Blinker) sollten über den Spannungsregler direkt betrieben werden.

Um nun Deinem Problem etwas näher zu rücken solltest Du vielleicht auch den Blinkgeber mal überprüfen. Hast Du vielleicht einen weiteren mal zum Test parat?

Weil wie sie noch gingen war zwar die Batterie schon ausgebaut aber wenn man geblinkt hat dann haben alle Lichter am Roller leicht mitgeblinkt  . Kann es sein das die Lichtmaschiene ohne batterie überlastet is?

Das klingt irgendwie auch nicht ganz nach Normalbetrieb. Funktioniert denn die Hupe ohne die Batterie?

Daher meine Frage nach 'ner evtl. "Dänemark-PX" (scheidet aus, da 80er) und die Frage nach "Synchronblinken ja / nein". Ich kenn's so:

Synchronblinken: Speisung über Batterie

Asynchronblinken: Speisung über LiMa / Regler (das Relais schaltet gewissermassen zwischen vorne und hinten um)

... Originalrelais vorausgesetzt.

Bei ordentlich Drehzahl kann die LiMaLeistung bei einer Batterie-PX durchaus zum Betrieb der Blinker ausreichen, obwohl die Batterie draussen ist.

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@vespasquire ja is ne "neue" PX und hupe funktioniert soweit ich weis net, is ja net mei Roller. Zum test hät ich einen, die vespa um die es geht is aber momentan nich bei mir, auserdem kommt ja wenn man blinkt im takt spannung an die fassung. Nur es blinkt halt net. verstanden? Aus diesem Grund schließ ich den Blinkgeber mal aus. Muss zugeben das des etwas seltsam alles klingt aber ich komm mit den sch... Blinkern nich mehr weiter. :-D

MFG Jan

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@vespasquire ja is ne "neue" PX und hupe funktioniert soweit ich weis net, is ja net mei Roller. Zum test hät ich einen, die vespa um die es geht is aber momentan nich bei mir, auserdem kommt ja wenn man blinkt im takt spannung an die fassung. Nur es blinkt halt net. verstanden? Aus diesem Grund schließ ich den Blinkgeber mal aus. Muss zugeben das des etwas seltsam alles klingt aber ich komm mit den sch... Blinkern nich mehr weiter. :-D

MFG Jan

Dann leg doch mal ein provisorisches Massekabel an die Fassung ... kann dann ja nur an mangelnder Masse liegen, oder?

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So is es nun auch net, ich hab die fassung auch scho mal an die kabel vom licht angeschlossen. Da hat dann auch nichts geleuchtet. Naja ich probiers dann halt mal mit na andren fassung und Massekabel. Blöde frage sicherungen gibt es bei Vespas nicht oder??? :-D Ich mein wenn es denn sicherungen geben würde, dann könnte es doch sein das infolge davon dass keine batterie mehr da is eine sicherung durchgebrannt ist. Das würde dann auch erklären, warum auf einmal beide blinker nicht mehr gehen. Nagut dann würde wohl auch keine Spannung mehr zum Blinker kommen.

Also danke

MFG Jan

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Ne also direkt an den Steckern liegt spannung an. An der aufnahme für die birne hab ich noch nicht gemessen fällt mir grad auf :-D . Sollt ich vielleicht mal machen. Wobei es doch sehr seltsam wäre, wenns daran läge. denn ich habs ja jetzt scho mit mehreren fassungen ausprobiert von denen ich weiß dass sie gehen.

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Blinker sind ganz einfach verkabelt!

Mach die Backe mal ab und schau nach, ob das Blinkrelais noch funzt. Musst nur den Ausgang mit zwei parallel geschalteten Birnen auf Masse legen. Blinkt nix, ist Blinkgeber hinüber. (ausserdem muss es leise klack klack machen) Ansonsten geht der Ausgang des Blinkgebers dann über ein 'Kabel nach vorne in den Blinkschalter!

Der geht auch mal gerne kaputt, weil es da sauber Kriechwasser reinkann und der Msit korrodiert!

Ist der heile--> Aus dem Schalter kommen 2 weitere Kabel, einmal für die linken und einmal für die rechten Blinker. Verfolgst du diese Kabel bis unter die Kaskade, gabeln sie sich dort noch einmal, einmal Kabel für vorne blinker und eins für hinten!

Und ich würde mal einfach ne neue Birne nehmen, die auf Masse halten und das Blinkerkabel dranhalten!!!

EDIT Hab noch mal nachgedacht! Würde auf jeden Sagen, dass es der Blinkgeber ist! Hatte sowas vo kurzem auch. Ein Blinker war noch kein Problem, aber sobald ne 2te Birne dran hing, ging er in die Knie! Geber gewechselt --> und lief

Bearbeitet von dermetzler
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Also erst mal danke für die vielen Ratschläge

@maetes also: Hab ich schon ausprobiert, da hat nichts geleuchtet. Birne is O.K

@dermetzler wenn ich dich richtig verstehe meinst du also, dass der geber nur nen schlag hat und wenn eine birne drannhängt geht. aber wenn zu viel Strom gezogen wird (2 birnen) versagt er vollkommen d.h. KEINE birne blinkt mehr.

Bei meinem fall ist es aber so, dass der hintere blnker immer geht. nur die vorderen gehen nie obwohl zu denen auch Spannung kommt. Hab ich dich richtig verstanden? Das mit dem testen vom geber werd ich aber trotztem mal machen.

MFG Jan

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Nach meinen Erkenntnissen dürftest du einen asynchronen Blinkgeber haben. D.h., daß immer im Wechsel vorn und hinten aufleuchtet (jedenfalls beim Nachbarn 93er Lusso mit E-Starter). Anscheinend ist das Relais für die hinteren Blinker in Ordnung, während für vorne ein Fehler vorliegt.

Tausch mal das Relais aus. Es scheint mir der Übeltäter zu sein!!

Gruß

Martin

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Nach meinen Erkenntnissen dürftest du einen asynchronen Blinkgeber haben. D.h., daß immer im Wechsel vorn und hinten aufleuchtet (jedenfalls beim Nachbarn 93er Lusso mit E-Starter). Anscheinend ist das Relais für die hinteren Blinker in Ordnung, während für vorne ein Fehler vorliegt.

Tausch mal das Relais aus. Es scheint mir der Übeltäter zu sein!!

Gruß

Martin

Schulligung, bin ja eigentlich Elektrikdilettant, aber: das Lusso-Relais schaltet doch nur von vorn nach hinten um, oder? Und Jan / Peter / Susi sagte eingangs, dass der Strom Parallel bei den Birnen ankommt. Evtl. falsches Relais am richtigen Roller? Oder richtiges Relais und unpassende Elektrik? Oder Lösung, aber kein passendes Problem? :-(

Scherz beiseite: hast Du das Relais evtl. vor kurzem mal ersetzt? :-D

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Also erst mal ich heiß Jan. Des mit meinem Namen war eine dummheit bei der reestrierung, mir is grad ka gescheiter eingefallen und ich dacht den kann ma jeder zeit wieder endern.

@t4 Nein ersetzt hab ich das relais nicht.

@maetes wenn ich es mir genau überleg könnt es sogar sein das die abwechselnd aufgeleuchtet haben aber da bin ich mir jetzt wirklich nicht sicher, weil bei der vespa die blinker ja schon seit 2 monaten oder so nich mehr gehen. Ich schau mir des mal an wenn ich die vespa mal wieder vor mir hab.(is ja nich meine)

Aber: Wenn des relais kaputt wär würde es doch auch keine Spannung an der fassung anliegen oder bin ich jetzt zu bescheuert des zu verstehn?

MFG Jan

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*snip*

Aber: Wenn des relais kaputt wär würde es doch auch keine Spannung an der fassung anliegen oder bin ich jetzt zu bescheuert des zu verstehn?

*snap*

Korrekt! Zumindest keine "Blinkspannung" ...

Wenn's also lt. Voltmeter / Prüflampe doch den Anschein hat, dass es wechselnd blinken will:

probier's mal mit nem provisorischen Massekabel

(keine Angst; ich sag's nicht nochmal ... :-D ).

Bearbeitet von t4.
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bin zufaul gewesen, mit die ganzen threats durchzulesen, und ich weiß auch ned ob du schon nachgschaut hast, aber bei mir is der linke blinker auch nemmer gangen, ich hab beide fassungen ausgetauscht, dann is die linke fassung rechts gegangen, aber die rechte fassung links ned. Masse hat auch gstimmt, nur die lösung war, dass ich auf der linken, sprich der kupplungsseite nen kabelbruch, genau an der stelle, zwischen wo sich die beiden abdeckungen immer verdrehen, ich hab dann einfach ein zwischenstück eingelötet, und seitdem funzt des teil wieder!!!!

Hoff ich hab dich ned gelangweilt, weil ich ned weiß was du schon alles ausprobiert hast!!!!!

Trotzdem :-D:-(

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:-D Hallo erstmal,

hab neulich auch ein problem mit den blinkern gehabt.

Die Fassung ging, es gab Spannung an den Backen kontakten (wie an den Pluspolen der Blinker,[da wo die Glühlampen mit dem untertei laufliegen]),doch im Normalmalbetrieb,(eingeschalteter Motor),leuchteten nur die vorderen Blinker!

Zuerst hab ich auch auf den Blinkergeber und den Regler getippt.

Dan hab ich die vordere rechte Plusklemme für den Blinker herausgezogen und wieder den Motor laufenlassen.

2 Blinker, (die beiden linken) liefen einwandfrei, der hintere rechte zuckte wiederwillig.

Dan nahm ich das Massekabel von dem Blinker(Kabel zwischen Blinkerfassung und Rahmen,[mit Blinker verschraubt])und hab es mit Kontaktspray vollgesprüht.

Siehe da, es war ein Problem mit der Masse.

Es muß nicht immer teuer sein wenn mal etwas nicht funtzt.

Doch herauszufinden was es ist, kann zeit und nerven kosten

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Wie schon gesagt, Masse-Error ist gerade hier am häufigsten, wohl auch wegen der zahlreichen Massepunkte in dem Kreis! Vorallem bei Fahrzeugen, die viel draußen stehen und bei jedem Wetter bewegt werden....

Alternativ ist zumeist der Regler selbst defekt, ist nicht teuer, so daß man im Falle des Falles immer einen nachkaufen und auf Verdacht tauschen kann; wenn nicht, dann hatt man halt Ersatz, braucht man ev. eh bald ;)

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  • 5 Monate später...

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