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Wann gezündet wird und wann nicht bestimme immer noch ich!


Ottavio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe bei meiner ETS den Zündzeitpunkt verstellt. Ich habe mehrere Piaggio-Werkstätte angefragt, ob sie mir den ZZP abblitzen könnten, machen das aber nur, wenn sie die genaue Gradzahl wissen. Zugangsdaten für dieses Vespa bekommen sie nicht, weil, die ETS hier nicht verkauft worden ist.

 

Ist hier vielleicht jemand, der auch eine ETS selbst fährt oder Erfahrungen mit einer gemacht hat und die genaue Gradzahlt weiß??? Die Gradzahl kann man wohl nicht von einer PK 125 XL verwenden, wollte keiner Verantwortung für übernehmen :/ .

 

Gruß Ottavio

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Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht. Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2F7%2F75%2FETSvorn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%2FVespa_P_125_ETS_%28VMS1T%29&h=283&w=425&tbnid=IvGKHy9OoNkmeM%3A&zoom=1&docid=NZloj166V5NVPM&ei=Y90rVNPsBsjdPfvhgOAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=974&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CDEQrQMwBQ steht auch 18° ... finde ich nicht so vertrauenswürdig, da dort schon Haupt- und Nebendüsen falsch angegeben worden sind. 

 

Wenn es keiner genau weiß, o.k. ... wenn es einer weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort, vielleicht einen Link. Raketentechnik interesiert mich weniger und auch Hinweise darauf brauche ich nicht..

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Schpass beiseite.

Vollkreis = 360 Grad

1 Grad = 60' (Winkelminuten)

1' = 60" ( Winkelsekunden)

Es bleibt fraglich ob eine Supermegapräzise Einstellung wirklich besser/ordentlicher ist.

Sag doch einfach mal, das die auf 17 Grad 30' und 14" abblitzen sollen, auf die Antwort wäre ich gespannt.

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Ganz ehrlich, Leute! Wenn es viel Spielraum geben würde... warum gibt es dann überhaupt solche Angaben? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben. Ob jetzt zwischen 18° und 17°30' ein großer Unterschied ist, mag ich jetzt nicht beurteilen können, werde ich aber mal hinterfragen und euch Spaßvögeln mitteilen. Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst.. hatte aber im Matheunterricht aufgepasst. ;)

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Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht. Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2F7%2F75%2FETSvorn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%2FVespa_P_125_ETS_%28VMS1T%29&h=283&w=425&tbnid=IvGKHy9OoNkmeM%3A&zoom=1&docid=NZloj166V5NVPM&ei=Y90rVNPsBsjdPfvhgOAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=974&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CDEQrQMwBQ steht auch 18° ... finde ich nicht so vertrauenswürdig, da dort schon Haupt- und Nebendüsen falsch angegeben worden sind. 

 

Wenn es keiner genau weiß, o.k. ... wenn es einer weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort, vielleicht einen Link. Raketentechnik interesiert mich weniger und auch Hinweise darauf brauche ich nicht..

 

Ganz ehrlich, Leute! Wenn es viel Spielraum geben würde... warum gibt es dann überhaupt solche Angaben? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben. Ob jetzt zwischen 18° und 17°30' ein großer Unterschied ist, mag ich jetzt nicht beurteilen können, werde ich aber mal hinterfragen und euch Spaßvögeln mitteilen. Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst.. hatte aber im Matheunterricht aufgepasst. ;)

merkste was? passt irgendwie nicht.

 

was dir sidewalksurfer mitteilen wollte ist die tatsache das es kaum einen unterschied macht ob die zündung bei deinem originalzylinder auf 17,18 oder 19° eingestellt wird.

ich bezweifel auch ernsthaft das deine fachwerkstatt die zündung auf genau 17°30' eingestellt bekommt.und wenn wirst du es nicht merken.

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Also ist 34+7= irgendwas zwischen 40 und 50... oooooh Mann! Wenn es nicht genau darauf ankommt, gäbe es keine Angaben... ihr wisst es nicht? O.K. ! Ich wollte nur wissen, ob einer die original Angabe, weiß von der ETS... was ich oder die Werkstatt daraus macht, ist ja dann egal. Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen, nur in wie fern sich das auswirkt nicht... aber nett, dass ihr euch so um meinen IQ kümmert und mich auf eine eventuell beginnende Demenz aufmerksam macht. 

Es gibt hier sicherlich Leute die Ahnung haben... leider antworten meist nur die, die Langeweile haben...

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großartig!

 

du gibst hier echt einen 1a einstand ab.

 

warum fragst du denn überhaupt wenn du doch sowieso schon alles weißt?

 

deine frage ist beantwortet worden.

 

was leute dir hier schreiben beruht auf dekaden von erfahrungswerten.

 

aber vielleicht erfindest du das rad ja auch neu.

 

viel glück.

 

btw.die leute die dir hier tipps geben sind in der lage eine zündung auch selbst einzustellen.

 

:gsf_chips:

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Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.
Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht.

Sorry Ottavio, in dem Post sah es so aus als wenn Du in Mathe nicht aufgepasst hättest.
Und eine kleine Schmierblattrechnung könnte Dir ganz schnell ein Gefühl dafür geben ob 30' jetzt ein Weltuntergang sind.
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 Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen"....

 

Neufahrzeuge waren "ab Werk" sicher nicht geblitzt, sondern auf Markierung eingestellt.

Warum sollte man jetzt eine übertriebene "Präzision" mit 17 Grad 30 Minuten fordern? :???:

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Sry ottavio,,

Schau Dich mal in der Welt um, Du wirst nie DEN Einstellwert finden bzw. Einstellen können. Einfach alles ist Toleranzbehaftet. Alle Einstellungen in der Technik lassen eine von bis Toleranz zu. Auch Du wirst noch erkennen das die Welt nicht aus schwarz und weiss besteht, sondern aus tausend Farben Grau. Du bist Kunde/ König lass Dir das Ding auf 17,5grad +-0 abblitzen und glaub an das Ergebnis.

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Also ist 34+7= irgendwas zwischen 40 und 50... oooooh Mann! Wenn es nicht genau darauf ankommt, gäbe es keine Angaben... ihr wisst es nicht? O.K. ! Ich wollte nur wissen, ob einer die original Angabe, weiß von der ETS... was ich oder die Werkstatt daraus macht, ist ja dann egal. Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen, nur in wie fern sich das auswirkt nicht... aber nett, dass ihr euch so um meinen IQ kümmert und mich auf eine eventuell beginnende Demenz aufmerksam macht. 

Es gibt hier sicherlich Leute die Ahnung haben... leider antworten meist nur die, die Langeweile haben...

Ehrlich gesagt scheint es so, als ob du der Einzige mit Langeweile wärst, sonst würdest du nicht krampfhaft ein Problem konstruieren, wo es keins gibt. Aber sprich das besser nochmal mit der "erfahrenen Werkstatt" und den dort sicherlich vorhandenen Präzisionsmessgeräten durch.

  • Like 1
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Die Antworten hier sind unverantwortlich !

 

Hat sich mal jemand Gedanken um die Werkstätten gemacht, die der Topiceröffner mit seinem "Wissen" besucht ?

 

Da will keiner die "Verantwortung" übernehmen!

 

Mir ist auch klar warum.

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hatte aber im Matheunterricht aufgepasst.

Besteht da noch die Möglichkeit einer Rückgabe des Abschluss? Wenn du aufgepasst hast und dennoch Grad bemisst und von Gradzahl sprichst, würde ich mir Gedanken machen, wie viel der Matheunterricht wert war...

Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst..

Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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