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Wann gezündet wird und wann nicht bestimme immer noch ich!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe bei meiner ETS den Zündzeitpunkt verstellt. Ich habe mehrere Piaggio-Werkstätte angefragt, ob sie mir den ZZP abblitzen könnten, machen das aber nur, wenn sie die genaue Gradzahl wissen. Zugangsdaten für dieses Vespa bekommen sie nicht, weil, die ETS hier nicht verkauft worden ist.

 

Ist hier vielleicht jemand, der auch eine ETS selbst fährt oder Erfahrungen mit einer gemacht hat und die genaue Gradzahlt weiß??? Die Gradzahl kann man wohl nicht von einer PK 125 XL verwenden, wollte keiner Verantwortung für übernehmen :/ .

 

Gruß Ottavio

Geschrieben

Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht. Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2F7%2F75%2FETSvorn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%2FVespa_P_125_ETS_%28VMS1T%29&h=283&w=425&tbnid=IvGKHy9OoNkmeM%3A&zoom=1&docid=NZloj166V5NVPM&ei=Y90rVNPsBsjdPfvhgOAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=974&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CDEQrQMwBQ steht auch 18° ... finde ich nicht so vertrauenswürdig, da dort schon Haupt- und Nebendüsen falsch angegeben worden sind. 

 

Wenn es keiner genau weiß, o.k. ... wenn es einer weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort, vielleicht einen Link. Raketentechnik interesiert mich weniger und auch Hinweise darauf brauche ich nicht..

Geschrieben

Das heißt doch eigentlich pi x Daumen! :D

Für dich vielleicht... ich bin der italienischen Sprache durchaus mächtig... :D und da steht 17°30' kannst du mir glauben! :D

Geschrieben

Schpass beiseite.

Vollkreis = 360 Grad

1 Grad = 60' (Winkelminuten)

1' = 60" ( Winkelsekunden)

Es bleibt fraglich ob eine Supermegapräzise Einstellung wirklich besser/ordentlicher ist.

Sag doch einfach mal, das die auf 17 Grad 30' und 14" abblitzen sollen, auf die Antwort wäre ich gespannt.

Geschrieben

Ganz ehrlich, Leute! Wenn es viel Spielraum geben würde... warum gibt es dann überhaupt solche Angaben? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben. Ob jetzt zwischen 18° und 17°30' ein großer Unterschied ist, mag ich jetzt nicht beurteilen können, werde ich aber mal hinterfragen und euch Spaßvögeln mitteilen. Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst.. hatte aber im Matheunterricht aufgepasst. ;)

Geschrieben

Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht. Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2F7%2F75%2FETSvorn.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%2FVespa_P_125_ETS_%28VMS1T%29&h=283&w=425&tbnid=IvGKHy9OoNkmeM%3A&zoom=1&docid=NZloj166V5NVPM&ei=Y90rVNPsBsjdPfvhgOAO&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=974&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CDEQrQMwBQ steht auch 18° ... finde ich nicht so vertrauenswürdig, da dort schon Haupt- und Nebendüsen falsch angegeben worden sind. 

 

Wenn es keiner genau weiß, o.k. ... wenn es einer weiß, wäre ich dankbar für eine Antwort, vielleicht einen Link. Raketentechnik interesiert mich weniger und auch Hinweise darauf brauche ich nicht..

 

Ganz ehrlich, Leute! Wenn es viel Spielraum geben würde... warum gibt es dann überhaupt solche Angaben? Irgendeinen Anhaltspunkt muss es ja geben. Ob jetzt zwischen 18° und 17°30' ein großer Unterschied ist, mag ich jetzt nicht beurteilen können, werde ich aber mal hinterfragen und euch Spaßvögeln mitteilen. Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst.. hatte aber im Matheunterricht aufgepasst. ;)

merkste was? passt irgendwie nicht.

 

was dir sidewalksurfer mitteilen wollte ist die tatsache das es kaum einen unterschied macht ob die zündung bei deinem originalzylinder auf 17,18 oder 19° eingestellt wird.

ich bezweifel auch ernsthaft das deine fachwerkstatt die zündung auf genau 17°30' eingestellt bekommt.und wenn wirst du es nicht merken.

Geschrieben

Also ist 34+7= irgendwas zwischen 40 und 50... oooooh Mann! Wenn es nicht genau darauf ankommt, gäbe es keine Angaben... ihr wisst es nicht? O.K. ! Ich wollte nur wissen, ob einer die original Angabe, weiß von der ETS... was ich oder die Werkstatt daraus macht, ist ja dann egal. Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen, nur in wie fern sich das auswirkt nicht... aber nett, dass ihr euch so um meinen IQ kümmert und mich auf eine eventuell beginnende Demenz aufmerksam macht. 

Es gibt hier sicherlich Leute die Ahnung haben... leider antworten meist nur die, die Langeweile haben...

Geschrieben

großartig!

 

du gibst hier echt einen 1a einstand ab.

 

warum fragst du denn überhaupt wenn du doch sowieso schon alles weißt?

 

deine frage ist beantwortet worden.

 

was leute dir hier schreiben beruht auf dekaden von erfahrungswerten.

 

aber vielleicht erfindest du das rad ja auch neu.

 

viel glück.

 

btw.die leute die dir hier tipps geben sind in der lage eine zündung auch selbst einzustellen.

 

:gsf_chips:

Geschrieben
Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen", habe auf Italienisch gelesen, dass es 17°30' sein soll. Damit kann ich nichts anfangen.
Ich habe noch mal eine erfahrene Werkstatt gefragt, der wollte auch die genaue Gradzahl haben, da es sonst keinen Sinn macht.

Sorry Ottavio, in dem Post sah es so aus als wenn Du in Mathe nicht aufgepasst hättest.
Und eine kleine Schmierblattrechnung könnte Dir ganz schnell ein Gefühl dafür geben ob 30' jetzt ein Weltuntergang sind.
Geschrieben

 Ich möchte es schon so haben, wie es gehört und nicht "Pi x Daumen"....

 

Neufahrzeuge waren "ab Werk" sicher nicht geblitzt, sondern auf Markierung eingestellt.

Warum sollte man jetzt eine übertriebene "Präzision" mit 17 Grad 30 Minuten fordern? :???:

Geschrieben

großartig!

 

du gibst hier echt einen 1a einstand ab.

So isses!

 

Dieser latent freche Unterton mit einer dicken Portion Überheblichkeit ist wirklich nen starkes Stück.

3 Jacky-Cola lassen mich aber meine Contenance bewahren.

 

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht!

 

Achja...18° ;)

Geschrieben

Sry ottavio,,

Schau Dich mal in der Welt um, Du wirst nie DEN Einstellwert finden bzw. Einstellen können. Einfach alles ist Toleranzbehaftet. Alle Einstellungen in der Technik lassen eine von bis Toleranz zu. Auch Du wirst noch erkennen das die Welt nicht aus schwarz und weiss besteht, sondern aus tausend Farben Grau. Du bist Kunde/ König lass Dir das Ding auf 17,5grad +-0 abblitzen und glaub an das Ergebnis.

Geschrieben

Also ist 34+7= irgendwas zwischen 40 und 50... oooooh Mann! Wenn es nicht genau darauf ankommt, gäbe es keine Angaben... ihr wisst es nicht? O.K. ! Ich wollte nur wissen, ob einer die original Angabe, weiß von der ETS... was ich oder die Werkstatt daraus macht, ist ja dann egal. Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen, nur in wie fern sich das auswirkt nicht... aber nett, dass ihr euch so um meinen IQ kümmert und mich auf eine eventuell beginnende Demenz aufmerksam macht. 

Es gibt hier sicherlich Leute die Ahnung haben... leider antworten meist nur die, die Langeweile haben...

Ehrlich gesagt scheint es so, als ob du der Einzige mit Langeweile wärst, sonst würdest du nicht krampfhaft ein Problem konstruieren, wo es keins gibt. Aber sprich das besser nochmal mit der "erfahrenen Werkstatt" und den dort sicherlich vorhandenen Präzisionsmessgeräten durch.

  • Like 1
Geschrieben

Die Antworten hier sind unverantwortlich !

 

Hat sich mal jemand Gedanken um die Werkstätten gemacht, die der Topiceröffner mit seinem "Wissen" besucht ?

 

Da will keiner die "Verantwortung" übernehmen!

 

Mir ist auch klar warum.

  • Like 2
Geschrieben

Ohne bilder gibts keine "genauen Daten" zum Zündzeitpunkt,

Es fehlen:

Bilder von der Kiste

baujahr

Bilder von deiner Freundin, wahlweise von einer Freundin ( natürlich Nackt )

Und der Kontostand vom Sparbuch

Dann gibts auch " sekundengenaue zzp Daten "

Gute Nacht

Schlosser

  • Like 1
Geschrieben

hatte aber im Matheunterricht aufgepasst.

Besteht da noch die Möglichkeit einer Rückgabe des Abschluss? Wenn du aufgepasst hast und dennoch Grad bemisst und von Gradzahl sprichst, würde ich mir Gedanken machen, wie viel der Matheunterricht wert war...

Danke für die Aufklärung darüber, wie man Grad bemisst..

Mit der Gradzahl konnte ich schon was anfangen

Geschrieben

16°. denn die ETS dreht voll doll. mit 18° oder gar 19° hast ruckzuck ein loch im kolben.

Ich dachte mit mehr vorzündung geht er besser von unten raus?

Geschrieben

Ich dachte mit mehr vorzündung geht er besser von unten raus?

 

 

schon. aber hat auch sehr schnell löcher im kolben. deshalb braucht die T5 mit malossi ja auch 14°. und ja nicht mehr!!!!!!!!!drölff

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    • Leider fehlt mir die Möglchkeit das Kolbenspiel zu messen. Ist aber nicht auffällig weit bzw. eng.
    • Na dann sind ja jetzt auch diese Kleinigkeiten beseitigt.    Frohes Fest gewünscht 🎄🎅
    • Ach schice, dann bin ich leider raus… sorry!
    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
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