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Die dicken Vergaser . . . .


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre auf meiner 200er Px nen 30er PHB. Und jedes Jahr im Winter . . . .spätestens am HEILIGEN ABEND auf dem Weg zu Hohendingensburg friert mir mein Vergaser ein. Das ganze macht sich bemerkbar als das ich auf der Autobahn fahre und das Gefühl habe, mein Choke ist draussen. Der Motor fängt an zu stottern . . . .die Leistung verabschiedet sich und irgendwann stehe ich auf dem Seitenstreifen, pack die Seitenhaube runter und muss erkennen, dass sich über dem Vergaser eine Eisschicht geblidet hat. Nachdem der Vergaser mit Handwärme wieder aufgetaut wurde, kann ich dann ohne Probleme weiterfahren.

Doch schon nach kurzer Zeit (so ca. 5 bis 7 km) das gleiche Problem.

Ich habe dann aus meinem Luftfilterarchiv so einige Dinger ausprobiert. Doch ich bin immer wieder auf dem Seitenstreifen stehengeblieben und hatte das gleiche Problem.

Nun gut. Ist ja nix schlimmes. Einfach warten und auftauen lassen. Aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben, dass ich pünktlich zum Weihnachtsbraten zu Hause erscheine . . . .

Gruss

Ralle

Geschrieben

Bau doch einfach die Lufthutze ab - der Motor läuft wärmer und dadurch besser, der Vergaser sitzt doch direkt drüber und wärmt sich mit auf, is doch fahrbar - oder?

Klebe ja auch im Winter die Kühler ab - sonst wird der Motor einfach nicht warm... :-D

Geschrieben

Kann es sein, dass ich das gleiche Problem habe denn immer wenn ich bei Kälte fahre, fängt der Motor an zu stottern und läuft nur mehr schlecht. Nach einer Weile dann geht er wieder ganz normal. (Ich fahre aber nen 16er vergaser).

:-D

Geschrieben
Aber irgendwie muss es doch eine Lösung geben, dass ich pünktlich zum Weihnachtsbraten zu Hause erscheine . . .  .

Hab von nem alten Hexagonmotor noch ne Vergaserheizung zuhause liegen... :-D

Loch in den Gaser machen, gewinde rein (oder ham das die 30er nicht eh schon? dieses "sinnlose" loch, ca. 5Durchmesser das ohne was endet? Hab da ne Heizung die da reingeschraubt wird, muss man halt verkabeln.

Geschrieben
Ich würde mal im Winter einfach innnen die Lufteinlässe in deiner Backe zukleben!

Die mach ich im Winter immer schön mit Panzerband zu.

Der Tip mit der Vergaserheizung von Mitsch ist schon eine feine Sache. Werde mich mal schlau machen. Da kann man sicherlich was "dengeln". :-D

Geschrieben

Mir ist auf der Vespa noch nie ein Vergaser eingefroren, auch der 36er nicht, der gut zweimal so viel Oberfläche wie der 30er hat!

Auch auf der KTM gab's da ansich kein Problem, auch bei -20C in den Alpen nicht!

Wenn überhaupt, dann wohl wenn bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und kalten Temp.; d.h.: es war sehr kalt (Metall des Motors etc. ist schön durchgefroren) und dann wird es kurzfristig wärmer mit hoher Luftfeuchte (Tauwetter, Wintergewitter,..)...! Hier genügt es aber, mit einem fusselfreien saugfähigen Tuch die Feuchtigkeit rund um den Vergaser wegzutrocknen, bevor gestartet wird.

Aber: Die eig. klass. Vereisung tritt nicht durch die kalten Außentemp. auf, sondern durch die Abkühlung des Vergasers durch die hindurchströmende Luft. Enthält die viel Feuchtigkleit oder es hat sich viel Kondensat am kalten Metall des Motors gebildet, das dann zunächst verdunstet bevor es einfriert, so nutzt es auch nichts, da alles "dicht" zu machen. Prinzipiell könnte dir der Gaser auch einfrieren, wenn du den Bock länger im Regen draußen stehen hast, und du dann bei ~+10°C gleich den Gaser voll aufreißt, bevor du dem Motor Gelegenheit gibst, sich wirklich aufzuwärmen. Wie gut sowas ist brauch ich dir wohl eh nicht zu sagen...

Im Fachhandel gibt es eigene Vergaserheizsysteme, die jedoch meist an Wasserkühlungen gebunden sind, oder eine Batterie voraussetzen, denke jedoch nicht, daß du das auf der Vespa wirklich brauchst...!

Geschrieben

der 34er TMSS is mir schon eingefroren... bei konstantem Wetter (-10°C oder so) unangenehme Sache wenn der Schieber festfriert... :-D

Geschrieben

Ich tüftel gerade an einer Low Budget Lösung. Habe im Keller noch eine alte Zylinderhaube gefunden und werde dort oberhalb ein Loch hineinschneiden.

Anschliessend besorge ich mir einen etwas längeren Ansaugschlauch, den ich dann an der Zylinderhaube befestigen kann. Des weiteren bin ich noch am überlegen, wie und wo ich den Luftfilter einsetze.

Durch den Vergaser würde dann die vom Zylinder vorgewärmte Luft durchströhmen. So kann der Gaser nicht mehr abkühlen und es bildet sich auch keine Eisschicht mehr.

Jetzt heisst es tüfteln und warten, bis es richtig kalt wird. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ralf, ich fürchte damit schießt du dir ins Knie: Die hindurchströmende Luft bewirkt die Abkühlung des Vergaserkörpers; enthält diese (und natürlich die Umgebungsluft) viel Feuchtigkeit, kann das Kondensat dann gefrieren. Bedenke dabei: warme Luft ist in der Lage, mehr Feuchtigkeit aufzunehmen, umso kälter die Luft ist desto "trockener" ist sie!

Prinzipiell kennt jeder den Effekt: umso schneller er fährt, umso kühlender wirkt die Luft; was in der Sommerhitze als durchaus angenehm empfunden wird kann besonders im Frühjahr und Herbst dazu führen, daß man sich die Finger selbst bei 10° Außentemperatur friert, je flotter man fährt.

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Das halte ich auch für keine gute Lösung!

Erstens kühlts den Zylinder schlechter -gut winter,nicht so wild

und der Roller läuft schlechter.

Also wenn man bei der Px keine Löcher in der Backe hat sollte doch die Motorwärme reichen um den Vergaser zu schützen.

Bei warmer Luft musst du auch wieder total umdüsen und der Roller läuft schlechter!

Geschrieben

..aber so doof ist die Idee nicht! Die Luftgekühlten Autoamtikroller von Piaggio, haben um den einen "Gummimantel" - der ist mit einem Gummischlauch mit der Zylinderhaube verbunden.

... ich denke mal zur "Vergaserbeheitzung"..naja trotzdem ist mir sowas ein paar mal schon eigefrohren - un bevor der Motor auf betriebstemperatur ist bewirkt's wohl genau das Gegenteil.

Geschrieben

Das beste ist wenn die warme Abluft vom Motor angesaugt wird.

Bei 20°C kann nix mehr einfrieren.

Egal welche Luftfeuchtigkeit.

Also; Luftansaugschlauchverlängerungsteil basteln und gut is!

Aber im Frühling wieder entfernen, sonst kocht im Hochsommer der Sprit in der Schwimmerkammer bzw. der Motor wird heißer. (zu heiß)

Achtung! Oft friert nicht der Gasschieber im Versager ein sondern der Bowdenzug.

Wenn da Feuchtigkeit drin ist kann man schön Gas geben, wenn man am Ziel ankommt ist die Sache u.U. eingefroren.

Das nennt man: über´s Ziel hinausschießen :-D Abhilfe: Bowdenzug abschmieren oder tauschen

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