Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

warum eigentlich gerade 200ccm?

CorneliusGregor

Empfohlene Beiträge

langeweile mich gerade und stelle mir die unfassbar wichtige Frage, warum die grössten originalen Vespamotoren eigentlich 200ccm haben und nicht bspw. 250ccm oder 175ccm oder oder oder.

gab/gibt es dafür

steuerliche Gründe oder Führerscheinklassen, die es in Italien oder anderen wichtigen Absatzmärkten zu beachten gab, so wie das bei Fuffis, 80ern oder 125er Motoren der Fall ist.

oder kamen die 200ccm irgendwie baurtbedingt zu Stande, weil

vom kleineren Motor abgeleitet?

bitte helft mir bei dieser wichtigen Frage, damit ich wieder ruhig schlafen kann.

• Like 1

Ist eigentlich historisch schlüssig darstellbar.

In den guten alten Zeiten konkurierten Innocenti und Piaggio miteinander.

150ccm, dann gab es die 160er GS, die 175er TV, 180SS, TV 200, und Piaggio ballerte die Rally 200 raus !

Dann war klar, das ab der Leistung bei Vespa mit dem Fahrwerk das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Alles danach war langsamer, und da Menschen immer dümmer und unfähiger werden, gab es dann in den 90er Jahren die 200er Cosa, die lief nochmal 10km/h weniger, wenn sie überhaupt lief.....

Wir sind also im Sinne des ewigen Kanzlers - zu spät geboren ! Deswegen 200ccm

• Like 1

Ich kenne nur 208, 213, 223, und mehr ccm und frage mich waum es keinen Motor bereits ab Werk mit 750 ccm gab.

die Pläne für die Vespa 750ccm gab es schon. Teil der Marketingstrategie war aber eine Art Guerilla Marketing über ein Video, das in sozialen Medien geschaltet werden sollte. da aber soziale Medien und Videostreaming noch nicht erfunden waren, blieb die Vespa 750 ccm nur ein seltener Prototyp.

• Like 2

los ging es mit 98 ccm wegen Steurlichen gründen........................

ich finde eine Vespa mit 125  ccm oder 135 ccm fährt sich am entspanntesten,

meine grüne Tonne hat nullkommanull null vibrationen, sie fährt sich wie eine Fliege

die im Herbstwind flattert. Mein 210 ccm Malossi Motor hatvoll ey krasse vibrationen die einen fast von dem Ding

runterwerfen, werde wohl mal  den Kurbeltrieb wuchten müssen, aber ein richtiger Bulle muss auch schaukeln

sonst ist das alles langweilig, aber entspanntes fahren sieht anderes aus. Nach längeren Strecken hast du Gas Hand vibrations

und blaue Finger, zumal das Nummernschild immer einreisst.

eine vespa ist wohl eher für max. 150 ccm gemacht, die 200 ccm Möhrchen rappeln meist ab Werk

wie eine Vollcross unter Lastbetrieb vor sich hin.

denke mal 200 ccm hat sich als Verkaufsmarketingstrategie  besser verkaufen lassen....

zumal sie eh nur 197,98 ccm haben.

Irgendwann als man merkte es geht nicht um  mehr und wieder mehr Kubik sondern um Leistung kamen dann weitere Innowazionen, heute gehts eher um eine schöne Drehmomentkurve

die man ausdrucken und sich in Zimmer hängen kann.  

Die 10 Ps Variante wurde für Deutschland gemacht weil die Italos nicht wollten dass die ollen Deutschen schneller fahren als der Rest der Welt.

Nach einigen Jahren, vielen Protesten und Streiks der deutschen Vespisti gab es dann die 12 PS für Deutschland. Aber  dies auch erst als die Italos

Malossi im Boot hatten und den 210 ccm Malossi bei sich verbauten, damit waren sie wieder schneller als der durchschnittsdeutsche mit seiner 12 Ps Möhre.

Das Ps battle ging immer so weiter bis zum heutigen Tage.

Fin

Bearbeitet von schlubbi

Herbstloch? Ich denke eher das ist eine ausgewachsene Lebenskrise. "Warum T5", "Warum200ccm" und im Lamperzenbereich wird seitenlang über Plastikmopeds mit Variomaticantrieb lamentiert.

Und dann noch die ständige Meckerei aus Bottrop. Das GSF ist echt am Ende.

• Like 1

..... kam in den Achtzigern die 80er raus...

warum aber gab es die 90'er schon in den 60'ern? Waren die Italiener da der Zeit voraus?

P.S. apropos Lebenskriese :

In der stecke ich, seit ich mit 10 das erste Mal alleine mit Papas V50 gefahren bin.

Behandelbar ist das nicht.

Bearbeitet von oehli

200 ist eine magische Zahl. Ich hab' hier zum Beispiel einen Zollstock, so'n Klappding ist das, das geht auch genau bis 200. Das kann kein Zufall sein. Außerdem sind meine Eltern und meine Schweigereltern zusammen genau 200 Jahre alt, also wenn ich 73 abziehe. Und was war 73? Genau. Die Ölkrise. Und jetzt ihr.

• Like 3

Stimmt es eigentlich, dass die 200er ihren ZZP auf genau 200° braucht? Ich müsste das aber bitte sehr genau wissen, da sonst meine Werkstatt nicht klarkommt. :wacko:

Und wieso macht blaues Öl schneller als grünes?

Gilt das nur für Mopeds mit Geschirrspüler und Ethanol-Paket hintendrauf?

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1

Wenn man von den 73 jetzt noch 50 abzieht ist man bei 23 :blink: .

Teilt man nun die 2 durch die 3 kommt hinterm Komma die Zahl des Teufels raus...

Wenn man die nun durch 3,3 teilt ist man, voila, bei 200.

Hoffe das hilft.

Ich seh' schon, da braucht's uns Pfälzer um Licht in's Dunkel zu bringen. Die Pottfuzzis sind da cerebral nicht stabil genug. Eigentlich kann das Thema geschlossen werden, die Frage kann als beantwortet gelten.

Stimmt es eigentlich, dass die 200er ihren ZZP auf genau 200° braucht? Ich müsste das aber bitte sehr genau wissen, da sonst meine Werkstatt nicht klarkommt. :wacko:

Und wieso macht blaues Öl schneller als grünes?

Gilt das nur für Mopeds mit Geschirrspüler und Ethanol-Paket hintendrauf?

Ja 200 Grad bei Umluft, nach 45 minuten den Käse drüber und dann nochmal 15 Minuten

Und blaues Öl macht nicht nur schneller sondern Schmeckt auch noch besser, aber nur wenns auch

Von Saitenbacher is, warum das so is? Das liegt an den neuen Polizeiuniformen

Ich seh' schon, da braucht's uns Pfälzer um Licht in's Dunkel zu bringen.

also ob einen der funke geistesblitz ordentliche leberwurst herstellen zu können den göttlichen odem einhauchen würde.

um zündzeitpunktsgradzahlen jenseits der 360° herstellen zu können braucht's schon etwas mehr schmiss als das.

da muss man aus den vollen schöpfen können. ich als geborener OBERpfälzer stünde da prädestiniert zur verfügung.

ich bin ja sozusagen der vorgesetzte des gemeinen pfälzers. gerne titulieren wir uns auch als praxisanleiter oder vor-

tänzer für die niederen chargen :-)

also ran! ich reiss ein frisches päckchen zündzeitpunkte auf und kleb euch ein paar :-D

b