Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab meine Vespa heute mal so zum Spaß ohne die kleine Gummiabdeckung über der Zündplatte laufen lassen. Jetzt hab ich festgestellt das zwischen den Unterbrecherkontakten immer kleine Funken entstehen...ist das normal oder sollte das eigentlich nicht sein?!?

Ich hab nämlich die Vermutung, das sie Zündung eventuell nicht richtig eingestellt ist, vielleicht ist das ja ein Hinweis darauf???

Danke für die Tips!! :-D

Geschrieben

Das ist eher ein Hinweis darauf, daß der Kondensator micht mehr OK ist. :-D

Das führt dann zu schnellerem Abbrand der Unterbrecherkontakte und damit auch zu einer Verschlechterung/ Verstellung der Zündung.

Neuer Kondensator kostet nich die Welt.

Auswechseln und noch mal checken ist angaysagt. :-(

Geschrieben

Mmh, der Kondensator ist vor garnicht langer Zeit ausgetauscht worden...so ungefähr 6 Wochen, bin allerdings kaum gefahren,

da die Karre sowieso nicht richtig läuft. Wodurch geht denn der Kondensator kaputt??

Geschrieben

Merkwürdig, wenn grad neu. Evtl. war ja der grad eingesetzte schon angayschlagen. :-D

Normalerweise "altert" ein Kondensator. Es ist i.d.R ein Elektrolytkondensator der austrocknen kann.

Geschrieben

der abreißfunken am kontakt ist normal, nur sollte dieser funken eine rötliche farbe haben, ist der kondensator hin. der kondensator dient dazu den abrißfunken zu löschen und damit den kontakt vor übermäßigen abbrand zu schützen, was aber bei der energie die dort fliesst und dem kapazitätswert des kondensators nicht vollständig gelingt.

gruß mopedkerl