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Geschrieben

Ein Federring ist nur leider als Schraubensicherung ziemlich ungenügend. Hab ich zumindest vor nem knappen Jahrzehnt so gelernt. Sauberste Lösung ist wohl, wie Karoo geschrieben hat, die Schnoorscheibe in verstärkter Ausführung. (VS 8 in dem Fall)

 

Sorry für Einklinken in die Diskussion, aber, warum bieten die einschlägigen Shops keine Schnoorscheiben für die Felgen an? Sofern es keine Nachteile gibt, warum sollte man diese Schnoorscheiben nicht auch im Standardbetrieb mit teilbaren Felgen verwenden (wo gibts die eigentlich?), zumal die im Vespabereich beliebten Federringe offenbar gar keine Wirkung haben...?

Geschrieben

Die Frage nach dem warum habe ich mir schon öfter gestellt. Ich habe an fast allen Schraubenverbindungen am Roller Schnoorscheiben.

Gibts im Netz zu Hauf, musst mal Google anwerfen.

Geschrieben

das ist mir bewusst, nur hat die erfahrung bei mir im rennbetrieb gezeigt, dass ich die muttern lieber ohne sicherung verbaue. weiter habe ich das anziehen mit weniger drehmoment, damit man die dinger wieder problemlos lösen kann, eher unangenehm in erinnerung. ich lasse ungern eine "reserve" beim befestigen, wenn ich weiß, dass team-kameraden und ich gleich mit dem hobel 350mal eine gerade entlang scheuern, dabei der tacho 160km/h anzeigt und an deren ende mit "auf-der-bremse-alles-was-geht-abbiegen-rechts" auf dem programm steht.

 

denn bei der nummer mit dem "reserve anziehen" kommt man zu der von dir angesprochenen geschichte mit der flächenpressung und die ist ohne nacharbeit an der felge nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen.

 

Bei M8 bzw. 25Nm Anzugsmoment ist eher kein Platz für Reserve. Am Polrad M12 x 1,25 ist es denke ich wurscht ob ich die Mutter mit 75 oder 90 Nm anziehe. Da verwende ich Nordlock. Hier treten auch insbesondere Lastwechsel, Vibrationen und Temperaturveränderungen auf.

Kann Dich da gut verstehen, am Fahrwerk und vor allem im Rennbetrieb steht Sicherheit an erster Stelle.

 

Schnorrscheiben tragen deutlich weniger in der Höhe auf und haben einen recht kleinen Außendurchmesser (für die, die etwas dazwischen legen möchten). Sind mir noch nie aufgegangen - genauso wie ganz ohne Scheiben.

Edith sagt: genau, ich nehme VS 8.

 

Danke für den Tipp. Kannte ich bis jetzt noch nicht.

 

Ein Federring ist nur leider als Schraubensicherung ziemlich ungenügend. Hab ich zumindest vor nem knappen Jahrzehnt so gelernt. Sauberste Lösung ist wohl, wie Karoo geschrieben hat, die Schnoorscheibe in verstärkter Ausführung. (VS 8 in dem Fall)

 

Damals gab es halt nichts anderes, es hat sich aber durchaus bewährt. Fahre zwar gelegentlich auch im Bereich 120+ aber Rennbetrieb ist nochmal ne andere Geschichte.

 

Sorry für Einklinken in die Diskussion, aber, warum bieten die einschlägigen Shops keine Schnoorscheiben für die Felgen an? Sofern es keine Nachteile gibt, warum sollte man diese Schnoorscheiben nicht auch im Standardbetrieb mit teilbaren Felgen verwenden (wo gibts die eigentlich?), zumal die im Vespabereich beliebten Federringe offenbar gar keine Wirkung haben...?

 

Bei der originalen, geteilten Stahlfelge seh ich auch nicht so das Problem. Hier gehts ja um die Alu-Schlauchlosfelge.

Am Motor etc. seh ich nicht zwingend Handlungsbedarf, alle Federringe zu ersetzen.

Es kommt eben auf den Anwendungsfall an und die dabei verwendeten Komponenten bzw. Materialien.

Geschrieben

Bei LTH lag letzte Woche ein Sack voll rum, könnte sein, dass die da bald bestellbar sind :whistling:

 

Am Polrad M12 x 1,25 ist es denke ich wurscht ob ich die Mutter mit 75 oder 90 Nm anziehe. Da verwende ich Nordlock.

 

Da wäre ich vorsichtig, das ist Feingewinde. Die Nordlock sind auf Regelgewinde ausgelegt - beim Lösen kriegst du so eine deutlich höhere Belastung auf das Gewinde als vorgesehen!

 

An der Stelle hatte ich aber auch mit alten ausgeleierten Zahnscheiben noch nie Probleme. Mittlerweile nehme ich da zwar auch Schnorrscheiben, aber nicht, weil das jetzt unbedingt nötig wäre...

Geschrieben

Sorry für Einklinken in die Diskussion, aber, warum bieten die einschlägigen Shops keine Schnoorscheiben für die Felgen an? Sofern es keine Nachteile gibt, warum sollte man diese Schnoorscheiben nicht auch im Standardbetrieb mit teilbaren Felgen verwenden (wo gibts die eigentlich?), zumal die im Vespabereich beliebten Federringe offenbar gar keine Wirkung haben...?

 

Hi, in Wien bekommst du Schnorrscheiben beim Schrauben Clausen, 1070.

Zumindest für M6 hab ich die dort schon gekauft.

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