Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso sollte eine schon gerichtete Welle nochmals im Gehäuse auf Rundlauf geprüft werden?

Dafür nicht.

Aber wenn man Glück hat geht der Drehschieber noch.

Dieser hier sieht zwar echt mitgenommen aus, aber ungesehen reperieren würde ich auch nicht. Zumindest die neue Welle mal rein ziehen und begutachten.

Geschrieben (bearbeitet)

gemeint war ; falls diese augenscheinlich verdrehte Welle doch keinen Schlag aufweisen würde und ein Teil vom Simmering Übeltäter war, dann könnte die Baustelle ja anders geplant werden

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

@ RGV: Das ist ein Guß-Grat, kein Riss. Und es ist auch kein Teil vom Siri Karussell gefahren, der ist noch im Ganzen, er ist nur von der Kurbelwange angeschliffen.

 

@ Eckenflitzer: das Gehäuse lass ich richten. Da ich noch einigen anderen Kram habe der auf die Drehbank/Fräse muss, ist der DS (leider) der kleinste Posten.

 

 

Wenn ich die Ruckdämpfer tausche, dann auch das Primärrad, sonst hätte ich es gelassen. Aber wenn's eh zerlegt ist kommt ein intaktes rein. Bzgl. Primärrad liebäugel ich mit dem von DRT. Sowie deren Rep.-Kit. Oder halten die Federn auch nicht mehr sondern sehen nur besser aus?

 

Ab wieviel Hub muss eigentlich das Kurbelgehäuse vergrößert werden?

Geschrieben

Hier mal ein paar Bilder. Ich habe bissl mit dem Licht gespielt um die Furchen besser zur Geltung zu bringen. Mit der Handyknipse sind aber keine besseren Bilder drin.

Man sieht recht gut wie das Alu am Ende der Dichtfläche weiter gedrückt/gezogen wurde. Die Furchen sind eine Mischung aus Alu und Absplitterungen von der obersten Schicht der KW.

 

Der Einlass wurde offensichtlich schonmal von nem Fräser rangenommen. Ich spiel grad mit der Idee, den Einlass im Bereich der Luigi-Bohrung zuschweißen zu lassen um ihn entsprechend der Steuerzeiten der KW auffräsen und anpassen zu können. Was haltet ihr von der Idee?

post-54755-0-56165900-1414006479_thumb.j

post-54755-0-36297300-1414006480_thumb.j

post-54755-0-41631000-1414006482_thumb.j

post-54755-0-43344200-1414006483_thumb.j

post-54755-0-06904000-1414006484_thumb.j

Geschrieben

Haha, ich komm vom 100ste ins 1.000ste... :wallbash:

 

Wenn ich das DRT-Primärrad nehme, was ja geradeverzahnt ist wie ich eben erst bemerkt habe, dann brauch ich ja auch ein gerade verzahntes Kupplungsritzel. Kostet nur schlappe 80€. :-P:-(

 

Ab heute wird nur noch einmal die Woche geduscht und die Unterhose 4x gewendet. Muss sparen... :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Ich spiel grad mit der Idee, den Einlass im Bereich der Luigi-Bohrung zuschweißen zu lassen um ihn entsprechend der Steuerzeiten der KW auffräsen und anpassen zu können. Was haltet ihr von der Idee?

nichts,

luigibohrung fluchtet schön,

ich würde den ds ja erstmal nicht richten lassen und mit einer anderen welle testen; wenns keine doktorarbeit werden soll dürfte der noch gehn.

à propos primär - standart schrägverzahnt steht ausser frage?

Geschrieben

Hmm, aber wenn der DS aufgrund der Steuerzeit zu spät schließt, hab ich ordentlich Sprayback. Wenn ich den auf die neue KW (welche es auch immer werden wird) anpasse, könnte ich das vermeiden.

Was spricht denn dagegen? Kann die Bohrung ja genauso wieder fräsen falls nötig.

Hab halt noch keine KW da und will das Gehäuse zum Richten geben.

Wegen Primärrad: von FA Italia hört man wenig gutes. Ich geh davon aus dass mein jetziges ein originales ist. Und trotzdem mit Karies versehen. Daher tendiere ich zu was besserem.

Und geradeverzahnt ist immer besser wie schrägverzahnt. Schont Lager, Gehäuse und Zähne. Geht halt ins Geld.[emoji57]

Ist das geräuschtechnisch erträglich?

Geschrieben

Ich kenn es nur vom Auto, finds da echt grenzwertig. Weiß aber nicht ob das 1:1 auf den Roller übertragbar ist. Wenn ja, dann will ich das nicht.

Klingt dann ja dauerhaft nach Getriebeschaden.

Geschrieben

Man darf echt nicht nur in einem Shop suchen...

 

Es gibt von DRT auch ein schräg verzahntes Primärrad. Sogar als Set mit Ruckdämpfer.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330124/Primaerrad+DRT+Vespa+Largeframe+passend+fuer+Kupplungsritzel+original+202122+Zaehne+65+Zaehne+inkl+Primaerreparaturkit+DRT?meta=3330124*scd_ALL_de*s18798549843936*prim%C3%A4rrad%20px%20200*31*31*2*16

 

Nur wieder nicht lieferbar...

Geschrieben

Mach dich doch nicht so bekloppt mit diesen ganzen Getriebelarifari. Das ist echt dein geringstes Problem. Natürlich ist, wenn schon aufgebaut und reingeschaut, ne Revision nicht falsch, aber tausche doch einfach Standart defekt gegen neu. Variieren kannst du damit schon genug. Wenn dein Motor potentiell so viel Leistung hat, solltest du dir um Qualität und Wirtschaftlichkeit andere Fragen gegenüber der Nachhaltigkeit stellen.

  • Like 1
Geschrieben

Momentan taugt er nichtmal als Luftpumpe. Ich bau Sachen gern nachhaltig auf. Lieber einmal gescheit und Ruhe haben als sich ständig mit Kleinigkeiten rumärgern.

Aber ich gebe dir recht, will auch nicht aus jedem Teil ne Wissenschaft machen.

Ich frag nur lieber da es hier genug Leute mit Erfahrung gibt und ich nicht jeden Fehler selber machen muss.

Wie siehts denn mit dem Gehäuseeinlass aus? Zuschweißen und passend fräsen oder so lassen und hoffen dass die Steuerzeiten passen?

Geschrieben

:-D hatten wir das nicht schon?

Du musst dich erstmal entscheiden, was mit dem Gehäuse passieren soll...

Dann wieviel Leistung du anstrebst. Was du dann mit deiner Peripherie erreichen kannst, wirst du gefühlvoll mit der Suche ertasten.

Geschrieben

Was ich will steht glaub ich schon im allerersten Beitrag. [emoji16]

Tourentauglicher Jagdbomber mit +25 PS auf DS.

Und der Block wird definitiv gerichtet. Also stehen alle Möglichkeiten der Bearbeitung offen.

Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/215642-malossi-210-f%C3%BCr-die-city/?fromsearch=1

So. Dann geht's für dich ab jetzt da weiter. Sonst wirst du getestet. :-D

 

Hab alle 1805 Beiträge durch. :wacko:

 

Fazit: Mit meinem geplanten Setup muss ich mich vom Leistungsziel (+25PS oder besser: ~15PS Vorresoleistung und dann BÄMM!) verabschieden.

 

Alternativen:

1. Ordentlicher Vergaser statt SI aber auf DS. Wenn es dann die nächste KW verdreht und den DS wieder geschrottet hat, aufreißen und auf Membran umbauen. Ist erstmal am kostengünstigsten.

2. Das Rumgeier mit 1. bleiben lassen und direkt auf Membran umbauen. Spart mir das Richten vom DS. Kostet aber gleich richtig Kohle für entsprechende Komponenten wie Membran, Ansauger, Vergaser, Kupplung, ordentlicher Puff,... Und ich möchte nur ungern mein eigentlich noch gutes Gehäuse opfern. :-(

 

Falls jemand ein zweites Gehäuse mit schön zerschrammeltem DS über hat, könnte das meine Entscheidung zugunsten #2 beeinflussen.

Geschrieben

Hab alle 1805 Beiträge durch. :wacko:

 

Fazit: Mit meinem geplanten Setup muss ich mich vom Leistungsziel (+25PS oder besser: ~15PS Vorresoleistung und dann BÄMM!) verabschieden.

 

Alternativen:

1. Ordentlicher Vergaser statt SI aber auf DS. Wenn es dann die nächste KW verdreht und den DS wieder geschrottet hat, aufreißen und auf Membran umbauen. Ist erstmal am kostengünstigsten.

2. Das Rumgeier mit 1. bleiben lassen und direkt auf Membran umbauen. Spart mir das Richten vom DS. Kostet aber gleich richtig Kohle für entsprechende Komponenten wie Membran, Ansauger, Vergaser, brauchst du eh, wenn du vom SI weg willst und wenn du jetzt einen vernünftigen Vergaser kaufst, passt das sowohl für DS als auch für Membran (2 x kaufen = teurer), Kupplung (auch hier sollte man weder für DS mit Mehrleistung noch bei Membran sparen) , ordentlicher Puff,... Und ich möchte nur ungern mein eigentlich noch gutes Gehäuse opfern. :-(

 

Wenn du eine RD350 Membran nimmst ist der Ansauger inkl. Membran max. 50-60 Euro teurer als ein anständiger DS ASS und eine neue Kurbelwelle brauchst du eh, daher lieber erst entscheiden, was du willst. Erst 1. mit Option auf später 2. ist die deutlich teurere Variante, als direkt auf Membran zu gehen. Kostenunterschied hält sich in Grenzen.

Geschrieben

Dad bischen Membranumbau hat sich ja quasi schon von allein gemacht, meint Loretta aus der Küche.

Entsprechende Welle rein, Stutzen davor, das alles mit dem Fräser anpassen (vorher), 28er dran, hier mit virtuellen einstellen nerven, fertig.

Kosten ca 300.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information