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Umbau auf 210er MHR - Abstimmung?


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hab hier seit kurzem ne feuerrote 200er PX mit Malossi und "Rennkurbelwelle" stehen. Keine Ahnung was genau verbaut ist, konnte mir der Verkäufer nicht sagen, er hatte sie selber so gekauft. Die Probefahrt verlief super, hat gut gezogen, hatte mir aber im Vergleich zum normalen 200er bissl mehr erwartet. Da für mich das Thema Vespa noch ganz neu ist, waren meine Erwartungen vielleicht auch bissl zu hoch. Der sonstige Zustand hat trotzdem überzegt, also Vespa eingetütet und die "Red hot chili pepper-Edition" nach Hause gebracht.

 

Erste Fahrt daheim: wollte nicht anspringen. Nach ewigem Ankicken lief sie dann. 5km später an einer Ampel fing sie an zu stottern, nahm kein Gas mehr an und ging aus. Ankicken war zwecklos. Da der Tank fast leer war, hab ich sie zur nächsten Tanke geschoben, getankt und mir wieder nen Wolf gekickt. Irgendwann lief das Miststück. Ziemlich genau nach 500m an der nächsten Ampel das selbe Stottern nochmal. Aus. Diesmal endgültig. Kumpel angerufen und mit dem T4 das Luder heimgebracht.

 

Hab jetzt den Zylinder runter da ich mir eh mal ansehen wollte was eigentlich verbaut ist. Nun, das Kurbelgehäuse steht voll mit Gemisch. Ich hoffe es ist nicht auch Getriebeöl, das hab ich noch nicht abgelassen. Der Malossi ist auf jeden Fall unbearbeitet, genauso der Kolben. Das Gehäuse scheint leicht bearbeitet zu sein, hab mir das nicht weiter angesehen weil mir dann folgende Sachen ins Auge gesprungen sind:

 

Drehschieberdichtfläche:

 

csclhbkanpahljx5x.jpg

 

Kurbelwelle (Steuerwange):

 

cscli1d1g7ujga8x1.jpg

 

Meiner laienhaften Einschätzung nach ist beides im Sack. Das war's dann mit "hot". Da brennt's höchstens im Geldbeutel. :devil:  Die Steuerwange der Kurbelwelle fühlt sich übel an. Was mich wundert ist, dass das nicht rundum ist. Das würde doch bedeuten, dass sie entweder oval ist oder schief im Lager sitzt? Evtl. verdreht? Desweiteren ist die Welle härter wie das Gehäuse, dann wird das an der Kurbelwelle kein fehlendes KW-Material sondern das Gehäusematerial sein, was eigentlich in die Rillen an der DS-Dichtfläche gehört, oder?

 

Wie sieht denn eurer Meinung nach der worst- und best case aus? Ums Spalten komm ich wohl nicht rum. :sneaky:

 

Mein Ziel war eigentlich ein sportlicher aber tourentauglicher Motor mit Schwerpunkt Drehmoment und breitem Band. Muss nicht ganz ausm Keller kommen, darf auch erst ein paar Umdrehungen später einsetzen, dafür schön durchziehen. So 110km/h sollten entspannt, aufrecht sitzend in der Ebene möglich sein und auch bei leichter Steigung nicht gleich in die Knie gehen. Ich denk ab 25PS bin ich zufrieden, ab 30 glücklich. :-D

 

Ach so, eigentlich wollte ich das mit DS umsetzen. Wenn aber das Gehäuse eh überarbeitet werden muss, dann steht natürlich auch Membran zur Verfügung. Wobei ich hier 0 Ahnung und auf zusätzliche Kosten bzgl. Vergaser, etc. eigentlich keinen Bock habe.

 

Also lasst mal hören was der übernächste Schritt ist. Der nächste führt mich erstmal zum Kühlschrank Bier holen... :-(:shit:

Bearbeitet von Quickshifter
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Ums spalten kommst du auf jeden Fall nicht rum.

 

Worst Case:

 

Zylinder +Kolben

Kurbelwelle

Gehäuse

defekt

 

Da ich aber davon ausgehe, dass du in den Zylinder geschaut hast, fällt das raus.

Das Gehäuse kannste richten lassen wenn es defekt sein sollte, Kurbelwelle muss auf jeden Fall getauscht werden, denn wie du ja selbst siehst ist die Steuerwange ziemlich im Arsch.

Ist wahrscheinlich noch der alte Malossi oder? Dann schau mal ins Malossi für die City Topic.

Vom Geld her, wird DS reparieren genauso teuer sein, wie Umbau auf Membran.

 

 

Gruß

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Zylinder sieht aus wie neu, die Laufbahn ist glatt wie ein Babypopo. Der Kolben hat auch keinerlei Anzeichen eines Klemmers. Alles andere kann ich nicht beurteilen weil :withstupid: .

Fragen:

 

- Woran erkenn ich welchen Malossi ich habe? Was muss ich von welcher Seite fotografieren damit das hier jemand beurteilen kann?

 

- Was ist bzgl. Umsetzung, Abstimmbarkeit, Eintragungsfähigkeit und Zielerreichung (siehe erster Beitrag) zielführender? DS oder Membrane? Nen Fräser brauch ich sowieso...

 

- WAS kann die Ursache für diesen Schaden gewesen sein? Können meine oben beschriebenen Probleme damit zusammenhängen? Wenn ja, wieso verlief die Probefahrt völlig unauffällig?!?

 

 

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Glatt sollte der Zylinder eigentlich nicht sein, sondern mit nem Kreuzschliff.

Gibt derzeit 2 respektive 3 neue Malossi 210er.

2x MHR das steht dann auf dem Zylinder drauf bei dem LüRa

Sport erkenntbar am Layout.

Ich hätte nicht gedacht dass ich das in der neueren Zeit einmal machen würde: http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/page-39#entry1067936420

Schau dir das an, der erste Vergleich ist Malle alt vs. Neu. der Alte ist der mit den kleinen Überströmern.

 

Es kommt auf deinen Prüfer an und an die Lautstärke von deinem Möp.

 

Die Welle kann sich verdreht haben.

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Da hat sich sehr sicher die Welle verdreht.

Wenn du Glück hast, geht es nochmal mit einer neuen Welle. Wahrscheinlich wird es nicht gehen...

Ich würde eine neue Welle kaufen. Diese einziehen und das Gehäuse zusammen stecken und den Einlaß zu drehen. Dann mal von allen möglichen Seiten (Einlaß, Kurbelgehäuse) mit einer Taschenlampe reinleuchten. Jeweils auf der anderen Seite dann eben nach durchleuchtendem Licht suchen. Welle mal ein bißchen vor und zurück drehen usw.

Siehst du ganz deutlich Licht, ist das Ding hin. So mal eben nen Lichtschein vermuten geht wohl noch...ist Ermessenssache.

Auch riefige Drehschieber laufen noch sehr gut. Man muß sich einfach mal vor Augen führen, dass selbst schon bei Standgas die Steuerwange ca. 1500 mal dran vorbei kommt. Soviel kann gar nicht wieder raus, wie man vielleicht denkt.

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  • 2 Wochen später...

Hätt ich die Karre im überschwengelichen Leichtsinn nicht gleich zerrupft, hätte ich den Bock nochmal angeschmissen.
Beim Zerlegen sind mir so viele lockere Schrauben aufgefallen, dass ich mittlerweile vermute, der Hobel ist mir erst wegen Falschluft verreckt. Und erst durchs ewige Ankicken hab ich das Kurbelgehäuse mit Gemisch vollgepumpt. Kann das sein?

Der Scheißhaufen wartet nun auf Reinigung und wird dann zerlegt. Dank dem ausrangierten Kinderbett der Nachbarn, Palettenresten und ein paar Schrauben wird das hoffentlich ne entspannte Angelegenheit bei zwei, drei Bier. [emoji41]

Mich reizt ja die neue BGM-LHW. Die sollte in dem Mädchenmotor ne Weile halten.[emoji106]

post-54755-14132086670659_thumb.jpg

Bearbeitet von Quickshifter
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Hätt ich die Karre im überschwengelichen Leichtsinn nicht gleich zerrupft, hätte ich den Bock nochmal angeschmissen.

Beim Zerlegen sind mir so viele lockere Schrauben aufgefallen, dass ich mittlerweile vermute, der Hobel ist mir erst wegen Falschluft verreckt. Und erst durchs ewige Ankicken hab ich das Kurbelgehäuse mit Gemisch vollgepumpt. Kann das sein?

Der Scheißhaufen wartet nun auf Reinigung und wird dann zerlegt. Dank dem ausrangierten Kinderbett der Nachbarn, Palettenresten und ein paar Schrauben wird das hoffentlich ne entspannte Angelegenheit bei zwei, drei Bier. [emoji41]

Mich reizt ja die neue BGM-LHW. Die sollte in dem Mädchenmotor ne Weile halten.[emoji106]

Wie meinstn das mit dem Mädchenmotor schonwieder? hmmm? wie war das mit der Gepäckträgerin?

:cheers::-D

 

Mit dem Motor is schlecht. Am billigsten wäre es, ne gebrauchte Membran und nen 28er phbh zu verbauen und alles mit dem Fräser machen, für den Fall, die Welle ist nicht schief... Kosten so 100 bis 150 Euro. Alles andere sind so bald wieder 500...

Bearbeitet von Revolverheld
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Mädchenmotor: hat zwar nen dicken Kolben aber kneift die Arschbacken zusammen (unbearbeiteter Auslass, Serien-Puff...). Viel Lärm um nichts also. :-D:cheers:

 

Ihr immer mit eurer Membran. Man könnte fast meinen ihr baut absichtlich ne billige KW ein damits endlich den DS zerschießt nur um ein Argument zu haben mit dem Fräser übern Block herfallen zu können. :whistling:

 

 


...nen 28er phbh...

 

Schon wieder so Schweinekram! :censored:

 

Ich würde gern beim DS bleiben. Der Block soll gerichtet werden und dann fang ich langsam mit dem Pimpe-r-n an. Im Bordell knallst du auch nicht gleich die Puffmutter bevor du nicht die Belegschaft durch hast.

Finanziell ist DS eher günstiger, die Peripherie für DS ist vorhanden, für Membrane muss ich erst anschaffen gehen.

 

 

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Mädchenmotor: hat zwar nen dicken Kolben aber kneift die Arschbacken zusammen (unbearbeiteter Auslass, Serien-Puff...). Viel Lärm um nichts also. :-D:cheers:

 

Ihr immer mit eurer Membran. Man könnte fast meinen ihr baut absichtlich ne billige KW ein damits endlich den DS zerschießt nur um ein Argument zu haben mit dem Fräser übern Block herfallen zu können. :whistling:

 

 

 

Schon wieder so Schweinekram! :censored:

 

Ich würde gern beim DS bleiben. Der Block soll gerichtet werden und dann fang ich langsam mit dem Pimpe-r-n an. Im Bordell knallst du auch nicht gleich die Puffmutter bevor du nicht die Belegschaft durch hast.

Finanziell ist DS eher günstiger, die Peripherie für DS ist vorhanden, für Membrane muss ich erst anschaffen gehen.

Also ich finde, hier ist nach dem Lorettaprinzip Membranalarm angesagt. Gerade wegen der Kosten. Fang lieber direkt mit der Puffmutter an, dann hasten Überblick, wie das mit den andern im Stall so läuft. :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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Jetzt mal ehrlich, ich hab noch 0 Plan von sowas, das ist mein erster Motor. Will mich da nicht übernehmen und am Ende alles vermurksen weil ich mit dem Fräser entweder wie ein pickeliger Teenager überall rumgestochert und alles versaut habe oder aber ich bin zu blöd die richtigen Teile in der richtigen Reihenfolge zusammenzubauen und abzustimmen so dass das Ergebnis am Ende auch befriedigt.

 

Mal ne kleine Gegenüberstellung (bitte ergänzen):

 

DS:

- Gehäuse muss gerichtet werden (kostet)

+ Teile vorhanden (Vergaser, etc.)

+ Für meinen Leistungswunsch ausreichend (~25 tourentaugliche Ponys)

+ Für Grubengötter "unsichtbar"

 

Membran:

+ Gehäuse + Fräser = BÄMM!

- Membrane, Ansaugstutzen, Vergaser (kostet)

- kein Plan davon, zum SI hab ich mich schon eingelesen

 

Neutral:

° Kurbelwelle (muss eh neu)

° Lager, Dichtungen, etc...

 

 

Was gibts noch für Argumente?

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Mit dem Motor is schlecht. Am billigsten wäre es, ne gebrauchte Membran und nen 28er phbh zu verbauen und alles mit dem Fräser machen, für den Fall, die Welle ist nicht schief... Kosten so 100 bis 150 Euro.

und zum Lernen auch ganz gut.

Bearbeitet von Revolverheld
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Logisch, die Späne können gar nicht ausm Kurbelgehäuse sein.[emoji21] Zuviel Bier...[emoji12]

Ich kann nichtmal sagen dass der Verkäufer davon wusste. Die Probefahrt ließ keinerlei Probleme vermuten, andererseits wüsste ich auch nicht wo auf den daheim gefahrenen 5km ich den Motor gehimmelt haben soll.

Die Antwort darauf werde ich wohl nie erfahren und verbuche es unter "Shit happens".

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Sooo... vorläufige Diagnose: KW an DS-Fläche irreparabel beschädigt. Aufgrund der schön bunten Verfärbung wohl heiß gelaufen.

Das Gehäuse hat in beiden Hälften Schleifspuren an den Seiten von den Kurbelwangen, aber nicht rundum sonder nur partiell.

Die kleine Hälfte hat am Kurbelgehäuse nen kleinen Ausbruch an der Nut die in die große Hälfte hineinragt.

Der Siri zur Kupplung hat mit dem Federring ebenfalls an der KW geschliffen.

Die Innenwelle (das Ding welches das Schaltkreuz bewegt) hat lauter kleine Ausbrüche, sieht aus wie Akne bei nem Teenager. Fühlt sich aber glatt an und sieht aus als wäre sie schon immer so gewesen.

Ansonsten sieht alles recht fit aus.

Werde noch Bilder einstellen, jetzt erstmal [emoji481] und [emoji42].

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Hier die Bilder.

 

Große Gehäusehälfte:

 

csptwessw1p9fmsoc.jpg

 

cspu0lqtmj8g1pfvw.jpg

 

cspu10x96i9rxbezw.jpg

 

 

Der Dichtring am kupplungsseitigen KW-Lager:

 

csptzp7jc415vwzak.jpg

 

 

Kleine Gehäusehälfte:

 

cspu1h754yryc9g30.jpg

 

cspu1t5dd0hn5oass.jpg

 

 

Der Übeltäter:

 

cspu27fovbsqhit9o.jpg

 

cspu2sa9wec42zcto.jpg

 

cspu36d50kg2d3wrw.jpg

 

cspu3nvrv0d25qox8.jpg

 

cspu3x0k3ehbp9pd8.jpg

 

cspu49t2a45twbjxo.jpg

 

cspu4lmreo5bgi08c.jpg

 

Was ist das für ne Welle?

 

 

Innenwelle: WTF?!?

 

cspua441a0476yqp8.jpg

 

 

 

Was sagen die Profis zu den Bildern?

 

 

Quickshifter - der jetzt erstmal paar Gänge runter schaltet...

Ich brauch :cheers: , mehr :cheers: :cheers: :cheers: .

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Beide da und intakt. Das Pleuel samt Lager scheint ok.

Wieso ist um den Pleuelbolzen die linke Wange so verfärbt? Da muss es heiß geworden sein, kommt das vom Verpressen?

Und was ist mit der Innenwelle passiert? Die Krater sehen nicht frisch aus, eher wie original/schlechtes Material.

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Glatt ist er und da kein Lager drauf läuft würde ich ihn auch lassen. Weiterrosten kann er nicht.

Der nächste Schritt ist dann das Gehäuse leer zu räumen und richten zu lassen.

Bevor ich das jedoch machen lasse, sollte ich mir über das Setup im klaren sein, da je nach Steuerzeiten der neuen KW der Einlass am Gehäuse bearbeitet werden soll. Der ist jetzt schon weiter nach hinten gezogen, ggf. zu weit?

Wie plant man so einen Motor richtig? Plane ich vom Wunschsetup rückwärts (Steuerzeiten Zylinder -> Steuerzeiten KW) oder fängt man bei der KW an?

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Hmmm...leider hat es aber jemand etwas zu gut mit der seitlichen Bearbeitung gemeint. Sprich es mit dem Instandsetzer des Drehschiebers genau ab, ob er es hinbekommt.

Zum Setup:

Was darf es denn sein?

Ein Alltagsmotor mit sportlichen Qualitäten, der bei Bedarf auch mal schnell wird nehme ich an?

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