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Geschrieben

Ist euch noch nicht schwindelig vom Imkreisreden? :D DS lassen, gucken ob es läuft. LowBudget RS Sauger, 15,- Dello 30er, es spricht nichts für den 28er, Repkit von DR 10er oder so, wo zu das bunte Zeug da, das ist was für Mädchen, Zahnrad könnte halten, könnte ebenso bröseln, wenn Druck anstehen soll . Welle drauf und es Läuft wieder.

Sind die Motorhälften nummerngleich?

Geschrieben

Dieser Eindruck kann bei dem einen oder anderen entstehen. Für mich ist das ein Entwicklungsprozess mit immer neuen Infos und Erkenntnissen. Da ändert man auch mal die Meinung.

Was ist denn am DS so besonderes und erhaltenswertes?

Geschrieben

Dieser Eindruck kann bei dem einen oder anderen entstehen. Für mich ist das ein Entwicklungsprozess mit immer neuen Infos und Erkenntnissen. Da ändert man auch mal die Meinung.

Was ist denn am DS so besonderes und erhaltenswertes?

Nostalgischer Romantizismus.

Die vor Verdichtung KANN positiv beeinflusst werden.

Geschrieben

Also ich würde den Drehschieber mal so testen. Der sollte noch funktionieren.

 

Ich hab 2 solche Motoren gebaut, mit Malle alt, Langhub, SI24, und Bigbox. Beide so um 22PS. Lässt sich mit 23/65 oder 22/65 super fahren.

 

Da musst Du Dir nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen...

Geschrieben

Hab mir jetzt gerade die fotos vom "defekten" drehschieber angesehen, und bin irgendwie auch der meinung, dass der nicht zwingend repariert gehört...

Sind da tiefe riefen drinnen, oder sind das nur schleifspuren von der kurbelwellenwange? Wenn da irgendwelche grate zu spüren sind, vorsichtig mit schleifpapier zurückschleifen!

Wahrscheinlich reicht es sogar, wenn du die welle richten und verschweissen lässt und der motor läuft wieder!

Ist natürlich nur meine meinung, aber ich bin da sowieso recht schmerzbefreit!

Lg

Geschrieben

Ps: wenn du bei drehschieber und si-vergaser bleiben willst, alles so lassen und testen!

Wenn es ein anderer vergaser auf drehschieber sein soll, schau dich mal nach dem scoot rs ansaugstutzen um! Da kann man nen 30er dellorto mit dem originalen ansaugbalg zum rahmen fahren, ist außerdem eine sehr günstige variante

Geschrieben

Der DS hat fiese Riefen, ebenso die KW, wenn man beides schleift ist wahrscheinlich ein 1-Millimeter großer Spalt zwischen beiden. Und: mit so nem "Gemurkse" komm ich nicht klar. Wenn's doch nicht läuft darf alles wieder auseinander.

 

Ich will nicht auf Teufel komm raus bei DS und SI bleiben sondern mein Ziel erreichen -> http://www.germanscooterforum.de/topic/297065-red-hot-chili-pepper-px-mit-ohne-hot/?p=1067963840

 

 

Wenn ich jetzt dem Weihnachtsmann nen Wunschzettel schreiben würde, würde folgendes draufstehen:

 

- Versager: Mikuni TMX 30

- Membran/Ansauger: MRP-Set 30mm mit BGM RD350 + Membranstuffer

- Kytronik 2

- BGM Superstrong-Kupplung

- DRT-Primärzahnrad + Rep-Kit

- jede Menge Kleinkram...

 

:rotwerd:

Geschrieben

Der DS hat fiese Riefen, ebenso die KW, wenn man beides schleift ist wahrscheinlich ein 1-Millimeter großer Spalt zwischen beiden. Und: mit so nem "Gemurkse" komm ich nicht klar. Wenn's doch nicht läuft darf alles wieder auseinander.

Ich will nicht auf Teufel komm raus bei DS und SI bleiben sondern mein Ziel erreichen -> http://www.germanscooterforum.de/topic/297065-red-hot-chili-pepper-px-mit-ohne-hot/?p=1067963840

Wenn ich jetzt dem Weihnachtsmann nen Wunschzettel schreiben würde, würde folgendes draufstehen:

- Versager: Mikuni TMX 30

- Membran/Ansauger: MRP-Set 30mm mit BGM RD350 + Membranstuffer

- Kytronik 2

- BGM Superstrong-Kupplung

- DRT-Primärzahnrad + Rep-Kit

- jede Menge Kleinkram...

:rotwerd:

Ja moment! Wo kommt denn dajetzt die Kohle für her! ?!?!

Am Anfang hieß es doch alles für lau so?

Geschrieben

Wo sollte ich das geschrieben haben?

Du warst glaub ich der Erste der nach Membran gerufen hat. Da dachte ich aber auch noch ich knack die 25er Marke locker flockig mit dem SI.

Ich halte an meinem Ziel fest, also muss auch entsprechendes Material her.

Kostengünstige Tips bitte zu mir.[emoji16]

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal ne Frage an die Mikuni-Spezialisten:

 

Wie ist das mit den Vergasergrößen? Wann geht einem 30er die Luft aus? Was ist eine sinnvolle Vergasergröße in Bezug auf Einstellbarkeit und Nutzen?

Und was ist der Unterschied zwischen einem TM und einem TMX?

Bearbeitet von Quickshifter
Geschrieben

Wie meinst du das mit Luft ausgehen? Für dein Ziel reicht ein PHBH in 30 aus, wenn jetzt Geld auf einmal keine große Rolle spielt, solltest du gleich ganz groß machen, mit neuem Zylinder und 38er Vergaser oder so.

 

Dieser Eindruck kann bei dem einen oder anderen entstehen. Für mich ist das ein Entwicklungsprozess mit immer neuen Infos und Erkenntnissen. Da ändert man auch mal die Meinung.

Was ist denn am DS so besonderes und erhaltenswertes?

 

Der Preis, die Zeit, du musst nicht fräsen. Deine Beiträge gaben die letzten Seiten an, dies sei alles entscheident, genauso, dass es günstig sein soll, wegen Nutella und so.

Geschrieben

Jupp, da war ich auch noch auf dem Trichter mit DS und SI ans Ziel zu kommen und nach dem Zerlegen etwas frustriert, was alles noch hinüber ist. Das hat sich jetzt aber erledigt. Manches ergibt sich eben erst mit der Zeit.

Mein Plan: soviel Geld wie nötig, so wenig wie möglich auf den Kopf hauen. Bevor ich mir aber irgendwo nen Knoten einbaue, dann lieber gleich ne Nummer größer. Das heißt nicht, dass Geld gar keine Rolle mehr spielt. Möchte aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich will keine 40-50 PS.

Wenn es um die Arbeit und die Zeit geht: das ist mein Hobby, die zähle ich nicht.

 

Also, Ziel ist: +25PS oder besser: ~15PS Vorresoleistung und dann BÄMM! Irgendwann soll mal ne 3 vorne stehen.

 

Das ist mein erster Motor, also arbeite ich mich langsam ran. Daher wird erstmal am alten vorhandenen Malossi rumgefräst, zum üben und lernen. Später kommt ein MHR drauf.

Geplantes Setup (kann und wird sich sicherlich noch etwas ändern):

 

- Mikuni TM(X) 30/35/38?

- Membran/Ansauger: MRP-Set 30/36mm(?) + Membranstuffer

- LHW mit 62mm/62,5mm Hub (Empfehlungen erwünscht)

- BGM Superstrong-Kupplung oder vergleichbare

- Neues Primärzahnrad + Rep-Kit, Übersetzung und Restgetriebe bleiben original Lusso, kein kurzer 4.

- Kytronik 2

- Erleichtertes LüRa ~ 1.700g (entweder vorhandenes PX oder noch zu organisierendes Elestart)

- Step 1: Malossi alt - Auslass und Überströmer bearbeiten, Kolben bearbeiten, Gehäuse: Überströmer anpassen, auf Membran auffräsen, Kupplungsdeckel ausdrehen

- Step 2: Malossi MHR 221 - Auslass und Überströmer bearbeiten, Kolben (1-Ring) bearbeiten oder beim alten 2-Ring bleiben, Gehäuse: Überströmer an MHR anpassen <- Winterbeschäftigung 2015/2016

 

 

Vergasertechnisch habe ich mich auf Mikuni festgelegt. Der baut schön kompakt und die Einstellerei scheint recht überschaubar wobei man hier bei allen Herstellern sehr unterschiedliche Meinungen liest. Deswegen: der ist gesetzt.

Der 30er erscheint mir jedoch schon die Untergrenze zu sein, der 35er eher geeignet und auch für ein eventuelles späteres Upgrade geeignet. Ein 38er ist dann wohl too much. Kann man das so sagen?

Geschrieben

 

Also, Ziel ist: +25PS oder besser: ~15PS Vorresoleistung und dann BÄMM! Irgendwann soll mal ne 3 vorne stehen.

 

Geplantes Setup (kann und wird sich sicherlich noch etwas ändern):

 

- Mikuni TM(X) 30/35/38?

- Membran/Ansauger: MRP-Set 30/36mm(?) + Membranstuffer

- LHW mit 62mm/62,5mm Hub (Empfehlungen erwünscht)

- BGM Superstrong-Kupplung oder vergleichbare

- Neues Primärzahnrad + Rep-Kit, Übersetzung und Restgetriebe bleiben original Lusso, kein kurzer 4.

- Kytronik 2

- Erleichtertes LüRa ~ 1.700g (entweder vorhandenes PX oder noch zu organisierendes Elestart)

- Step 1: Malossi alt - Auslass und Überströmer bearbeiten, Kolben bearbeiten, Gehäuse: Überströmer anpassen, auf Membran auffräsen, Kupplungsdeckel ausdrehen

- Step 2: Malossi MHR 221 - Auslass und Überströmer bearbeiten, Kolben (1-Ring) bearbeiten oder beim alten 2-Ring bleiben, Gehäuse: Überströmer an MHR anpassen <- Winterbeschäftigung 2015/2016

 

Schon an Auspuff, Spritpumpe, 38er Gasrolle gedacht?

Geschrieben

 

 

Schon an Auspuff, Spritpumpe, 38er Gasrolle gedacht?

 

 

Teils, teils...

 

Auspuff: Elron oder Lara

Spritpumpe: wenn nötig... andererseits hab ich dann Ruhe. Allerdings nur bedingt Bock auf ne Batterie und dann nur für die Pumpe. Hab noch keine Ahnung was das Nachrüsten an Aufwand/Änderungen bedeutet.

38er Gasrolle: gute Idee! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du ne Unterdruckpumpe?

Erst lesen, dann fragen. :-P

 

Ok, Benzinpumpe is gebongt. Spar ich mir das ganze Theater mit richtigen Schlauch in richtiger Länge richtig zu verlegen.

 

 

Ich ergänz dann mal: (grün: gesetzt, schwarz: flexibel, rot: brauche Input! :-D )

 

- Mikuni TM35-1

- Membran/Ansauger: MRP-Set 36mm + Membranstuffer

- Mikuni Membranpumpe 20l/min

- Gasrolle - Empfehlungen? (SIP?)

- LHW mit 62mm/62,5mm Hub (Empfehlungen erwünscht)

- BGM Superstrong-Kupplung

- Neues Primärzahnrad + Rep-Kit, Übersetzung und Restgetriebe bleiben original Lusso, kein kurzer 4.

- Kytronik 2

- Erleichtertes LüRa ~ 1.700g (entweder vorhandenes PX oder noch zu organisierendes Elestart)

- Step 1: Malossi alt - Auslass und Überströmer bearbeiten, Kolben bearbeiten, Gehäuse: Überströmer anpassen, auf Membran auffräsen, Kupplungsdeckel ausdrehen

- Step 2: Malossi MHR 221 - Auslass und Überströmer bearbeiten, Kolben (1-Ring) bearbeiten oder beim alten 2-Ring bleiben, Gehäuse: Überströmer an MHR anpassen <- Winterbeschäftigung 2015/2016

Bearbeitet von Quickshifter
Geschrieben

Heut ist das erste Puzzleteil, ein MMW Zylinderkopf, eingetrudelt. :-)

 

Möchte jetzt den MRP-Membrankasten mit Schnüffelstück ordern um die Fräserei vorzubereiten. Welche Größe soll ich nehmen? 30er oder 36er bei einem 35er Gaser?

Geschrieben

- Erleichtertes LüRa ~ 1.700g (entweder vorhandenes PX oder noch zu organisierendes Elestart)

 

Das wird sich mit dem org. PX nicht ausgehen da Du da mit dem Gewicht nicht so weit runter kommst. Also Elestart :blink:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das ist Harry, der Kolben.

Harry hat ein Problem.

Harry ist zu fett.

Doch ihm kann geholfen werden. :devil:

 

Das ist die Ausgangssituation:

 

cu3k8ls0iyuruhqjm.jpg

 

 

Als erstes habe ich mit ner Feile die Kanten gebrochen um ein erstes Gefühl für das Material zu bekommen. Ist mein erster Kolben den ich bearbeite. Reicht das so oder kann/muss da mehr weg?

 

cu3k9w4xxn1x97ste.jpg

 

 

Hab heut nen Aldi-Dremel gekauft und dazu passend lagen auch die Fräser vom Tim Ey im Briefkasten, also hab ich die direkt mal reingehalten. Geht gut aber es erfordert etwas Geduld. Hab mir das Alu etwas weicher vorgestellt. :lookaround:

 

cu3kd1c6i8vm0jusi.jpg

 

cu3kdey51po1ucihu.jpg

 

cu3kdyphoq0r440bm.jpg

 

cu3kebcngjafk7vdu.jpg

 

Das Fenster ist unten rum noch nicht komplett geöffnet. Musste aufgrund der Uhrzeit leider aufhören.

Wie verrunde ich das alles am besten? Mit dem Fräser oder lieber mit nem Schleifröllchen? Die Aufnahme vom Aldidremel ist leider zu groß für Tim Eys Schleifröllchen, da muss ich mir noch eine passende besorgen.

 

Gibt es sowas wie ein Kolben-Bearbeitungs-Topic? Würde mir gern ein paar Bilder ansehen wo man den Kolben wie bearbeitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir für die groben Sachen noch nen gröberen Fräser zugelegt, das ging dann etwas zügiger. Außerdem habe ich den Kolben etwas vom Ruß gereinigt.

Die Fenster sind nun soweit geöffnet, abgerundet und feingeschliffen.

 

Irgendwelche Anmerkungen oder so ok?

 

cu9jgj16opzei237k.jpg

 

cu9jgxcuuxa6cnt1c.jpg

 

cu9jhcc1x9zi7m94w.jpg

 

 

Hab noch zwei Fragen:

 

- Symmetriefehler

In der Anleitung vom Worb steht, man solle die überstehende Fläche auf beiden Seiten entfernen auch wenn sie nur auf einer Seite übersteht. Ist das noch up to date? Wenn ja, einfach bis zur angezeichneten Linie alles wegfräsen so dass der Steg unterm Kolbenbolzen gerade auf die Kante vom Kolbenhemd zuläuft?

 

cu9k0jm139xs4kam8.jpg

 

cu9k4gv7lc5ady5s0.jpg

 

 

- Kolbenhemd kürzen

Einfach wie angezeichnet an der Kante komplett wegfräsen und außen ne neue Fase ziehen?

 

cu9k8kzw6hjcoe1fk.jpg

 

 

 

Barney fragt noch wie man völlig zugesetzte Fräser wieder frei bekommt. :wacko:

Bearbeitet von Quickshifter
Geschrieben

fräser kriegst du mit einem stück gusseisen wieder sauber.

 

kolbenhemd bloss nicht soviel kürzen  2-3 mm reicht für jede erdenkliche welle. den steg am unteren kolbenfenster hätte man stehen lassen können

 

den symetriefehler mache ich seit längerer zeit nur noch auf einer seite weg. der kolben ist eh krum uns schief - konnte da keine negativen auswirkung feststellen, sofern es da überhaupt ein ungleichgewicht zwischen beiden seiten gibt. vielleicht hat ja mal einer lust das ding mittig zu zerschnippeln und auszuwiegen.

 

ansonsten paßt es m.e.

Geschrieben

Dann halt ich die Fräser mal an ne Wasserleitung im Keller (Altbau). :-D

 

Wieso lässt man den Steg stehen? Der ist ja mal wirklich mitten im Weg?

Dann mach ich nur die eine Seite (Symetrie) und widme mich dann dem Zylinder. Davor graust mir ein wenig...

Geschrieben (bearbeitet)

Barney fragt noch wie man völlig zugesetzte Fräser wieder frei bekommt. :wacko:

zum fräsen tauch den fräskopf in schneidpaste, dann setzt er nicht zu. wenn zugesetzt: nimm nen alten zylinder (gussklumpen) den nicht mehr brauchst und halt den fräser schön in den guss rein, das macht den fräskopf mit gekreische wieder weitgehend frei.... ich schwör aber auf die schneidpaste, dann gehts auch besser und bleibt frei...

die unsymmetrielinie würde ich auch wie angezeichnet wegmachen..

das hemd kürzen um 1 mm mit neuer fase, dass er bei 60er welle nicht anschlägt....

seitliches hemd ("malossi") würde ich wie im guss ss angedeutet auch wegmachen... alles schön verrunden...

dann ist alles gemacht... vll. noch den gs-kobo nehmen, der ist leichter....

[emoji41]

edit meint:

ich war zu langsam mitm Handy...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben

Dann halt ich die Fräser mal an ne Wasserleitung im Keller (Altbau). :-D

Wieso lässt man den Steg stehen? Der ist ja mal wirklich mitten im Weg?

Dann mach ich nur die eine Seite (Symetrie) und widme mich dann dem Zylinder. Davor graust mir ein wenig...

stabilität... die 2 fenster kann man höher ziehen, aber steg stehen lassen....
Geschrieben

Ich arme Sau hab nichtmal nen ollen Gußzylinder rumliegen. :gsf_tumbleweed:  Hab jetzt Zweitaktöl als Trennmittel benutzt, geht ganz gut.

 

Das Hemd kürze ich also nur um die Höhe der Fase. Werde wenn ich meine Welle (62mm Hub) hab eh erstmal schauen ob alles sauber durchdreht, ggf. nehm ich noch etwas ab.

 

Den Überstand unterm Kolbenbolzen soll man doch nicht mehr entfernen -> Bruchgefahr. Es hat in den Fingern gejuckt, aber ich habs gelassen.

 

Nun gut, jetzt ist der Steg weg, Alu schweißen kann ich noch nicht, ich übe erstmal das Fräsen. Blöd dass das in der Anleitung vom Worb nicht korrigiert steht. Wie macht sich der Stabilitätsverlust bemerkbar?

Geschrieben

Dann halt ich die Fräser mal an ne Wasserleitung im Keller (Altbau). :-D

 

Wieso lässt man den Steg stehen? Der ist ja mal wirklich mitten im Weg?

Dann mach ich nur die eine Seite (Symetrie) und widme mich dann dem Zylinder. Davor graust mir ein wenig...

 

steg hat eher was mit der stabilität zu tun - ich hab ja geschrieben "kann man stehen lassen", unten die schraffierte fläche kann man auch wegmachen, aufgrund einiger gerissener kolben warnen manche davor. ich lasse sie in der regel stehen.

 

was soll den am zylinder gemacht werden ?

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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