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Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Jetzt geht's auch hier mal weiter.

Dank tatkräftiger Unterstützung von Menzo wird das Motorpuzzle langsam übersichtlicher.

 

Als erstes haben wir die Claus-Studio-Silents mit viel Schlumpfwichse ins Gehäuse gepresst. Sitzt alles sehr stramm und sauber. Qualitativ top, bin gespannt wie sich die good Vibrations anfühlen.

 

Anschließend wurden alle Lager mit Heißluftfön und Eisspray verbaut sowie der eine oder andere Wellendichtring. Die Hauptwelle wurde ebenfalls etwas gefrostet und sanft eingezogen. Als die Nebenwelle und die Zahnräder montiert waren, haben wir das Getriebe noch ausgemessen: 0,25mm Spiel - passt.

 

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Anschließend haben wir die Kurbelwelle mit seinem selbstgebauten speziellen Spezialwerkzeug eingezogen.:thumbsup: Auch hier mit Eisspray. Hab damit noch nie gearbeitet gehabt - geiles Zeug. :-D

 

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Die Dichtung wurde nur mit etwas Fett aufgelegt und trocken montiert. Ich hätte wohl 'n Pfund Dichtmasse verarbeitet, aber der Fachmann sagt, das hält dicht und er muss es wissen.;-)

Dann konnte das Gehäuse verheiratet werden. Auch hier war wieder keine Gewalt, geschweige denn ein Hammer nötig.

 

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Nun war die Kupplung dran. Es gab irgendwann Ende letzten Jahres die Diskussion im GSF, dass der Absatz der Kurbelwelle nicht bis zur Kante des inneren Lagerrings vom Kurbelwellenlager reicht. Die Zwischenscheibe stützt sich somit nur auf dem Lagerinnenring ab, nicht jedoch auf der Kurbelwelle was zu Brüchen der Zwischenscheibe führen kann. Ich hatte mir daher ein Set entsprechender Distanzscheiben bestellt. Habs nicht genau in Erinnerung, ich glaube 0,4mm konnte ich unterlegen. Dann kam die gehärtete und geschliffene Zwischenscheibe vom Rally 221 ein. Da ich in die Scheibe keine Nut für den Keil reinfeilen wollte, habe ich den Keil entsprechend mit der Feile bearbeitet.

In der Kupplung habe ich noch 5 Federn gegen härtere getauscht und der Kupplungshebel hat ne zweite Nut bekommen so wie es T5Pien immer macht. Also rein damit. Der Kupplung hat 75 NM mit der beiliegenden Quetschmutter bekommen. Hier variieren die Angaben immer, daher habe ich irgendwas dazwischen genommen.:alien: Beim Anziehen muss man drauf achten, dass der Span, den die Kurbelwelle beim Festziehen der Mutter erzeugt, nicht ins Gehäuse fällt.

 

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Dann den Deckel drauf und feststellen dass die Kupplung am Deckel angeht. Das soll ja passen heißt es immer, nix passt. Erst diese Ölleitwulst in der Biegung weggefräst. Dann kann man ihn zwar montieren, dreht sich aber total schwergängig. :sneaky: Werde wohl nicht drumrum kommen, den Deckel innen einmal rundum auszufräsen.

 

Fortsetzung folgt...

Geschrieben

Hübsche Doku,

aber die KW übers Gehäuse einziehen? Ich weiß ja nicht ob das KuluLager das so mag. Hätte die KW lieber über den Innenring des Lagers eingezogen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Das _O:

deckel geht fix mit flex und fächerscheibe und wird gleichmäßiger als mit der hand gefräst.

 

Kann mir das grad nicht vorstellen. Wie halte ich die Flex in den Deckel? Ich komm doch nur mit der Kante von der Fächerscheibe an die relevanten Stellen, das funktioniert doch dann nicht, oder?

 

vor 21 Minuten schrieb Hassla:

Hübsche Doku,

aber die KW übers Gehäuse einziehen? Ich weiß ja nicht ob das KuluLager das so mag. Hätte die KW lieber über den Innenring des Lagers eingezogen.

 

Da hast du Recht, über den Innenring wäre noch besser. Aber von den zur Verfügung stehenden Varianten a) mit Hammer eintreiben oder b) übers Gehäuse einziehen habe ich die Beste gewählt. :-) Und wie gesagt, der Menzo hat das nicht zum ersten Mal gemacht, da hab ich jetzt vollstes Vertrauen. Ich denk an dem Motor gehen wenn dann eh erstmal ganz andere Sachen in die Knie als das KW-Lager. Wenn die Krücke irgendwann mal läuft. :-D

Geschrieben

Haha, ja das Stimmt besser als einzuprügeln.

 

Hättest aber einfach ne alte Kupplungsgrundplatte genommen und darüber eingezogen. Funktioniert genauso gut.

 

Geschrieben

Ach so, ganz vergessen: die Primär wurde neu vernietet. Die O-Federn waren zwar alle intakt, es kamen trotzdem die DRT-Federn rein. Allerdings sind die kleinen Federn sowas von grottig verarbeitet, dass ich da wieder die originalen verwendet habe. Die kleinen DRT sind einfach abgeknipst, die drücken zwangsweise seitlich gegen die großen wenn sie komprimiert werden. Dass das nicht sauber flutscht kann sich jeder denken.

Der Tip mit dem heiß machen der Nieten ging eher in die Hosen. Wir haben die dann kalt verklopft, das geht einwandfrei, allerdings darf man dabei nicht zimperlich mit dem Fäustel sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hassla:

Haha, ja das Stimmt besser als einzuprügeln.

 

Hättest aber einfach ne alte Kupplungsgrundplatte genommen und darüber eingezogen. Funktioniert genauso gut.

 

 

Wenn man sowas rumliegen hat, dann definitiv! :-D Wenn die Karre mal läuft und ich nix mehr zum Schrauben hab, kann ich mich mal an die Herstellung von solch Spezialwerkzeugen machen.;-)

Geschrieben

Kann ich dir spontan nicht sagen. Schau mal ins CNC-Kupplungen-Topic rein. Müsste auf den letzten 5-10 Seiten diskutiert worden sein. Da war meine ich auch ein Link zu nem Shop. Die ~5€ kann ich definitiv empfehlen.

Geschrieben

Bin mit nem dicken Fräser einmal im Deckel rum, passt jetzt. Hab aber vergessen den Kupplungshebel zu bearbeiten, der schleift jetzt wenn man ihn ganz in die Ausgangsposition drückt. Blöde Anfängerfehler...

Andere Frage zwecks TÜV: mein Gehäuse wurde wohl mal getauscht, es hat keine Motornummer eingetragen. Ist das ein Problem? Macht das der TÜV-Onkel? Selber reinklöppeln?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Quickshifter:

Bin mit nem dicken Fräser einmal im Deckel rum, passt jetzt. Hab aber vergessen den Kupplungshebel zu bearbeiten, der schleift jetzt wenn man ihn ganz in die Ausgangsposition drückt. Blöde Anfängerfehler...

Andere Frage zwecks TÜV: mein Gehäuse wurde wohl mal getauscht, es hat keine Motornummer eingetragen. Ist das ein Problem? Macht das der TÜV-Onkel? Selber reinklöppeln?

Kommt drauf an ob im Schein eine Nummer eingetragen ist.

Geschrieben
Am 14. Februar 2016 um 12:44 schrieb Quickshifter:

 

Wenn man sowas rumliegen hat, dann definitiv! :-D Wenn die Karre mal läuft und ich nix mehr zum Schrauben hab, kann ich mich mal an die Herstellung von solch Spezialwerkzeugen machen.;-)

 

wieso ne alte kupplungsgrundplatte? geht doch locker auch mit der ganzen kupplung. im ersten anlauf die scheibe weglassen und gut is. 

 

spezialwerkzeug brauchts dazu nicht

Geschrieben
Am ‎14‎.‎02‎.‎2016 um 10:46 schrieb Quickshifter:

 

 

 

d6e3kym1vcmn1ohhi.jpg

 

 

 

 

Hallo,

 

kann es sein, dass du den Lagerinnenring (LIMA) zu stark erwärmt hast? Der zeigt ja schon ansatzweise Anlassfarbe.

Wenn du Pech hast, ist die Härte beeinträchtigt.

 

Gruß Christoph

Geschrieben

Jemand nen Tip parat wie ich den Kolbenbolzenclip unfallfrei verbauen kann?

Und wie rum gehören die Kolbenringe beim MHR? Der Beipackzettel hat leider den Abgang gemacht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Es geht weiter. Nachdem mich wieder jede Menge Kleinkram aufgehalten hat, hab ich die Steuerzeiten gemessen. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Mit ner 0,2mm-Fühlerlehre komme ich auf folgende Werte:

 

Auslass: 191

Überströmer: 136

Vorauslass: 27,5

 

Hab dann mal das ganze Ansauggedönse draufgesteckt, inklusive einer 10mm Adapterplatte um den Mikuni etwas höher und somit gerader stellen zu können.

 

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Der Einbau vom Motor war dann ein ziemlicher Krampf. Die Clauss-Studio-Buchsen sind auf jeder Seite ca. 2mm rausgerutscht, den Motor so mit nur zwei Händen einzufädeln während der Roller auf ner Cola-Kiste festgezurrt ist ersetzt locker ne Stunde Fitnessstudio.

 

Die Gabel (Danke an Basti für's Kürzen!) kam allerdings noch vor dem Motor rein. Sieht dann direkt wieder nach Roller aus. :-D

 

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Und so konnte ich abends ENDLICH das erste mal wieder auf der Vespa sitzen und durch die Garage rollen. Geiles Feeling.:wheeeha:

 

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Allerdings durfte/musste ich erst die 10mm Distanz zwischen Membran und Ansauger entfernen da das nie im Leben in die Karosse gepasst hätte. Ist das bei euch auch so eng? Vor allem an die Verschraubung hinten links kommt man nur ran, wenn man den Roller satt einfedert.

 

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Aktuell warte ich noch auf ein paar gepulverte Kleineteile, dann kann ich den/die Ständer montieren und kürzen.

 

Als nächstes muss ich mir Gedanken machen, wo und wie ich die Benzinpumpe am besten montiere. Am liebsten würde ich sie unterm Tank versenken, aber da sieht man nicht wenn was am siffen ist, daher soll sie an den Motor ran. Bin für Vorschläge offen. :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Quickshifter:

Allerdings durfte/musste ich erst die 10mm Distanz zwischen Membran und Ansauger entfernen da das nie im Leben in die Karosse gepasst hätte. Ist das bei euch auch so eng? Vor allem an die Verschraubung hinten links kommt man nur ran, wenn man den Roller satt einfedert.

 

Wimre hat der @Deichgraf hinten links am Ansauger ordentlich an Material weg genommen um da besser Ran und frei zu kommen.

 

Schaut ja schon gut aus das Zusammenstecken.

Geschrieben
 

Wimre hat der @Deichgraf hinten links am Ansauger ordentlich an Material weg genommen um da besser Ran und frei zu kommen.

 

Schaut ja schon gut aus das Zusammenstecken.

War er nicht derjenige der den kompletten Ansauger an der Auflagefläche angeschrägt hat? Muss nochmal in seinem Beitrag stöbern.

So wie es jetzt ist, passt es, durch die Buchsen erwarte ich auch nicht viel seitliches Spiel.

Wenn der Vergaser jetzt tatsächlich von den Kühlrippen am Zylinder und nicht von der Karosse eingeschränkt wird, dann halt ich wohl nochmal den Fräser an die zwei Rippen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es geht voran......ganz laaaaaangsam.:zzz: Unglaublich wie einen so Kleinscheiß wie fehlende Kabeldurchführungen, unpassende Schrauben, kaputte Kabel oder sonstiger abwesender Kleinkram aufhält.:wacko:

 

Und natürlich passt dann auch nicht alles was mit Anwesenheit glänzt. Nunja, ich habe zumindest wieder Kleinkram vom Pulvern holen können und endlich Haupt- und Seitenständer montiert. Jetzt brauch ich keine Holzkonstruktion, Getränkekisten, etc. um den Haufen abzustellen.

1. Frage: die Gabel ist um 4,5cm gekürzt - um wieviel sollte der Hauptständer gekürzt werden? Bzw. wie hoch sollte das Vorderrad im aufgebockten Zustand überm Boden stehen so dass der Roller auch auf unebenem Boden sicher steht?

 

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Hab mich dann ein wenig mit dem Kabelsalat beschäftigt. Die Kabel vom Lichtschalter sind mit Kabelschuhen versehen, die Kabel vom Scheinwerfer haben Stecker.

2. Frage: Gibt es einen empfehlenswerten, eleganten Kombistecker in dem man das alles sauber und platzsparend miteinander vereinen kann? Benötige noch ein paar Abzweigungen für + und - da noch ein EGT und evtl. der SIP-Tacho rein kommen.

 

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Weiter geht's mit dem Vergaser. Das fette Mistding bekomm ich einfach nicht vernünftig montiert.:censored: An der Wanne ist so ne Öse für nen Schlauch dran. Wenn ich die Zylinderhaube aufstecke, verhindert die Öse, den Vergaser halbwegs gerade auszurichten. Da muss irgendwo noch ne Benzinpumpe hin. Gibt's hier Gynäkologen die da mal kurz mit anpacken können?:-D

3. Frage: Öse wegfeilen? Wie bekommt man den 35er Mikuni ordentlich unter?

4. Frage: Wie bekomm ich nen Seilzug mit dem originalen Chocke-Hebel verbunden? Oder muss ich diesen schraubbaren von SIP kaufen?

 

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Hab hier ein PX-alt-Rücklicht da mir der Lusso-Baustein nicht gefällt. Aber das Ding passt nicht, die Birnenfassung liegt mittig auf der Karosse auf:

 

d81dltbl4fk095g2z.jpg

 

d81dnaqxl51tknz57.jpg

 

5. Frage: Sollte das nicht plug&play passen? Die Karosse der PX-alt ist doch da identisch mit der Lusso? Fassung abfeilen? Wie am besten vorgehen?

 

 

Dann habe ich Öl eingefüllt und Schaltzüge sowie den Kupplungszug montiert. Kann jetzt schalten, aber die Geräuschkulisse verunsichert mich etwas. Wenn ich den Roller im Leerlauf schiebe, ist alles ok. Wenn ich den Roller im ersten Gang mit gezogener Kupplung schiebe, gibt's deutlich mehr Widerstand und man hört das Getriebe. Ich denke das ist ok, da sich im Gegensatz zum Leerlauf alles bis zur Kupplung mitdreht. Wenn ich den Roller aber im ersten Gang mit gezogener Kupplung rückwärts schiebe, klingt das deutlich ungesünder und ist auch schwerer zu schieben.

6. Frage: Ist das so ok oder wie sollte es sich anfühlen/anhören? Könnte es sein dass die Kupplung nicht sauber trennt?

 

 

Nächste Baustelle: vordere Bremse. Hier benötige ich ne schicke schwarze Stahlflexleitung. Habe die Leitungen in 1400mm und 1320mm gesehen.

7. Frage: Welche Länge ist bei ner gekürzten Gabel zu empfehlen? Ich würde zur Kurzen tendieren, gibt's hier konkrete Erfahrungen? Möchte unten an der Schwinge nicht so nen riesen Bogen bis fast zum Boden haben.

 

Das war's erstmal. Meine Deadline zum 1. Mai fertig zu sein kann ich definitiv knicken. Dafür sind einfach zu viele neue Sachen dazwischen gekommen. Und lieber mach ich's halbwegs gründlich als irgendetwas zu überstürzen. Freu mich aber schon wie'n Schnitzel den Haufen das erste Mal anzukicken. :drool:

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    • Ich bin dabei, Wichteln (muss ich gucken ob mir was einfällt).   Danke für Orga!  
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    • Über einen Auftraggeber dieses Projekt vor der Tonne, bzw. teurem schweißen und neu schichten lassen bewahrt. Hat nen top lackierten Roller mit "Motorschaden" günstig geschossen!   Was dann aber beim durchmessen der SZ an's Tageslicht kam! Auslass war knapp an die 200° gefräst, genau gesagt bei 58er Hub 4,7mm zu hoch.   Nach Absprache mit dem Instandsetzer der den Motor aufbaut ging ich den Weg dieser Variante, seht selbst. Ein Inlet aus hochfestem Alu eingepasst, dieses Inlet wird mit einer M3er Schraube gehalten, die durch das Sacklochgewinde M6 vorne im Auslassbereich reicht. Der Kopf der Schraube wurde im Ø 2/10mm abgedreht, die Auflage der M3er Schraube um Schraubenkopfdicke tiefer gesenkt.   Hier kann die Schraube nach oben nicht raus fallen, das Inlet wurde auf eine Lage JB Weld aufgeklebt. Ganz zum Schluss wird die vorher gefräste Auslassoberkante samt Inlet gepanzert,
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