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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu 3. : habe das selbe Problem, 200er mit 35er Mikuni in meiner VBB. Ist eh nochmal enger. Werde wohl die Zylinder-Haube bearbeiten (Föhn oder schlitzen). Am Vergaser rumfeilen ist nix für mich.

Ich würde noch den Snakehead von CMD verbauen, dann baut der Vergaser in der Höhe nicht so auf.

 

Zu 4. : Ich habe mir auch das Umbauset gekauft, so ganz überzeugt davon bin ich aber noch nicht. Zumal die Kiste ohne Choke anspringt:-D

Geschrieben

Ich tendiere zum wegfeilen, hat ja keine relevante Funktion, tut nur noch bissl weh an dem teuren Teil die Feile anzusetzen. [emoji21]

In der Höhe sehe ich noch kein Problem, werde erstmal diese flexible Metallhülle aus dem MTB-Bereich testen. Der Snakehead ist geil aber ich verbrenn grad nur Kohle und trotzdem passiert am Roller irgendwie nix. [emoji57]

Was überzeugt Dich denn am Umbauset nicht? Hab schon das Seilzugkit am Mikuni, den Choke weglassen will ich jetzt auch nicht mehr. [emoji12]

Geschrieben
Zu Frage 7: Ich habe meine Gabel auch um 45 mm gekürzt und habe die 1350 mm Leitung drin. Die macht schon nen grossen Bogen unten am Rad. Das hängt aber auch davon ab, wie Du die Leitung im Lenker verlegst.

Ich bin direkt von der MY Bremspumpe in den Lenker.

Ich hoffe, Du hast das Loch in der Gabel schon auf mindestens 9,5 mm vergrössert, sonst passt die Leitung nicht durch.

 

Zum Rücklicht, sorry, aber das hättest Du alles vor dem Lackieren mal prüfen sollen....

Ich geh auch mit nem Direktanschluss in den Lenkkopf. Kannst Du mal ein Bild posten wie der Bogen bei Dir aussieht?

Bin mir nicht mehr sicher ob ich das Loch angepasst habe. [emoji21] Notfalls muss ich da vorsichtig mit der Feile ran und mit schwarz-matt austupfen. Sieht man dann mit Leitung nicht mehr.

Wegen dem Rüli - das sollte doch auch ohne Lackierung ohne weitere Karosserieanpassungen passen, oder nicht?

Zum Glück hab ich den Lack auf'm Roller nicht verbrochen, der ist mir relativ egal. [emoji6]

Geschrieben

Danke, der Bogen ist wirklich riesig! Mit dem Direktanschluss meine ich eigentlich den hier:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/5900055/Bremsbanjo+SPIEGLER+Silber+Direktanschluss+M10+x+10?meta=5900055*scd_ALL_de*s19542658707136*bremsbanjo*2*2*1*16

 

Da spar ich nochmal paar cm, die Leitung muss also noch kürzer sein. Komm da wohl nicht um ne Maßanfertigung rum. Wobei ich deine Variante deutlich schicker finde. Aber meine Lenkkopfabdeckung ist schon so gelöchert gewesen.

Hast du eigentlich nen originalen Dämpfer drin? Die Schwinge steht recht steil. Kommt da die Bremsleitung beim Einfedern nicht an die Schwinge? Hab mal gelesen dass am Bremssattel ein 20°-Banjo empfohlen wird.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ja, der Gaser sitzt. Hab allerdings die Öse an der Wanne weggefeilt.
Die Benzinpumpe ist nun auch montiert und angeschlossen, fehlt nur noch der Anschluss am Tank für den Rücklauf.

Mehr ist leider nicht passiert, andere Spielzeuge hatten Vorrang.
Meine ursprüngliche Deadline zum 1.Mai fertig zu werden, steht aber wieder. [emoji41]

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Quickshifter:

Ja, der Gaser sitzt. Hab allerdings die Öse an der Wanne weggefeilt.
Die Benzinpumpe ist nun auch montiert und angeschlossen, fehlt nur noch der Anschluss am Tank für den Rücklauf.

 

 

 

Ich hab bei mir die Pumpe mit Bypass laufen, dann kann man sich den Rücklauf sparen.

Geschrieben
 

 

Ich hab bei mir die Pumpe mit Bypass laufen, dann kann man sich den Rücklauf sparen.



War auch mein ursprünglicher Plan allerdings hab ich bei dieser Variante schon öfters von überlaufenden Vergasern gelesen.
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nach nem Jahr kann man mal wieder was schreiben. [emoji16]

 

Der Haufen hat nun zum ersten Mal gehustet. Läuft aber noch nicht wie gewünscht.

 

Hier mal das Setup:

 

210er MHR mit Malossikopf, Überströmer im Block angepasst, Zylinder und Kolben unbearbeitet

S&S Glockenwelle, 60mm

MRP Membrankasten und Schnüffelstück, Einlass im Block entsprechend angepasst

Vforce4 Membran

35er Mikuni mit Ramair, Benzinpumpe und MRP Gaszugrolle

BGM Superstrong (23/65)

Originales 200er Getriebe mit kurzem 4. mit 36 Zähnen

L&S Lara

3.5x10 Reifen

 

Steuerzeiten: 191/136, Vorauslass 27,5 (2mm Fudi, 0,5 Kodi)

1,2mm Quetschkante (nochmal gemessen)

Zündung ori bei 18° statisch

Vergaser: 285 HD, 20 ND, 57 Nadel, Clip mittig

 

 

In den ersten drei Gängen läuft die Kiste ganz ok, im 4. jedoch dreht der Motor nicht über 5.700 U/min (laut SIP Digitaltacho). Reso geht erst bei 6.400 U/min los. Der Vergaser ist noch recht fett eingestellt. Trotzdem sollten im 4. nicht diese Ganganschlussprobleme auftreten.

 

Wo sollte ich ansetzen?

 

 

Geschrieben

Und hier noch zwei Bilder von der Kupplung. Hab sie nochmal zerlegt, aufgrund der langen Standzeit war sie ziemlich trocken. Daher das schlechte Trennverhalten.
Ich habe nochmal den Unterstand vom Ritzel gemessen: 0,55mm. Trotzdem habe ich Schleifspuren auf der Scheibe mit Absatz vom Rally221. Ist das korrekt oder sollte ich die Scheibe gegen eine ohne Absatz austauschen?

Die Beläge haben auf den bisher vielleicht 15 gefahrenen Kilometern ganz schön gelitten. Werde mir schonmal CR-Beläge auf Lager legen. 600994c34d6aef252e4fc4405a2bbc37.jpg11fe4d911729b73d95ebc54136cc667a.jpg1644c56779ad0a56466594b4a589b366.jpg8856c7918e43bab05f6c75d066523565.jpgd299384a095309ebf9faf20f1f72fae0.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mach die Beläge gleich neu, und Getriebeöl 10-40 mineralisch (z.b. das )bei den CR Belägen. Federn sollten dann mind. 10x XL rein, vielleicht sogar 5x XL  und 5x XXL

 

Bezgl. dem Anschlussproblem und der eigentlich zu geringen Leistung bei dem Setup bleib ich dabei, dass da irgendwas in Argen ist. 

Du könntest aber mal den Zylinder 1 mm tiefer setzen, müssten ja bummelig 5-6 Grad sein. Damit sollte das etwas früher in Reso gehen. 

Dann mal den Vergaser abstimmen. 

Bearbeitet von Tyler Durden
Link eingefügt und noch ewtas ergänzt
Geschrieben
Da muß unbedingt eine Scheibe ohne Absatz rein! Darauf legt sich das Ritzel während der gezogenen Kupplung ab und macht ein sauberes Trennen erst wirklich möglich. 
Taugt die hier?
https://www.sip-scootershop.com/de/touch/Details.aspx?ProductNumber=11351930

Kommt mir mit 3,8mm ziemlich dick vor, nicht dass ich dann Probleme mit dem Kupplungsdeckel bekomme.
Geschrieben
Mach die Beläge gleich neu, und Getriebeöl 10-40 mineralisch (z.b. das )bei den CR Belägen. Federn sollten dann mind. 10x XL rein, vielleicht sogar 5x XL  und 5x XXL
 
Bezgl. dem Anschlussproblem und der eigentlich zu geringen Leistung bei dem Setup bleib ich dabei, dass da irgendwas in Argen ist. 
Du könntest aber mal den Zylinder 1 mm tiefer setzen, müssten ja bummelig 5-6 Grad sein. Damit sollte das etwas früher in Reso gehen. 
Dann mal den Vergaser abstimmen. 
Hab 5 von den standardmäßig in der Superstrong gelieferten Federn und 5 noch härtere drin. Das sollte passen.

Ich werde nochmal Steuerzeiten messen und dann seh ich weiter. Bisher hieß es immer, Zylinder so hoch wie möglich, der MHR mag das.
Ich würde gern die 0,5mm Kodi rausnehmen um auf 1mm Quetsche zu kommen. Aktuell nicht machbar: 1,2 - 0,5 = 0,7mm
Beim Messen über Kreuz kam auch mal 1,15mm raus, die 1,2mm sind also schon sehr knapp.
Muss mal in meinem Dichtungssortiment schauen, ob da was mit 1,7mm oder so dabei ist.

Das sind alles Kleinigkeiten, aber in Summe evtl. das was fehlt. Zum Leistungsdiagramm noch ein Satz: der ist selbstgebaut. Ob da die absoluten Werte so stimmen oder nicht, müsste man mal überprüfen. Mir ging es erstmal nur um ne Kurve und ne erste grobe Abstimmung vom Vergaser. Also die 27PS nicht über-/unterbewerten.
Was mich nervt ist der fehlende Ganganschluss im 4. auf der Straße.
Geschrieben (bearbeitet)

Die Auslassoberkante solltest du nochmal unter die Lupe nehmen. Dadurch hast du diese komischen 2 schwarzen Spuren überhalb des Auslasses (die mittlere Spur ist eine Laufspur vom verschmierten Alu).

Da hats dir, ich tippe aufgrund einer fehlenden gescheiten Fase/Verundung, die Beschichtung bereits aufgeschoben.

So scharfkantige aufgeschobene Beschichtungen hobeln stetig den Kolben/Kolbenringe ab, das führt dann zu sowelchen Spuren auf der Laufbahn.

Den Auslass also um den aufgeschobenen Nikasilbereich hochfräsen und dann vernünftig anfasen und die Kanten brechen.

 

PS: 23/64 ist viel zu lang :-) eher mal in die Ecke 21-22/65 umorientieren.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Die Auslassoberkante solltest du nochmal unter die Lupe nehmen.
Da hats dir, ich tippe aufgrund einer fehlenden gescheiten Fase/Verundung, die Beschichtung bereits aufgeschoben.
Den Auslass also um den aufgeschobenen Nikasilbereich hochfräsen und dann vernünftig anfasen und die Kanten brechen.
PS: 23/64 ist viel zu lang :-) eher mal in die Ecke 21-22/65 umorientieren.
Jetzt seh ich das auch. Wollte den Auslass eigentlich noch nicht anpacken. Aber gut, hilft wohl nix.
Die Übersetzung will ich nicht anfassen. Fahren doch viele erfolgreich damit rum. Ist außerdem alles neu. [emoji33]
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe gerade, dass es eine 23/65 ist und nicht 23/64, dann brauchst du doch nur ein anderes Kupplungsritzel.

Dein Auspuff ist ja jetzt schon eher drehzahlorientiert. Das kann mit 23/65 natürlich klappen, je nach Lebendgewicht und Rückenwind :-) Ich würds kürzer machen, macht mehr Spaß.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben
Sehe gerade, dass es eine 23/65 ist und nicht 23/64, dann brauchst du doch nur ein anderes Kupplungsritzel.
Dein Auspuff ist ja jetzt schon eher drehzahlorientiert. Das kann mit 23/65 natürlich klappen, je nach Lebendgewicht und Rückenwind :-) Ich würds kürzer machen, macht mehr Spaß.
Wenn ich auf ein 22er wechsel, wie kann ich mir die Veränderung vorstellen? Quasi 500U/min früherer Resoeinstieg?
Geschrieben (bearbeitet)

nein, den früheren Resoeinstieg erreichst Du in dem Du den Zylinder tiefer setzt. 

Mit 22/65 verkürzt Du Deine Übersetzung, d.h. für die selbe Geschwindigkeit benötigst Du mehr Drehzahl. Dadurch landest Du dann beim schalten wahrscheinlich nicht mehr genau im Resoloch. 

 

Setz den Zylinder erst mal tiefer und schau was passiert. Es sei denn bei Dir ist es eher bergig und Du wiegst um die 100 kg, dann kannst du zusätzlich auch direkt das 22er Ritzel einbauen.   

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Wegen dem Kupplungsritzel: es gibt das 21er und das 22er.

Das 21er macht sicherlich am meisten Spaß, aber ist das nicht arg kurz? Wie ist das hier mit dem Eingriff der Zähne? Die Fläche auf der sie ineinander greifen ist dann relativ klein. Gibt's da Einbußen bei der Haltbarkeit?

Das 22er ist halt nur einen Zahn kürzer, reicht das? Haltbarkeit dürfte besser sein als beim 21er, schlechter als beim aktuell verbauten 23er.

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