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Geschrieben

22/65

 

aber wie gesagt, setzt den Zylinder erstmal 1 mm tiefer, du wirst einen spürbaren Effekt haben. Wenn er 23/65 dann immer noch nicht packt, kannst du innernoch auf 22/65 gehen oder den 4. auf 37Z verkürzen. 

Mich weiss nicht wie die anderen das sehen, aber das wäre meine Vorgehensweise. Und die Bedüsung solltest du dir auch noch mal anschauen. Evtl. kann jemand von den Mikuni Experten da noch was zu sagen.

Geschrieben

Der Punkt ist, Ende September steht der TÜV-Termin an. Vorher ist nicht mehr viel mit Abstimmen wegen Urlaub und ohne TÜV fährt es sich recht unentspannt.
D.h. ich kann jetzt den Zylinder mal runtersetzen, die Kupplung überarbeiten und den Vergaser mit ner Wurfbedüsung versehen. Alles andere erst nach dem TÜV.

Geschrieben
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Quickshifter:

Den OT bestimmen. Was macht man damit sonst?

 

Nun ja, es soll wohl auch schon Bastler gegeben haben, die ihn zum lösen von Polrad- und Kupplungsmutter missbraucht haben....

Geschrieben

Der vom Center ist bei mir in den meisten Fällen zu lang, ich schraub den immer nur 1-2 Gewindegänge rein und hab immer noch einen riesigen Weg zum OT.

Die anderen scheinen beide ok zu sein.

Nimm den billigsten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heißt das Kolbenringstoßspiel? Wie groß soll der Spalt sein? Bekomm einmal ein 0,3mm-Blatt und beim anderen Ring ein 0,2mm-Blatt durch.

Und wie rum werden die montiert? Mit der schrägen Seite nach oben, oder?

Geschrieben

Es ging etwas rund in letzter Zeit, hier mal eine kleine Zusammenfassung:

 

Zum Zylinder: die Auslassoberkante war wirklich beschädigt. Nach dem Ziehen des Zylinders war das Drama ersichtlich:

59d3c56be258e_Auslassverg.thumb.jpg.c16d9cd1a5375189df466cb7537cd718.jpg

 

Dazu kam das zum Vorschein:

IMG_20170925_202719.thumb.jpg.600641275811f6dae5449eeb485025d0.jpg

 

Beide genau im Auslassbereich gebrochen. Keine Ahnung was sich zuerst verabschiedet hatte, ich hatte auf jeden Fall unglaubliches Glück, dass sich die Bruchstücke nicht aus dem Kolben verabschiedet haben.

 

Somit war Action vor dem Urlaub angesagt:

- Zylinder zum Bearbeiten verschicken

- 22er Kulu-Ritzel und neue Kolbenringe bestellt

- CR-Beläge für die Superstrong organisiert

- Kulu-Scheibe ohne Absatz organisiert

- Dämpfer zum gravieren verschickt

 

Nach dem Urlaub war bis auf den Dämpfer alles da. Der Zylinder sieht erste Sahne aus:

IMG_20170925_131952.thumb.jpg.5ca67cd607b3bf4579b963060191f2d2.jpgIMG_20170925_132023.thumb.jpg.0759358d3f87783659218025f997cb0f.jpg

 

Dann wieder alles zusammengebaut, allerdings den Zylinder um 0,5mm tiefer gesetzt: Fudi: 1,5mm, Kodi: 1,0mm

 

Die Kupplung ist nun mit 22 Zähnen, CR-Belägen und verstärktem Ring ausgestattet:

IMG_20170926_112805.thumb.jpg.0b63dcf2cfd661fcf9eb7bdd38cf7e4f.jpg

 

Und dann ging es zum TÜV - bestanden! :cool:

 

Anschließend habe ich den Ramair runter und stattdessen den Dumbo verbaut. Der Lärm kommt jetzt nicht mehr von rechts sondern von vorn durch die Kaskade. Muss den Plastedeckel im Tunnel noch verbauen, allerdings benötige ich dann eine andere Luftzufuhr da das Loch unter der Sitzbank, sowie der komplette Tankraum gedämmt ist. Das ist eigentlich ein Thema für sich und gehe ich an wenn die anderen Probleme behoben sind.

 

Am Samstag standen dann 200km Abrollern an. Bis auf ne Schraube die sich zweimal losgerappelt hat, ein rausgerutschter Stecker vom EGT und ein abgefallener Vergaser, bin ich ohne Probleme nach Hause gekommen.

 

Folgende Probleme sind noch vorhanden:

- der SIP-Tacho zeigt ab 101km/h nur noch 0 an (trotz 6Kantschrauben an der Bremsscheibe, der Koso-Sensor packt das irgendwie nicht), die Tankanzeige ist komplett ausgefallen

- Ganganschluss im 4. ist immer noch nicht zufriedenstellend. Ich muss den 3. sehr weit ausdrehen (>8.000 U/min) um dann im 4. ebenfalls in Reso zu kommen. Sobald im 4. ne Steigung kommt, kackt die Kiste ab.

Gibt es Möglichkeiten hier etwas zu verändern ohne nen extra kurzen 4. einzubauen?

Mich wundert das einfach, da viele mit ähnlichen Setups hier keine Probleme haben. Irgendwie kommt mir meins sehr drehzahllastig vor und dafür ist es zu lang übersetzt.

- In manchen Situationen klingelts. Manchmal im 3. wenn ich sehr weit ausdrehe (>9.000 U/min) und manchmal im 4. Hat das ggf. mit dem nächsten Problem zu tun?

- Bin jetzt ziemlich genau 300km gefahren dann ist mir das hier am Auspuff aufgefallen:

IMG_20171002_181242.thumb.jpg.724fa6548b1b1508dd7bb678809c4d47.jpgIMG_20171002_181255.thumb.jpg.c16867bf54230af67c7ec1c41e388fbf.jpg

 

Irgendwelche Empfehlungen hierzu? Kann das Klingeln damit zusammenhängen?

 

Das Setup sieht nun aus wie folgt:

210er MHR mit Malossikopf, Überströmer im Block angepasst, Auslass bearbeitet, Kolben unbearbeitet

S&S Glockenwelle, 60mm

MRP Membrankasten und Schnüffelstück, Einlass im Block entsprechend angepasst

Vforce4

35er Mikuni mit Dumbo, Benzinpumpe und MRP Gaszugrolle

BGM Superstrong (22/65)

Originales 200er Getriebe mit kurzem 4. mit 36 Zähnen

L&S Lara

3.5x10 Reifen

 

Steuerzeiten: 192,5/132,5, Vorauslass 30 (1,5mm Fudi, 1,0 Kodi)

1,2mm Quetschkante

Zündung ori bei 18° statisch

Vergaser: 305 HD, 20 ND, 57 Nadel, Clip 2. von oben (Richtung mager)

 

Die HD kommt mir in Kombination mit dem Dumbo etwas fett vor, aber das Klingeln macht mich dann doch etwas nervös. Mit der ND würde ich mal auf 17,5 runter gehen, evtl. den Clip wieder mittig positionieren.

 

Sonst noch Ideen?

 

Zum Schluss möchte ich mich noch bei ein paar Leuten bedanken, die mir schnell und kurzfristig geholfen haben damit die Kiste läuft und mir damit den A..... für den TÜV gerettet haben:

@T5Pien

@Tyler Durden

@Cpt.Howdy

@efendi

@nlz

@pillepoppen

Fettes Dankeschön, Jungs! :cheers:

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wenigstens bist Du noch nach Hause gekommen.

 

Für die erste Ausfahrt nicht schlecht. ;-)

 

Am Montag haben wir schon darüber gesprochen, eine spannungsfreie Montage vom Auspuff ist wohl nicht möglich?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben
Wenigstens bist Du noch nach Hause gekommen.
 
Für die erste Ausfahrt nicht schlecht. ;-)
 
Am Stammtisch haben wir schon darüber gesprochen, eine spannungsfreie Montage vom Auspuff ist wohl nicht möglich?
Die wollte ich grad umsetzen, dabei ist mir der Riss aufgefallen. Die mitgelieferten Scheiben sind einfach zu hart. Find die Laufleistung trotzdem etwas schwach.
Jetzt muss erstmal der Auspuff gerichtet werden.

Kann das Klingeln vom Riss kommen? Mir ist das Geräusch erst auf dem Heimweg aufgefallen.
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Quickshifter:

Kann das Klingeln vom Riss kommen? Mir ist das Geräusch erst auf dem Heimweg aufgefallen.

Richte erst mal den Auspuff und dann prüf' mal die noch vorhandenen Geräusche.

.... ich bin mal durch Aufräumen des Handschuhfaches ein "Klingel" losgeworden :wallbash:  vielleicht scheppert das Blech an dem Riss ein wenig.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb collyn:

Richte erst mal den Auspuff

Jo, mit so einem Riss brauchst du erst mal gar nicht weitermachen.

 

Tipp, zusätzlich zu den Plastikbuchsen ein Stück Kühlerschlauch oder anderes hitzefestes Gummi zwischen Traversenhalter und Aufnahme am Auspuff packen. Und wirklich auf Spannungsfreiheit achten, ansonsten reißt dir das immer wieder irgendwo 

Geschrieben
Jo, mit so einem Riss brauchst du erst mal gar nicht weitermachen.
 
Tipp, zusätzlich zu den Plastikbuchsen ein Stück Kühlerschlauch oder anderes hitzefestes Gummi zwischen Traversenhalter und Aufnahme am Auspuff packen. Und wirklich auf Spannungsfreiheit achten, ansonsten reißt dir das immer wieder irgendwo 
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Auspuff hat ne super Passform. Wenn man ihn an den Traversenhalter hält, muss man nur noch die Schrauben durchstecken, da ist nichts auf Spannung.
Ich möchte aber die Vibrationen entkoppeln, daher sollen dann Gummibuchsen statt der harten Kunststoffscheiben zwischen Auspuff und Halter.
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Quickshifter:

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Auspuff hat ne super Passform. Wenn man ihn an den Traversenhalter hält, muss man nur noch die Schrauben durchstecken, da ist nichts auf Spannung.
Ich möchte aber die Vibrationen entkoppeln, daher sollen dann Gummibuchsen statt der harten Kunststoffscheiben zwischen Auspuff und Halter.

 

ich halte ja von den ganz harten Scheiben auch nicht viel... 

soll ja schließlich die schwingungen dämpfen... und so eine Hartplastikscheibe dämpft doch so gut wie nix mehr. 

soll aber natürlich auch nicht rumwackeln wie ein Kuhschwanz....:sigh:

Ich nimm immer Bundeswehr-Motorlagergummis. 

wenn du da zwei brauchst, kannst mir ja eine PN schreiben... ;-)

 

PS: wenn der bei deinem Setup den 4 Gang nicht zieht mit 22 kulu und kurzen 4. Gang.

dann brauchst entweder einen anderen Auspuff oder niedrigere Steuerzeiten oder eine noch kürzere Übersetzungen. :-D wie ja schon ein paar Posts vorher erwähnt. Die Vorreso wird halt nicht ganz so dolle sein. 

giebts da auch ein Leistungs Diagramm zu deinem Motor? oder hab ich das übersehen.... :lookaround:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Wie sieht sowas aus?

Wo beziehst Du die?

die kannst du bei mir beziehen.... :-D;-):cheers:

 

Bild such ich noch raus... 

Bearbeitet von AIC-PX
  • 6 Monate später...
Geschrieben

So, der Auspuff ist gerichtet, dazu gibt's bei Gelegenheit nochmal gesondert Bilder. Der Dank geht auf jeden Fall an Jürgen. Dank der Gummibuchsen und der komplett neuen Aufhängung haben sich auch die Vibrationen deutlich reduziert.

 

So richtig zum laufen hab ich die Kiste aber immer noch nicht gebracht. Nachdem ich jetzt auf ein 22er Kult-Ritzel runter bin, habe ich immer noch Ganganschlussprobleme im 4. Erst dachte ich es liegt an der zu fetten Angstbedüsung. Bin nun bei einer 270er HD und 27,5er ND (35er Mixuni) angekommen.

Auf gerader Strecke dreht der 3. frei raus, allerdings klingelt er da dann gelegentlich, im 4. ist er jedoch bei 5.700 U/min wie festgenagelt und kommt nicht in Reso.

 

Ich bin jetzt ziemlich ratlos was ich als nächstes ausprobieren sollte.

Geschrieben

Hm, spricht eigentlich noch für ein Reso-Loch.

Klar kannst Du noch mit der HD daneben liegen, dann hat die Kiste 3 PS weniger die ihr fehlen um in den Reso zu kommen.

 

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    • Auf gar keinen Fall würde ich Malossi Federn nehmen. Das kannst Du nicht ziehen im Stadtverkehr. DR Federn sind gut geeignet. Etwas strammer, aber komfortabel zu bedienen. Dazu ordentliche Beläge von z.B Surflex (ggf. auch 4er Set) und das Ritzel Deiner Wahl. Und der Standardtip: direkt die Kronenmutter raus und gegen eine 6-Kantmutter tauschen.  https://www.scooter-center.com/de/kupplungsmutter-m12-x-1-50-bund-oe-18-6mm-h-9mm-sw-15-bgm-pro-verwendet-als-ersatz-fuer-kronenmutter-passend-fuer-vespa-px-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-t5-125cc-cosa1-7671201?number=7671201
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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original. Kann/ muss das Ritzel egtl. eingetragen werden?   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
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