Zum Inhalt springen

VBA 1960 - O-Lack soll konserviert und hübsch gemacht werden


Empfohlene Beiträge

Mir ist vor kurzem eine idalienische VBA1T Baujahr 1960 zugelaufen, die in ziemlich gutem Zustand ist und demnächst hier auf die Straße soll :inlove:

 

Sie hat 54 Lenze und 57.605 KM auf dem Buckel, ist frisch eingebürgert und trägt noch eine idalienische targa und passende Papiere dazu. Sie wurde offenbar über 54 Jahre hinweg sehr gepflegt und trocken gelagert, zumindest ist das Bodenblech unten besser wie oben, wobei auch oben nur leichte Rostausblühungen zu sehen sind.

 

Insgesamt hat der Vorbesitzer wohl das Beinschild (und ein paar kleine andere Stellen) mal mit halbwegs passendem Farbton nachgebessert, der "neue" Lack hat aber auch schon wieder entsprechend Patina und passt sich gut ins Gesamtbild ein wie ich finde.

 

Der Motor hat eine gute Kompression und springt aufs erste mal auch im kalten Zustand an :blink:! Wie gibts das denn? :whistling:

 

Sie läuft wie ein Uhrwerk, hat schönen Durchzug (5,5 PS :-D ), schaltet ihre 3 Gänge sauber durch und hat nen tollen Sound :wheeeha:

 

Der Damentritt funktioniert gut, alle originalen Schlüssel (2-fach) sind vorhanden, Schlösser funktionieren.

Sattel und Brötchensitz wurden mal neu überzogen, passt nicht ganz so gut zum O-Lack. Hier hab ich nen Sattel mit kaputter Decke, da soll was neues - allerdings mit Patina drauf (Vorschläge vom leder her?).

 

Die mitgelieferten Sturzbügel vorn und hinten (chrom) waren zum Glück schon abmontiert und bleiben nicht im Haus.

 

Unter der Gepäckfachbacke innen ist ein wenig Rost zu sehen (siehe Fotos), da bin ich noch unschlüssig, ob hier mal Handlungsbedarf über den Winter besteht.

 

An Beinschild und hinteren Backen sind diverse Wasserschiebebilder, da überlege ich bis auf das Edelweis und die Halbnackerte unter dem Schrifzug alle zu entfernen, da zuviel Schnickschnack.

 

Die Elektrik funktioniert im Prinzip, nur der Lichtschalter hat einen Wackler, der vor dem §21 noch unbedingt behoben werden muss, Bremslicht und Schnarre funzen prima :inlove: 12 V-Umbau und dicker 221er Motor sind erst mal noch nicht geplant, kann aber noch kommen :cool:

 

Vorne und hinten sind neue Schläuche und Reifen (ohne Weisswand) geplant, dann wars das erst mal für den TÜV (in Bayern macht das leider nur dieser Verein :devil: ) .... Wer braucht intate, aber ziemlich alte Oldie-Reifen?  :whistling:

 

 

post-40811-0-66120400-1412503463_thumb.jpost-40811-0-41574900-1412503433_thumb.j

post-40811-0-05708000-1412503395_thumb.jpost-40811-0-30907300-1412503363_thumb.j

post-40811-0-29752800-1412503489_thumb.jpost-40811-0-75497900-1412503512_thumb.j

post-40811-0-10951900-1412505672_thumb.jpost-40811-0-98061600-1412505693_thumb.j

post-40811-0-41148000-1412505719_thumb.jpost-40811-0-48350400-1412505738_thumb.j

post-40811-0-84746200-1412505760_thumb.jpost-40811-0-70894100-1412505790_thumb.j

post-40811-0-05421300-1412505809_thumb.jpost-40811-0-59444100-1412505860_thumb.j

 

 

So, meine Fragen in die Runde:

 

Wie sollte ich die leichten Rostausblühungen am Trittbrett zweckmäßigerweise behandeln, dass diese langfristig gestoppt und konserviert sind? Ovatrol? Ich will die Leisten eigentlich nicht entfernen (zwecks Optik keine neuen Nieten!), sondern das ganze nur von oben aus machen?

 

Sollte ich die Gepäckfachbacke vorsorglich konservieren? Ggf. wie?

 

Was ist für die Zulassung in Deutschland neben den idalienischen Papieren und das Nummernschild noch notwendig? Datenblatt nach § 21 ist klar, aber braucht man ggf. auch ein Typenschild am Rahmen (ist nicht vorhanden) oder eine idalienische Abmeldebescheinigung (nicht vorhanden, aber dafür Originalpapiere)?

 

Ein Seitenständer soll auch noch montiert werden, aber das neue LF-Zeugs passt da einfach nicht, zumal eher für 10", anstatt wie hier 8". Weiss hier jemand eine vernünftige Lösung? Ansonsten kommt vorerst mal der verchromte Motorbolzenständer für 8" zum Einsatz.

 

Sonstige Vorschläge?

 

 

Erst mal vielen Dank und viele Grüße

 

Andi

post-40811-0-66969800-1412505877_thumb.j

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas stimmt an der vba nicht. nicht das ich deine vespa runter reden will, aber der koti vorne hat ne falz und die waren erst ab den späteren modellen dran. batteriehalter fehlt in er seitenbacke. und die zierleisten sind wohl auch nachträglich drauf gekommen. ansonsten hübscher zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Seitenständer soll auch noch montiert werden, aber das neue LF-Zeugs passt da einfach nicht, zumal eher für 10", anstatt wie hier 8". Weiss hier jemand eine vernünftige Lösung? Ansonsten kommt vorerst mal der verchromte Motorbolzenständer für 8" zum Einsatz.

Achja, bevor ichs vergesse:

Ein Freund, auch hier im GSF, hat so einen Buzzetti-Ständer umschweißen lassen. Da fehlt in der Länge soweit ich weiß 1cm, damit die Bohrungen passen. Schreib doch mal den Markus196 an :thumbsup:

Gruß Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure ersten einschätzungen..

wegen dem koti wäre ich mir nicht sicher, ob der nicht doch ori ist... die vba ist einer der letzten, ich denke eher dass luiggi mal wieder facelifting am aktiven modell betrieben hat...

batterie? wenn die fehlt, müsste jemand ja die komplette elektrik umgestrickt haben auf "ohne batt."?

"zerreissen" und alles neu machen wenn alles wirklich blendend funktioniert? schalter mit wackler klammere ich jetzt mal aus... ich will die so lange halbwegs original fahren wie es geht, neue züge/kabel/lenklager machen nicht wirklich sinn wenn alles prima geh. i schraub ja für nrin leben gern, manchmal macht "don't change a running system" sinn [emoji16]

ich hab 2 bilder von der innenseite der li.backe gemacht... im innenbereich hinten in den spitz wirkt es stärker rostig...

leisten runter und totalrestauration kommt mir fast a bisserl zu heftig vor? geht da nix anderes?

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

bin ja noch nicht so firm in den Oldi Sachen aber auf dem einen Bild sieht es verdamm danach aus als ob da mal ein Batteriehalter war :blink: .

 

post-40811-0-59444100-1412505860_thumb.j

 

Die Halter sind wimre nur Punkt Geschweißt und die Gummis sind ja noch vorhanden oder waren die Löcher auch bei ohen Bakterie?

 

Trotzdem schönes Gefährt, wäre froh wenn ich annähernd soweit wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für eure ersten einschätzungen..

wegen dem koti wäre ich mir nicht sicher, ob der nicht doch ori ist... die vba ist einer der letzten, ich denke eher dass luiggi mal wieder facelifting am aktiven modell betrieben hat...

batterie? wenn die fehlt, müsste jemand ja die komplette elektrik umgestrickt haben auf "ohne batt."?

"zerreissen" und alles neu machen wenn alles wirklich blendend funktioniert? schalter mit wackler klammere ich jetzt mal aus... ich will die so lange halbwegs original fahren wie es geht, neue züge/kabel/lenklager machen nicht wirklich sinn wenn alles prima geh. i schraub ja für nrin leben gern, manchmal macht "don't change a running system" sinn [emoji16]

ich hab 2 bilder von der innenseite der li.backe gemacht... im innenbereich hinten in den spitz wirkt es stärker rostig...

leisten runter und totalrestauration kommt mir fast a bisserl zu heftig vor? geht da nix anderes?

Wie gesagt, alles eine persönliche Geschmacksfrage.

Anderst geht immer, aber wie gut?

Hab jetzt den Rost gesehen. Pelox drauf, einwirken lassen, runterschrubben, gut trocknen lassen und Owatrol drauf. Gut is.

Achja, Andreas: Du hast PN! :satisfied:

Gruß Thall1

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leisten runter und konservieren würde ich vielleicht auch machen,ist ja nicht viel Arbeit!Und passende Nieten wirst Du auch sicherlich auftreiben können,hier im Forum oder auswärts.Zum Thema "Never change a Running System" bin ich absolut Deiner Meinung!Wenn was kaputt geht,kann man's immer noch reparieren.Die Backe/innen würde ich nur konservieren(siehe O-Lack-Topic).

Ansonsten würde ich auch die Bilder entfernen,bis auf die beiden von Dir erwähnten,ist sonst etwas kunterbunt(meine persönliche Meinung).

Zum Thema Zulassen:Kaufvertrag,21-er,O-Papiere sollten reichen,frag aber zur Sicherheit einfach bei der Zulassungsstelle nach,erleichtert in der Regel das Ganze!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere !

konservieren würde ich gründlich überall mit Fluidfilm und hübsch machen musste da ja nun wirklich nix mehr.

Vergiss den Seitenständerquatsch. :-D

Klar ist keine Abmeldebescheinigung dabei , sonst wäre ja auch kein Nummernschild mehr dran (?!).

Wenn Du die Karre in D anmeldest wird das Numernschild eingezogen ( es sei denn Du hast keins :satisfied: , das musst Du dann unterschreiben ! ) .

 

Batteriehalter in Olack hab ich hier falls Du den wieder dranbasteln willst :-D .

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere !

konservieren würde ich gründlich überall mit Fluidfilm und hübsch machen musste da ja nun wirklich nix mehr.

Vergiss den Seitenständerquatsch. :-D

Klar ist keine Abmeldebescheinigung dabei , sonst wäre ja auch kein Nummernschild mehr dran (?!).

Wenn Du die Karre in D anmeldest wird das Numernschild eingezogen ( es sei denn Du hast keins :satisfied: , das musst Du dann unterschreiben ! ) .

Batteriehalter in Olack hab ich hier falls Du den wieder dranbasteln willst :-D .

danke für die tips mit der zulassung!

ich werd mal bei der zuständigen zulassungsstelle vorfühlen.. bin ja schon froh dass ich papers hab....

ob das kennzeichen zwingend dafür spricht dass das fahrzeug noch angemeldet ist, würde ich nicht blind unterschreiben... ich hab noch ein italienisches schild rumliegen, das ist so alt, da ist sicher nix mehr angemeldet...

das mit dem fluidfilm ist mir noch nicht so ganz klar, bin mit olack noch nicht girm [emoji56]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein , Bremsenreiniger drunter und mit Druckluft sauberpusten,dann auch FF drunter

meinst das reicht hier kräftig mit bremsenreiniger drunter und auspusten und dann fluidfilm? das wär mir natürlich das liebste, da die leisten dann drauf blieben... [emoji16]

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batteriehalter? danke für das angebot! im moment vermisse ich noch nicht mal ne batterie...[emoji16]

irgendwie hat es diese ladies anscheinend sowohl mit, als auch ohne batterie gegeben?

sollte px-motor thema werden, kommt umrüstung auf 12V, aber ich denke ohne Batterie....

ich werd dich wegen noch benötigter teille aber gerne kontaktieren.. im moment fehlt hlaube ich noch nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht , FF kriecht überall zwischen und durchfeuchtet den Rost

Pack das Kennzeichen in den Schrank und frag gar nicht erst nach.

Mehr als die Papiere haste nicht !

kennzeichen? ich hab keines? das auf den Fotos ist aus pappe [emoji16] [emoji106] Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi,

 

schönes Modell an Land gezogen!

 

Zum Thema Konservieren:

 

Wie möchtest Du den Roller in Zukunft nutzen? Schönwetterfahrzeug?

Sollte sie nur "ab und zu" mal zum Vergnügen gefahren werden, würde ich eine sanfte Politur ( 1Z oder 3M) und eine Anschlusskonservierung mit Elaskon Aero 46 empfehlen. Italienischer Einschichtlack der Baujahre lässt sich sehr schön mit 1Z reinigen. Radhaus, Trittbrettunterseite und Kotflügelinnenseite kannst Du auch wahlweise "stabiler" mit Seewasserbeständigem Wachs konservieren, legt nochmals einen auf Elaskon drauf... Schau mal ins O - Lack Topic, 1. Post.

 

Originale Trittleistennieten wirst Du nicht reproduzieren können... Es gibt wenige, die solche Details berücksichtigen. Auch nur wenige "O Lackfahrzeuge" die welche besitzen.

 

Seitenständer? Ridiculous.

 

Schau vielleicht auch mal ins VBA Topic, da gibt/ gab es ne Menge Detailfotos.

 

Ich habe eine sehr frühe Werkslack VBA, könnte Dir mit Fotos behilflich sein, falls Interesse besteht.

 

Der Beitrag spiegelt meine bescheidenen Erfahrungen und Meinung wieder.  :rotwerd:

 

Cheers

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi,

schönes Modell an Land gezogen!

Zum Thema Konservieren:

Wie möchtest Du den Roller in Zukunft nutzen? Schönwetterfahrzeug?

Sollte sie nur "ab und zu" mal zum Vergnügen gefahren werden, würde ich eine sanfte Politur ( 1Z oder 3M) und eine Anschlusskonservierung mit Elaskon Aero 46 empfehlen. Italienischer Einschichtlack der Baujahre lässt sich sehr schön mit 1Z reinigen. Radhaus, Trittbrettunterseite und Kotflügelinnenseite kannst Du auch wahlweise "stabiler" mit Seewasserbeständigem Wachs konservieren, legt nochmals einen auf Elaskon drauf... Schau mal ins O - Lack Topic, 1. Post.

Originale Trittleistennieten wirst Du nicht reproduzieren können... Es gibt wenige, die solche Details berücksichtigen. Auch nur wenige "O Lackfahrzeuge" die welche besitzen.

Seitenständer? Ridiculous.

Habe Dein Topic schon ein paar Mal angeklickt, zuerst hat mich die "Farbgebung" der Backen, bzw. Anbauteile stutzig gemacht, bei weiterem "Zuschauen" frage ich mich aber, wie sehr Du wirklich von Werkslack am Rahmen ausgehst?! Denke der ist nicht wirklich (komplett) im Gewand aus Pontedera. Die Kaskade und die Rodaggio lassen einiges vermuten.

Schau vielleicht auch mal ins VBA Topic, da gibt/ gab es ne Menge Detailfotos.

Ich habe eine sehr frühe Werkslack VBA, könnte Dir mit Fotos behilflich sein, falls Interesse besteht.

Der Beitrag spiegelt meine bescheidenen Erfahrungen und Meinung wieder. :rotwerd:

Cheers

D.

daanke[emoji106] i gfrei mi au über den zuwachs.... [emoji16]

um ehrlich zu sein: es ist das dritte pferdchen im stall und wird sicherlich bevorzugt bei schönem wetter bewegt.

wegen dem lack bin ich mir tatsächlich etwas unsicher, ob nicht im laufe der jahrzehnte mehr stellen "aufgefrischt" wurden, werd bei gelegenheit gerne auf dich zukommen wegen bilder und fachsimpelei...[emoji106] danke

mit den politurabkürzungen bin ich (noch) nicht firm, ich hab die lady bisher auch weder gewaschen noch poliert, erst mal nur trocken abgestellt [emoji41] ich komm wegen der politur gern nochmal auf dich zu, sobald einige wasserschiebebilder weg sind [emoji16]

in der backe fluidfilm zum konservieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No, die Rohre sind zu dick, das Emblem ist mit den falschen Nieten vernietet, das Emblem hat eine falsche Farbe.

=> asiatisch

g

t

egal woher die dinger auch sind, die kommen nicht mehr an die Lady, die werden wohl in der Bucht enden... [emoji41] [emoji16] Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information