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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

leisten will ich - soweit möglich - am besten dran lassen... neue nietköpfe sehen da sicher nicht so gut aus[emoji16]

 

Kein Thema, bei Fragen gerne melden...

 

Gutes Gelingen.

 

:cheers: 

 

D.

Geschrieben

Servus Andi,

 

Schöne Kiste hast Du da erstanden.

Der Trend geht zum 2. Oldie.

 

Wenn Du Fragen zur O-LAck Konservierung hast kannst gerne mal bei mir vorbeischauen.

Habe fast alle Mittelchen zuhause und Du kannst Dir an meinen Kisten anschauen wie das danach aussieht.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Servus Andi,

Schöne Kiste hast Du da erstanden.

Der Trend geht zum 2. Oldie.

Wenn Du Fragen zur O-LAck Konservierung hast kannst gerne mal bei mir vorbeischauen.

Habe fast alle Mittelchen zuhause und Du kannst Dir an meinen Kisten anschauen wie das danach aussieht.

Gruß

Feuerfuchs

Servus Stefan,

Danke, ich glaub auch dass das ne nette Lady ist, die mir da zugelaufen ist[emoji56] Trend zum 2.-Oldie ist gut [emoji106] Langweile und die Suche nach einem Winterprojekt o.ä. waren da wohl auch mit im Spiel [emoji28]

Vielen Dank für das Angebot mir da mit Ratschlägen zu helfen, ich werd da gerne darauf zurück kommen[emoji106] Olack-Konservierung stand bei mir jetzt noch nie aufm Lehrplan, wird mir jetzt aber die Winterabende verkürzen [emoji1]

Auf die Straße bringen (Par. 21 & Zulassung) sollte mit neuen Reifen und Schalterreparatur noch bald möglich sein, dann kann die Lady auch mal bewegt werden..sie ist ja keine Gammelkarre die bei schlechtem Wetter das Faulen anfängt... [emoji1] Konservierung soll gut durchdacht und gut werden ... [emoji2]

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

nachdem das Jahresende naht und ich Arbeit für die kalten Winterabende suche krame ich mein VBA-Thema mal wieder hoch...

ich würde eine originale Sitzbank für die VBA suchen, also AQUILA oder PIAGGIO. Ich denke mal, von der VBB oder ähnlichen Modellen passt die auch..

Die Sitzbank darf Patina haben, sollte jedoch ohne Risse sein..... und der hintere Verschlussmechanismus sollte funktionieren, eine mit einem eingesetzem Blechteil und nicht funktionierendem Verschluss habe ich da und kann leider damit nix anfangen :thumbsdown:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben (bearbeitet)

Hai Andreas,

wie hast den mittlerweile die Backeninnenseiten behandelt/konserviert?

 

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich das bei mir machen soll.

 

Hab mir mal einiges, was über Rostegal geschrieben wurde, durchgelesen und tendiere im Moment dazu:

 

Backeninnenseiten mehrmals mit Rostegal dünn einpinseln, jeweils dazwischen 2-3 Tage warten.

Unterboden und Radhaus ebenso.

Danach den Unterboden und Radhaus eventuell mit Unterbodenschutz streichen und zum Schluß mit seewasserbeständigem Wachs konservieren.

 

Tunnel, Falze und Stoßdämpferaufnahme danach mit Fluidfilm fluten, nachdem schon die neuen Züge drin sind.

 

Die kleinen Roststellen im sichtbaren Bereich mit Oxyblock einpinseln, dann Owatrol drauf und danach mit Rocketpolitur polieren und zum Schluß nochmals mit Aero 46 die ganze Karossse konservieren/polieren.

 

Gruß Jürgen

Bearbeitet von keffaspezial
  • Like 1
Geschrieben

Hai Andreas,

wie hast den mittlerweile die Backeninnenseiten behandelt/konserviert?

 

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich das bei mir machen soll.

 

Hab mir mal einiges, was über Rostegal geschrieben wurde, durchgelesen und tendiere im Moment dazu:

 

Backeninnenseiten mehrmals mit Rostegal dünn einpinseln, jeweils dazwischen 2-3 Tage warten.

Unterboden und Radhaus ebenso.

Danach den Unterboden und Radhaus eventuell mit Unterbodenschutz streichen und zum Schluß mit seewasserbeständigem Wachs konservieren.

 

Tunnel, Falze und Stoßdämpferaufnahme danach mit Fluidfilm fluten, nachdem schon die neuen Züge drin sind.

 

Die kleinen Roststellen im sichtbaren Bereich mit Oxyblock einpinseln, dann Owatrol drauf und danach mit Rocketpolitur polieren und zum Schluß nochmals mit Aero 46 die ganze Karossse konservieren/polieren.

 

Gruß Jürgen

 

Hi jürgen, das klingt nach aufwendigem und umfangreichem programm! hört sich sehr schlüssig und konsequent an... dieses aufwendige programm werde ich wohl cnith machen, ich habe vor kurzem alle wasserschiebebilder mühsamst entfernt und die ganze karosse gereinigt und unter den trittleisten mal mit bremsenreiniger und dann mit druckluft rein gehalten.. dann mit fluidfilm kräftig unter die trittleisten gehalten, was rausleif, habe ich an der ganzen karossen und an alle falze etc. verteilt und einwirken lassen. die gepäckfachba´cke habe ich mit fluidfilm eingesprüht und dann schpon verrieben und einwirken lassen, dann a bisselr abpoliert... also "rostig" (reiner dünner oberflächenrost) isses immer noch, aber ich denke, da rostet nie mehr was weiter.. ich behalte das im auge und die vba wird immer trocken stehen..

 

morgen tausche ich den schalter aus, da werde ich nochmals nachsehen we die backe innen aussieht, wirkt halt leicht "ölig" ... ich glaube, ich werd da gar cnith emhr allzu viel machen, sie hat echt wenig rost und nur ganz dünn oberflächig...

 

gibts bilder von deiner lady? was ist es denn für eine? wie stark rostig?

Geschrieben

Hi Andreas,

 

naja, so ganz sicher bin ich auch noch nicht damit welchen Aufwand ich betreiben werde.....zumal ich sowas noch nie gemacht habe und nicht weiß wie ich die einzelnen Mittel verarbeiten muß und in wie weit sie zusammen passen.

 

Bilder gibt's auch. Schau mal im Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. Fred.

Dort Siehst meinen Fred. VNB1T Restauration.

Da hab ich ein paar Bilder drinnen......bin ja auch deine Meinung gespannt.

 

Ich brauch auch 'nen neuen Lichtschalter, bei meinem ist leider ein Hebel( der untere) abgebrochen. Eigentlich wollt ich den alten Schalter weiter verwenden. Hab aber auf PX125 umgebaut und denk da brauch ich dann eh 'nen Conversion Schalter.

 

 

Gruß Jürgen

  • Like 1
Geschrieben

Hi Andreas,

 

naja, so ganz sicher bin ich auch noch nicht damit welchen Aufwand ich betreiben werde.....zumal ich sowas noch nie gemacht habe und nicht weiß wie ich die einzelnen Mittel verarbeiten muß und in wie weit sie zusammen passen.

 

Bilder gibt's auch. Schau mal im Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc. Fred.

Dort Siehst meinen Fred. VNB1T Restauration.

Da hab ich ein paar Bilder drinnen......bin ja auch deine Meinung gespannt.

 

Ich brauch auch 'nen neuen Lichtschalter, bei meinem ist leider ein Hebel( der untere) abgebrochen. Eigentlich wollt ich den alten Schalter weiter verwenden. Hab aber auf PX125 umgebaut und denk da brauch ich dann eh 'nen Conversion Schalter.

 

 

Gruß Jürgen

 

wegen schalter würde ich alle möglichen beim sip bestellen und die nicht benöttigten danach zurück geben.. die sehen alle a bisser anders aus wie die originalen, aber oftmals vom innenleben gleich.. probiers einfach mit mehreren verschiedenen aus...

 

ich guck mir die bilder später mal an... jetzt gehts in den keller zum schrauben :wheeeha:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

uiii, verkauft der Markus jetzt auch Schalter? :thumbsup:  das wusste ich nicht! auch wenn cih meinen nun schon gefunden habe:  Danke!

 

jetzt müsste nur noch das Salz von der Straße verschwinden, dann gehts zum Par. 21 :whistling:

  • 6 Monate später...
Geschrieben

nein, habe es noch nicht gebraucht! Also zum glück... Bin noch nicht viel gefahren [emoji16] Zündkerzen brauchte ich inzwischen aber 2 stück ...

hab mir noch ein olack-projekt ins Haus geholt(siehe profilbild), da kann das notfallpaket auch helfen [emoji12]

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