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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich bin kein Elektriker und habe von der Materie auch nur wenig Ahnung. Ich habe meine Vespa P200 E Bj. 84 restauriert und nun folgendes Problem.

Blinker nach rechts funktionieren beide, nach links aber keiner. Das kuriose dabei ist, wenn ich das Licht eingeschaltet habe und nach links blinken möchte, geht das Licht aus..??? :wacko:

Birnen habe ich kontrolliert, sind i.O., sowohl der Blinkerschalter als auch der Lichtschalter habe ich mal versuchsweise gegen einen anderen ersetzt, funktionieren beide.

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus....

 

Gruß Fitz

Geschrieben

Wenn Du den Kabelbaum gelassen hast wo er war, würde ich im ersten Moment auf einen Kabelbruch tippen. Irgendwo dort wo der Kabelbaum scheuern oder auch durch die Bewegung z.B. am Lenker auch knicken kann. Hier mal den passenden Kabelbaum raussuchen und durchmessen.

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html

Das geht sogar als NICHT-Elektriker recht einfach. Entweder mit einer kleinen Prüflampe oder dem Messgerät, das auf Ton gestellt wurde.

So sieht man schnell ob die Kabel alle Durchgang haben. 

Wenn es das nicht ist, am Schaltplan entlang die Anschlüsse überprüfen.

Geschrieben

Kurzschluß im linken Blinkerkreis....

ich rate mal ..... Kabel an der oberen Verschraubung des Handschuhfachs eingeklemmt

Rita

2 Dumme .... ein Gedanke....

nur der Pien war ein paar Sekunden schneller

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es war in der Tat das Kabel an der oberen Verschraubung eingeklemmt und beschädigt. Ich habe einen Schrumpfschlauch drüber geschoben und wieder probiert.

Jetzt funktioniert zwar auf der rechten Seite vorne der Blinker, manchmal blinkt er und manchmal nicht, aber hinten tut sich noch garnichts. Das heißt also, ein Stückchen weiter gekommen aber noch nicht am Ziel.

Ich habe hinten noch die Kontakte überprüft und die Glühbirne aber alles in Ordnung.

 

Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter machen soll?

 

Ach, ein Problem ist mir noch aufgefallen, wenn ich das Licht an habe funktioniert das Bremslicht nicht, wenn das Licht aus ist, funktioniert das Bremslicht. Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Bearbeitet von Fitzer
Geschrieben

am Rücklicht Stecker vertauscht

84 war Modellwechsel PX alt zu Lusso..... welche hast Du??

PX alt grau untere Birne

schwarz Masse

Lusso

gelbschwarz untere Birne

schwarz Masse

Rita

wo biste daheim ??

Geschrieben

Sorry, aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob Lusso oder px alt?

 

Wie unterscheide ich das?

 

Noch eine Idee für mein Blinkerproblem?

 

Ich komme aus der Nähe von Aachen...

Geschrieben

Lusso: mit Tankuhr; kombiniertes Zünd-/ Lenkschloß

Alt-PX: ohne Tankuhr; Zündschloß oberhalb des Tachos auf dem Lenker und separates Lenkschloß

 

- oder halt auch die unterschiedlichen Verkabelungen am Rücklicht (s. Ritas Beitrag)

Geschrieben

hmm ich könnte mir vorstellen das mein problem hier rein passt :)

 

Ich fahre eine PX 200 E Lusso Bj. 84 ohne Batterie. 

 

Wenn ich den Roller anmache, dann ist die Beleuchtung im Stand sehr mager. Blinker wollen auch nicht so wirklich. Wenn ich dann Gas gebe wir es etwas heller. Wenn ich dann aber (Fern)Licht an habe und Blinker oder (Fern)Licht und Fußbremse trete, verliert das (Fern)Licht ca 90% seiner Leuchtkraft. Könnte das am Spannungsregler liegen? Das der vllt kaputt ist? Weil Kabel hab ich am Spannungsregler schon geprüft. Oder könnte es so Simple sein, das es vllt daran liegt, das der Draht in der Birne für das Normale licht defekt ist? (also geht nur Fernlicht!)

 

MfG

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    • Weil der Tacho eh sau wenig km drauf hat -> hol dir nen Repro. Hab einen 120km/h aus Indien für ein paar Euro und der funktioniert problemlos. Tachowellen hätte ich 2 gebrauchte abzugeben falls interesse besteht.
    • wenn du den falschen Kopf für deinen Zylinder (vermutlich der Stelvio Kopf?) verwendest, kann keine Kurbelwelle was dafür. Der Crono ist direkt als Zylinder verschraubt und der Kopf dann mit 8 Schrauben. Manchmal sitzt das Problem einfach vor dem Roller...
    • Ich muss mich wegen einer Neuanschaffung von einer meiner beiden TX'n trennen. In beiden ist ein Malossi 210Sport mit SI, LHW, CNC CR Kupplung und Polini Box verbaut.   Der Drehschieber von der Roten wurde vom Teutrinen neu gemacht. Der Drehschieber von der Weißen ist original und top.   Beide Fahrzeug sind in sehr guten Zustand und angemeldet. Die Rote hat zusätzlich eine vollhydraulische Scheibenbremse verbaut.   Zylinder, Auspuff und Stoßdämpfer sind in beiden Fahrzeugen eingetragen. Bei der Roten ist die Scheibenbremse noch mit eingetragen.     Die Weiße kostet 4600€ VHB Die Rote kostet 5100€ VHB Die Roller gehören nur mir. Standort: Burgebrach in Franken / Bayern.     Bei ernsthaften Interesse ist eine Probefahrt möglich.   Bitte keine was ist letzter Preis anfragen. Kommen, reden, verhandeln, kaufen und dann gibt's noch ein, zwei, drei Bier dazu. Ich benötige keine Kamele, Frauen oder anderen abgebrochene Projekte. Bezahlung nur per PayPal Freunde, Bar oder per Überweisung. „Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Umtausch oder Rücknahme." „Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Garantie verkauft."
    • Jessas, auf dem Bild sieht es nach nem Adapter, der einen von außen zu montierenden Tacho von innen montierbar macht.  Das möchte ich sehen, wie das im Lenker verbaut aussieht! 60er Instrument im 70er Loch...   Sry... hilft die wegen der Welle auch nicht wirklich weiter 
    • Ay, Du hast aber auch immer Sachen, gute Reise Euch Marcel
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