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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich bin kein Elektriker und habe von der Materie auch nur wenig Ahnung. Ich habe meine Vespa P200 E Bj. 84 restauriert und nun folgendes Problem.

Blinker nach rechts funktionieren beide, nach links aber keiner. Das kuriose dabei ist, wenn ich das Licht eingeschaltet habe und nach links blinken möchte, geht das Licht aus..??? :wacko:

Birnen habe ich kontrolliert, sind i.O., sowohl der Blinkerschalter als auch der Lichtschalter habe ich mal versuchsweise gegen einen anderen ersetzt, funktionieren beide.

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im Voraus....

 

Gruß Fitz

Geschrieben

Wenn Du den Kabelbaum gelassen hast wo er war, würde ich im ersten Moment auf einen Kabelbruch tippen. Irgendwo dort wo der Kabelbaum scheuern oder auch durch die Bewegung z.B. am Lenker auch knicken kann. Hier mal den passenden Kabelbaum raussuchen und durchmessen.

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.p200.html

Das geht sogar als NICHT-Elektriker recht einfach. Entweder mit einer kleinen Prüflampe oder dem Messgerät, das auf Ton gestellt wurde.

So sieht man schnell ob die Kabel alle Durchgang haben. 

Wenn es das nicht ist, am Schaltplan entlang die Anschlüsse überprüfen.

Geschrieben

Kurzschluß im linken Blinkerkreis....

ich rate mal ..... Kabel an der oberen Verschraubung des Handschuhfachs eingeklemmt

Rita

2 Dumme .... ein Gedanke....

nur der Pien war ein paar Sekunden schneller

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse, vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es war in der Tat das Kabel an der oberen Verschraubung eingeklemmt und beschädigt. Ich habe einen Schrumpfschlauch drüber geschoben und wieder probiert.

Jetzt funktioniert zwar auf der rechten Seite vorne der Blinker, manchmal blinkt er und manchmal nicht, aber hinten tut sich noch garnichts. Das heißt also, ein Stückchen weiter gekommen aber noch nicht am Ziel.

Ich habe hinten noch die Kontakte überprüft und die Glühbirne aber alles in Ordnung.

 

Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter machen soll?

 

Ach, ein Problem ist mir noch aufgefallen, wenn ich das Licht an habe funktioniert das Bremslicht nicht, wenn das Licht aus ist, funktioniert das Bremslicht. Das kann doch nicht richtig sein, oder ?

Bearbeitet von Fitzer
Geschrieben

am Rücklicht Stecker vertauscht

84 war Modellwechsel PX alt zu Lusso..... welche hast Du??

PX alt grau untere Birne

schwarz Masse

Lusso

gelbschwarz untere Birne

schwarz Masse

Rita

wo biste daheim ??

Geschrieben

Sorry, aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob Lusso oder px alt?

 

Wie unterscheide ich das?

 

Noch eine Idee für mein Blinkerproblem?

 

Ich komme aus der Nähe von Aachen...

Geschrieben

Lusso: mit Tankuhr; kombiniertes Zünd-/ Lenkschloß

Alt-PX: ohne Tankuhr; Zündschloß oberhalb des Tachos auf dem Lenker und separates Lenkschloß

 

- oder halt auch die unterschiedlichen Verkabelungen am Rücklicht (s. Ritas Beitrag)

Geschrieben

hmm ich könnte mir vorstellen das mein problem hier rein passt :)

 

Ich fahre eine PX 200 E Lusso Bj. 84 ohne Batterie. 

 

Wenn ich den Roller anmache, dann ist die Beleuchtung im Stand sehr mager. Blinker wollen auch nicht so wirklich. Wenn ich dann Gas gebe wir es etwas heller. Wenn ich dann aber (Fern)Licht an habe und Blinker oder (Fern)Licht und Fußbremse trete, verliert das (Fern)Licht ca 90% seiner Leuchtkraft. Könnte das am Spannungsregler liegen? Das der vllt kaputt ist? Weil Kabel hab ich am Spannungsregler schon geprüft. Oder könnte es so Simple sein, das es vllt daran liegt, das der Draht in der Birne für das Normale licht defekt ist? (also geht nur Fernlicht!)

 

MfG

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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