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kupplung trennt nicht im ersten, zweiten, dritten und vierten gang


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Hallo,

Bin vespa anfaenger und habe mich an einer sprint versucht.

ergebnis nicht perfekt aber ich bin zufrieden.

Komplette ueberholung mit folgenden neuen ergaenzungen.

Pinasco 177 mit 24 vergaser und neuer kupplung (vierscheibenkupplung) und sito plus. Ansonsten original.

testfahrt mit noch abstimmungsbedarf aber zufriedenstellend.

Nun zu meinem problem:

kupplung trennt im leerlauf aber beim einlegen des ganges trennt sie nicht sauber und beim durchschalten ebenfalls nicht.

Beim schalten im stand funktioniert die kupplung beim vorwaertsschieben nicht jedoch beim rueckwaertsschieben.

kann mir jrmand den durchschlagenden tipp geben.

vielen dank fuer die hilfe.

gruesse ralf

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Hallo Ralf, was mir dazu spontan einfällt:

 

- Hebelweg ausreichend?

- Trennpilz o.k.? Sicher, dass er ausreichend Weg und Druck macht um die Kupplung zu lösen?

- Richtige Scheibe zwischen Kupplung & Kurbelwelle?

- Scheiben im Kupplungskorb freigängig?

- Sicher, dass 4 Scheiben für eine Sprint grundsätzlich funktionieren und keine Teile die eigentlich für PX sind, verbaut wurden- z.B. die Grundplatte? (passt nämlich
   nicht)

 

Wie läuft die Kiste mit dem Zylinder und Vergaser im Vergleich zum originalen Zylinder/Vergaser? Spürbar besser? Hast Du den 2-Kanal Pinasco verbaut- Alu oder Guß?

 

Viel Erfolg !

 

Gruß Andi

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Hallo Andy

Vielen Dank für deine Info.

Ich denke ich muss die Kupplung nochmals ausbauen.

Die Kupplung bei Sip gekauft mit dem Hinweis dass diese für die Sprint geeignet ist.

Muss ich nochmal prüfen.

Den Korb hab ich nicht gewechselt aber den originalen hab ich noch.

Im Nachhinein muss ich noch sagen, dass ich die kupplungsbelege nur etwas mit Öl versehen habe und nicht wie in der Anweisung vorgesehen in ein ölbad eingelegt habe.

Evtl trennt die Kupplung dadurch nicht sauber?

Zum Motor:

Zweikanal mit gusszylinder

Erste fahrergenisse sind aus meiner Sicht gut aber der Motor läuft noch etwas zu fett. Muss ich noch nachjustieren.

Mein Ziel ist eine tourentaugliche Sprint und unter dieser Prämissen erfolgten die Veränderungen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Ralf

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Ach ja: prüfe doch nochmals, ob die Kupplung für Sprint 2 oder 3 Kanal Motor gedacht ist, daran könnte es auch liegen, da sind Unterschiede in den Kupplungen, wäre eine Erklärung warum Du Probleme damit hast.

Aber bei dem Setup ist m.E. auch die Standardkupplung allemal ausreichend- neue Beläge, neue Anlaufscheibe und Buchse rein- ggf. Neue (verstärkte) Federn und Du hast die Sorgen los....

Mein Rollerladen hat mir damals von 4 Scheiben abgeraten, er meinte, dass das wohl öfter Gefrickel gibt mit den Dingern.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

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Ich würde auch nochmals die Kupplung prüfen. Spannung erhöhen, wenn sie dann noch nicht trennt, dann schau dir den Aufbau der Kulu an. Unterlegscheibe ist wichtig, weil unterschiedliche Durchmesser möglich sind. 4 Scheiben würde ich nicht nehmen, Originalkulu reicht, in Verbindung mit D.R. Federn. Ich verwendet gar keine Nachbau Kupplungen mehr, das ist es mir nicht mehr wert.

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  • 3 Wochen später...

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