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Geschrieben

Bei meiner Neuerwerbung, einer 84er PK50S, lässt sich zwar die Zündung mit dem Schlüssel schalten, aber der Schlüssel lässt sich nicht auf "Lock" drehen. Der Schließzylinder lässt sich auch nicht hineindrücken.

Was könnte da defekt sein? Wie soll ich versuchen das wieder gängig zu machen? Muss das Schloß raus, wenn ja, wie?

Danke für die Hilfe, ich bin ein völliger Smallframeanti....

Geschrieben (bearbeitet)

Drücken mußt du jedenfalls nicht. Evtl. etwas am Lenker wackeln.

 

Eddi sacht:

Vielleicht hat die Kiste schon einen Diebstahlversuch hinter sich. 

 

Dann erstmal Kaskade ab und den "elektrischen" Schalterteil entfernen (Inbus-Madenschraube unten). Danach solltest du die Schließwalze und ein Stück Lenksäule sehen. Vielleicht erkennt man schon, wie´s weitergehen muss.

 

Zum Schließzylinder-Ausbau muß jetzt das Schloß auf OFF stehen. Dann mit einem kleinen dünnen Gegenstand (2,5er Inbus, kl. Schraubendreher, ...) in den genau unten am Schloßträger zu sehenden Schlitz rein und die schlosshaltende Sperrklinke eindrücken (1-2 mm) und dabei gleichzeitig auf der Schlüsselseite an der Schloßkappe (dieses ON-OFF-LOCK-Ding) ziehen und so den Schließzylinder mit Kappe entfernen.

 

Wenn die Schließwalze oder die Aussparung im Lenkrohr beschädigt ist, muß die Gabel raus.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht vorstellen, dass in eine PK eine V50 Gabel passt. Ich denke du meinst die Ö/It PKs/xl1-Gabel (mit der Schwinge wie die V50) und die kann man absperren. (zumindestens die Ö-Modelle)

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Optisch sind die von der v50 und der PK Sparversion auf dem ersten Blick nicht zu unterscheiden. Die Kerzen für die Lenkschlösser sind jedoch anders. Der v50 hat eben den Schlitz, die PK den Halbkreis

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war schon ganz gut unterwegs, konnte aber das Schloss nicht richtig herausziehen. Es ging nur so ca. 5-10mm und vor allem nur das Schloß selbst aber nicht dieser lockoffon Ring..... und dann hab ich TrXXXl beim Ziehen am Schlüssel denselben in die Lock-Stellung gedreht.

...und dort steht das Schloß jetzt und rührt sich wieder nicht! Zum Glück hat es wenigstens die Schloßwalze nicht mitgedreht, die Lenkung ist also frei.

...und wie mach ich jetzt weiter?

post-45694-0-60263700-1412746300_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Habs jetzt doch rausbekommen. Der erste Sperrzahn ist innen gebrochen und wird vom Schlüssel nicht zurückgedrückt. Außerdem ist der Zylinder am Ende bei den Mitnehmerzähnen etwas beleidigt. Gibts den Zylinder alleine zum Selberzusammenbauen, damit der vorhandene Schlüssel passt?

post-45694-0-39717900-1412885778_thumb.j

Geschrieben

Neuen Schließzylindersatz für um die 20 Euro kaufen - ist das Einfachste. Oder nur den einen defekten Zylinder tauschen. Ich persönlich mag allerdings keine Mehrschlüsselsysteme, wenn es sich vermeiden lässt ...

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