Zum Inhalt springen

WELCHEN ANSAUGSTUTZEN BRAUCHE ICH FÜR EINEN 21MM VERGASER VON POLINI?


Empfohlene Beiträge

Hallo community,


Nach langer suche wende ich mich mal wieder an euch, weil ich mehrere Zweifel und fragen habe.


Ich habe meine Restauration meiner Vespa vollendet und habe vor ihr einwenig auf die Sprünge zu helfen.


Ich habe ein Polini 130ccm mit einem 19/19 Original Vergaser von Vespa verbaut. Im unteren Drehzahlbereich zieht sie schon nicht schlecht aber ab dem Mittlern und Hohen drehzahlbereich kommt nicht mehr viel.


Mein Gedanke war einen anderen Auspuff zu verbauen ( Sito Plus weil der Auspuff nicht zu auffällig sein soll) und einen grössern Vergaser zu verbauen. Mein Gedanke war einen 21mm Vergaser von Polini zu verbauen.


Jetzt weiß ich aber nicht welchen Ansaugstutzen in nehmen muss, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Und was haltet  ihr von meiner Idee? Würdet ihr doch eher einen grössern Vergaser empfehlen? So Richtung 23mm oder so?


Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen :)


 


Ps der Motorblock ist nicht bearbeitet ist noch alles original.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank für die schnellen Antworten.

 

Ich war mir auch nicht Schlüssig ob 21mm oder 23mm aber ich habe gleichzeitig gesehen das es auch ein 24mm gibt und da habe ich gleich den richtig Ansaugstutzen gefunden.

 

Ist es denn möglich mit der Abstimmung einen Drehmoment starken Motor aufzubauen? Weil ich in der Schweiz wohne und ich die Berge hochklettern muss.

Deswegen auch den Unauffälligen Auspuff , bringt denn der Sito Plus etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank für die schnellen Antworten.

 

Ich war mir auch nicht Schlüssig ob 21mm oder 23mm aber ich habe gleichzeitig gesehen das es auch ein 24mm gibt und da habe ich gleich den richtig Ansaugstutzen gefunden.

 

Ist es denn möglich mit der Abstimmung einen Drehmoment starken Motor aufzubauen? Weil ich in der Schweiz wohne und ich die Berge hochklettern muss.

Deswegen auch den Unauffälligen Auspuff , bringt denn der Sito Plus etwas?

 

pfft schwierig - grad' schweiz und so.. der shitti plus ist von der leistung auf einfachen motoren fast wie eine road banane - wer von den beiden jetzt lauter ist und eher weg rostet kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich bei der Banane ein Modifikation am rahmen vornehmen ?

Und wie sieht das dann mit dem Batteriehalter aus muss der weg??

 

aus dem eröffnungsbeitrag geht leider nicht hervor um welches fahrzeug es sich hier handelt. beim punkt batterie, vermute ich jetzt mal es geht um ein PK modell. da bist du leider eher eingeschränkt bei der auswahl, es sei denn du bist bereit die elektrischen bauteile zu versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung ich habe vergessen zusagen um welches Modell sich handelt

 

Also es handelt sich um eine PK 125 S elestart.

 

 

Noch mal auf den Vergaser zurück zukommen , ist eine 24mm also ein guter Vergaser für einen unbearbeitete Polini 130 racing?

oder gibt es andere empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwirrend... hier steht was von 30er Anschlussweite?!

 

Gruß,

bubu

 

bezogen auf den 21er würde ich da schon eher der angabe von Polini trauen - ich mein', wer weiß was die brüder aus LL da messen, wenn überhaupt.. keine ahnung.

 

Ok danke,

da hätte ich  noch eine frage zum Polini Vergaser, wo ist denn der grosse unterschied zwischen einem 24mm und 23mm?

Also preislich tun die die sich da schon einiges.

Hat der 24mm vorteile?

 

ja aber obacht, den 24er gibt es in einer normalen version und in einer Racing version. die Race ausführung ist deutlich teuer, dieser vergaser hat ein paar andere lösungen im detail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ist der Vorteil von der Race Edition?

 

der vergaser hat andere, längere einstellschrauben. die HD kann man tauschen ohne die Schwimmerkammer abzunehmen. leistungsmässig tut sich da zu einem liebevoll abgestimmten PHBL 24 eigentlich nichts. die CP-Vergaser sind halt echt schön klein und kommen entgegen dem Dellorto aus der schachtel schon fast passend bedüst. beim 24er PHBL kann man davon ausgehen, dass man nadel, mischrohr, haupt und nebendüse und in nicht wenigen fällen, den schieber tauschen müsste bis der kleine dello schön samtig läuft.

 

ich habe zum beispiel heute einen K5 Motor auf dem prüfstand gehabt und einen 24CP darauf probiert - fast ein identicher leistungsverlauf - allerdings mußte beim CP nur die HD getauscht und die Nadel umgehängt werden.

 

hier noch ein älteres diagramm, auch ein vergleich zwischen PHBL und Polini CP. das die blaue kurve weiter ausdreht, hat in diesem fall  nur damit zu tun, wie lange man da den schieber offen hält..

 

post-398-0-35819000-1386201822_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht.

Also so wie ich das verstanden habe ist der Polini CP leichter ein zustellen als ein PHBL? 

Ich habe gesehen es gibt auch ein Polini PHBL ist der das vielleicht?
Und hat schon jemand Erfahrungen mit den Polini CP vergasern?

 

Bin leider immer noch am überlegen ob für mein Set-up nicht ein 21mm reicht oder ob ich doch den 24mm nehmen soll.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll ich mit einem 30er auf dem unbearbeitete Zylinder? Da haue ich mehr Benzin als sonst was rein und die frage ist ob so ein grosser Vergaser überhaupt gut ist.

Ist nicht immer um so grösser um so besser der Motor muss damit auch umgehen können, it wie im richtigen leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information