Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkerflattern wegen falscher Reifen?


Cyberbob69

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schraubergemeinde

ich hab da seit dem Aufziehen neuer Reifen der Marke HEIDENAU (K38, TT/TL RF 59J) ein Problem mit einer flatternden Vorderachse, und zwar bei einer Geschwindigkeit zwischen 20 und ca. 40 KM/H

Meine alte PX200E (BJ 91´) fahr ich sonst mit herkömmlichen Michelin plus Schlauch, immer alles Paletti

 

Kennt jemand dieses Problem? Der Heidenau ist ja eher was für neuere TL Felgen. 

Ich hab inzwischen eine neue Piaggio PX Felge raufgeschraubt, auch Luft raus und wieder neu aufpumpen hat ein wenig gebracht.

Doch immer noch flattert das Ding.

Kann ich den neuen aber  gschi..... Heidenau kübeln? 

Was meint ihr?

THX!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten:

Lenkkopflager sind OK - hab ich getestet

Mit anderen Reifen konnte ich nicht testen, keinen reifen, keine Felge

Montage war in Ordnung, nichts eingeklemmt oder verrutscht.

 

Was mir einmal aufgefallen ist, war, dass der Schlauch als ich ihn ohne Reifen aufgepumpt habe, ungleichmäßig mit Luft gefüllt war.

Ich hab das Gefühl dass der Reifen nicht rund läuft...

 

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim K58 macht Heidenau nen Unterschied zwischen TT und TL. Die TL sind ziemlich rauh von drinnen. Ist der K38 universal?  Hat jetzt nix mit Deinem Problem zu tun aber da wurde ja schon alles gesagt.

Grundsätzlich baut Heidenau hochwertige Reifen. Das ist kein Billigmist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

prüf doch einfach mal den Höhenschlag, iss ja kein Hexenwerk.

Falls nicht klar sein sollte wie:

Einfach einen geraden Gegenstand so nah wie möglich an das Rad ran stellen und dann das Rad drehen.

Dann siehst du schon ob er schlägt oder nicht bzw. wie viel...

...1-2mm würd ich dabei noch eher unkritisch sehen.

 

Hatte kürzlich 4-5mm Höhenschlag bei einem neuen Schwalbe auf der Vorderachse, mit dem gehoppel fast unfahrbar.

Das war ummontiert nach hinten selbst noch spürbar, ging wieder retour...

Muss ja kein Fehler in der Herstellung sein, falsche Lagerung der Reifen reicht ja auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!!
ich hab grade einen alten Reifen mit altem Schlauch, beides bewährtes Michelin Material, auf eine neue Original Piaggio Felge montiert....

siehe da! das Flattern ist weg!!
 

Fazit: Es waren Reifen und Schlauch von Heidenau, ich denke der Reifen war halt falsch gelagert, hatte das Herstellerdatum 5/13, und mein Mechanikus hat mir den heuer im April verpasst..... dann ist mir noch die Luft ausgegangen, weil die Ventile vom Heidenau Schlauch nicht optimal durch die Öse der Felge passten. Die wurden quasi abgequetscht....

 

Hab jetzt neben neuer Felge, neue Bremstrommel und Beläge auch bald neuer Gummis die echt zur PX passen...

Nochmals danke an alle

ciao

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim K58 macht Heidenau nen Unterschied zwischen TT und TL. Die TL sind ziemlich rauh von drinnen.

Ja, der TL von Heidenau ist ziemlich rauh innnen!

Da kann sich der Schlauch schön dran duchscheuern, wenn ordentlich belastet wird.

Ich hatte das schon mal.

Sind TT innen nicht so rauh?

Leider fertigt Heidenau den K 58 in der Größe 3,50-10 nicht in TT, jedenfalls soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Michelin S1 montiert. Das Flattert irgendwie komisch beim Geradeausfahren. Woran haperts?! :gsf_chips:  

 

Edit sagt noch:

 

T5/PX GS ösi Rahmen, orischinal Felgen, Lager und Buchsen machen einen guten Eindruck

Bearbeitet von alfahaza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, eigentlich wollt ich die runterfahren.... sind quasi neu..... muss ich wohl damit leben.

wenn Du nicht bereit bist auf Fehlersuche zu gehen, wozu dann die Frage?

Das einfachste wäre zB mal vorne und hinten zu tauschen. Ausgelutschter Dämpfer fährt sich auch scheisse

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information