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Geschrieben

Hallo,

wie siehts bei ner 50er vespa (pk50xl zum beispiel) mit möglichen eintragungen aus?

kann ich da wenn die vor baujahr 89 oder was immer is mit den ganzen tuning sachen zum tüv gehn udn die tragen mir das ein? und was wird da alles eingetragen, einfach nur die teiel oder auch leistungserhöhung, höherer topspeed usw.

bin totaler neuling auf dem gebiet udn bin am überlegen ob ich lieber ne px 80 holen und en bisschen tunen (und folglich illegal rumfahren) soll (hab nur A1 schein und bin noch keine 18. dh max 15ps und 80kmh und 125cc)

mir kommts eigentlcih nur auf en guten abzug an...udn sowas sollte sich doch zum beispiel mit ner v50, 112er polini usw realisieren lassen..auch das des dann end schnelelr geht als 80..

^^aber wie siehts bei sowas mit eintragen lassen aus? (mal vorrausgesetzt die karre is vor bj 89)

udn falls das überhaupt geht was kostet sowas etwa?

mfg

reaper :-D:-(

Geschrieben

Eintragen geht schon, musst halt ein Leistungsgutachten haben und den Roller dann als Leichtkraftrad anmelden. Ist aber teuer, Du brauchst ja die ganzen Teile, dann die Kosten fürs Gutachten, TÜV usw. Kauf Dir doch lieber gleich eine PK125 oder Primavera125 wenn Du sowieso den Schein dafür hast. Wenn Dir die dann zu langsam wird, kannst Du Dich immer noch in Originalzylindertuning versuchen oder einen grösseren Zylinder drauf bauen.

Geschrieben

ja hab ich auch schon überlegt..

aber die 125er stehn ja alle mi 83 oder 86 oder so im schein..udn ich darf halt nur 80...

udn ne preiswerte pk80 habsch bis jetzt noch nich gefunden.

ausserdem dachte ich das en 112er polini mit rennwelle und gutem pot schon en bisschen mehr dampf hat als en serien 125er??

hab ma bisschen gerechned..ne pk50xl + die teiel wo ich will verglcihen mit dem preis von ner pk 125...

da bin ich mit der 50er fast noch billiger...weil irgendwie findet man die 125er oder 80er kaum...

und wenn ich aufn 125er was grosses mach isset ja wieder ncih so legal...

:-D

Geschrieben

Wenn Du eine 125er kaufst, die 83 km/h eingetragen hat, dann machst halt ne kleine Hauptdüse in den Vergaser und lässt Dir beim TÜV 80km/h eintragen. Ist auf jeden Fall billiger als ein Leistungsgutachen, Geräuschmessung für den Auspuff und die ganze Umtragerei auf Leichtkraftrad. Ob so ein 112er mehr Druck hat? Nur Plug&Play denke ich nicht, wenn Du noch was dran machst evtl. schon. Aber dann ist er auf jeden Fall nur mit sauberer Vergaser- und Zündeinstellung so langstreckentauglich wie ein originaler 125er Zylinder.

Geschrieben
aber ma ne andre frage..

wie is en 133er / 136er im vergleich zu nem 135er dr oder 139er malle, leistungsmässig mein ich (weil könnte evtl günstig an ne px 80 kommen...) ja ok ich weiss is dann illegal..aber kann ich mit leben ;)

merks dir so: bei PX - geht nix! ALso die Smallframezylinder sind stärker

von Piaggio gibts da so ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, da steht drin dass die 50er und die 125er identisch sind vom fahrwerk und den Bremsen und so und dann stehen noch 2 Motortypen drin die man benutzen kann und die Daten dazu, und da steht dass die unter 80 fahren, ein Typ fährt 75 und der andere 73 oder so. Jedenfalls unter 80. Originale PV's sind idR auch mit maximal 80 eingetragen

Geschrieben

hm na gut..fassen wir mal zusammen..(hab woanders auch noch bisschen informationen gefunden;):

- vor bj 89 eintragungen möglich mit leistungsgutahcten

- gutachten kostet wohl so um die 50-100?

- pk 80er bzw 125er sind selten und wenn dann teuer

- pk 50 is oft udn billig ;)

- smallframe stärker als px (zumindest im direkten hubraum leistung vergleich...)

...

ok danke..ihr habt fast alle meine fragen beantwortet..

nur eine noch:

wenn ich das mit eintragen mache..wieviel will der tüv dann etwa haben??

ich meien ich hätte hier ma irgendwo gelesen das die maximal inklusive HU 300Dm oder so verlangen dürfen..egal wieviel eingetragen wird...weiss aber nedmehr genau..udn stimmt das überhaupt?

mfg

reaper

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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