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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich brauche eine Kaufberatung:

Habe folgende Vespa gefunden, bei der nicht klar ist, ob es der Olack ist oder nicht. Der Verkäufer selbst weiß es auch nicht..

Für mich wäre es aber auch kaum vorstellbar, dass das Beinschild so rund und neuwertig aussieht.

Wenn jemand sonstige Mängel/Fehler oder Unschlüssigkeiten entdeckt, lasst es mich bitte wissen! (Neuling auf dem Gebiet alte Vespa)

Grußpost-53389-0-10162700-1412767439_thumb.jpost-53389-0-00007300-1412767482_thumb.jpost-53389-0-46406200-1412767510_thumb.jpost-53389-0-49754900-1412767594_thumb.j

Bearbeitet von Coclco
Geschrieben (bearbeitet)

Im übrigen sieht das Trittbrett hinten rechts unfachmännisch repariert aus, weil die Löcher für die Trittleistengummis zum Teil fehlen. An dieser Stelle gibt es häufig Risse und davon gefolgt irgendwann Rost am Trittbrett, weil einerseits der Ständer beim Abbocken des Rollers von unten dagegen schlägt, andererseits grob motorische Besitzer beim Antreten schon mal mit dem Fuß am Trittbrett hängen bleiben. Oft werden die Risse dann nur zugespachtelt.

 

Was soll der Roller denn lt. Anbieter kosten?

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Danke schonmal für deine Einschätzung, sidewalksurfer! Wenn der Verkäufer da so gepfuscht hat, nehme ich lieber Abstand vom Kauf. 2450€ soll sie übrigens kosten.

Geschrieben

am ruecklicht kann man das aber nicht festmachen.

eine italienische 1° von '65 hat genau ein solches

orig. drauf.

die farbe kenne ich an einer 1° zwar nicht, allerdings

gabs erst kuerzlich zwei brucken im olack fuer

den kurzen tank hier zu kaufen...

auch meine ich die nussbraune grundierung hi und

da zu erkennen. zumindedt am handy.

das trittbrett koennte auch partiell gespachtelt und

beilackiert worden sein.

man muesste da schon genauer schauen wie z.b.

an der plastikscheibe unterm klappenhebel,

staenderschrauben, hupen + rueligummi ob da

farbanhaftungen sind.

der farbton sieht mir sehr nach dem metallisiertem

hellblau 110 der nuova aus. das wuerde wiederum zum

65er bj. und den gepaeckbruecken passen.

...und piaggio ueberascht einen immer wieder mit

fakten die keiner vermutet. neue farbe auf altem

roller...wer weiss das schon.

ich will sagen: olack ist nicht 100% auszuschliessen.

schau mir das aber nochmal am pc genauer an.

wenn olack, waere der preis ok.

meine meinung.

vor allem waere es eine sehr seltene kombi.

Geschrieben (bearbeitet)

post-53389-0-91475000-1412779132_thumb.j

Hier noch das Bild von vorne, das hatte ich vergessen, hochzuladen.

Der Aufkleber unter dem Werkzeugkasten hat mich auch irritiert, das wäre ja eigentlich ein Indiz für den Olack!

Meiner Meinung nach sieht die Vespa besonders von vorne geschönt/neu lackiert oder gespachtelt aus.

Am Kotflügel unter diesem Schutz scheint sie etwas verkratzt zu sein, der könnte evtl noch nicht neu lackiert sein - ist aber reine Vermutung

Bearbeitet von Coclco
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube immer noch nicht an O-Lack, für 50 Jahre alten Lack glänzt das Moped deutlich zu stark, man denke da als Vergleich z. B. an mondsilber 108 an Specials oder PXen aus den frühen 80ern, was heute selbst bei bester Pflege nicht so glänzt. Warum sollte 15 Jahre älterer Lack dann noch so speckig glänzen? Zudem scheint mir beispielsweise die Mittelnaht am Kotflügel sehr verschwommen, wie man es von gut gemeinter Fülleranwendung unter dem Lack kennt.

Ich würde deshalb als ehemaligen O-Lack eher auf hellgrau (grigio ametista?) tippen. Würde auch zu der grauen Umgebung im Vergaserraum beim originalen Papierfitzelchen passen. Beim Rücklicht ging ich davon aus, dass die italienischen Versionen das kleine Metall-Siem hatten und deutsche ein Schwanenhals. Aber da ist Kebra wahrscheinlich besser informiert.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

mit etwas Pflege und einem ordentlichen Wachs glänzt jeder alte Lack.

Aber zumindest auf Bild No.2 ist der Roller offensichtlich überlackiert.

Geschrieben

..und das Piaggio Schild vorne ist auch defenitiv nen falsches...und Felgenschrauben und Tunnelschrauben sind mitlackiert.Also wens O-Lack sein sollte dann an zig Stellen nachlackiert.

Aber alter Lack glänzt auch.Eine in meiner Sammlung ist Erstlack O-Lack und ist 34 Jahre alt....

Geschrieben

auf dem foto wo der motor deckel aufsteht und der motor im fokus ist :  sieht es nach grigio im motorraum aus.

mehr kann ich auch nicht erkennen.

aber o lack ist das keiner, überlackierter vielleicht...

Geschrieben

Daran besteht grundsätzlich kein Zweifel bzw. ist mir das auch bestens bekannt, ich denke aber, dass die Metalliclacke von Piaggio bis in die frühen 80er ohne Klarlack verwendet wurden und deshalb heute in den allermeisten Fällen matt sind oder -für einen den hier besprochenen Fotos entsprechenden Glanzgrad- so stark poliert werden müssten, dass aufgrund des dünnen originalen Lackauftrags stellenweise die Grundierung durchscheinen müsste.

 

Ist aber letzlich auch egal - Einigkeit besteht wohl darüber, dass diese 1. Serie irgendwann mal überlackiert wurde.

Geschrieben

Wobei ich jetzt aber doch mal nachfragen muss, wieso Dir original-Lack so wichtig ist, wenn Du ihn vermutlich nicht mal selbst erkennst?

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