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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe eine schalt vespa pk 50 XL

Ich brauche Hilfe ich hab ein 75 Satz und ne größere Vergasser Düse

Meine Frage ist jetzt wie kann ich mehr Leistung rausholen

Geschrieben

mehr leistung gibts mit einem anderen auspuff.

dann kannst du über den luftfilter noch etwas nachhelfen indem du das sieb rausschmeißt.

die bedüsung muss dann natürlich auf die neue situation angepasst werden.sprich größere hauptdüse.

 

mehr geschwindigkeit bekommst du mit einer anderen übersetzung.3.72 oder je nach auspuff auch 3.00

Geschrieben

welche Auspuff wäre den bei so etwas angebracht?

 

Habe auch eine PK 50 XL 2 und einen 75 DR Formula (6ÜS) mit SHB 16/15 und 68 Hauptdüse,

bin nicht begeistert, ist ein bisschen zügiger, aber etwas mehr Dampf unten raus wäre nicht schlecht.

 

Reicht da ein Sito Plus?

Geschrieben

Nur leider gibt es keine Alternative zum Sito Plus, wenn man auch den Aspekt der Unauffälligkeit betrachten will. 

Polini Banane ist total auffällig und für die ETS Banane musst du am Rahmen flexen und er KANN auffallen

...für mich ist daher der Sito Plus auch mit 112ccm erste Wahl. 

 

PS: vllt ist das auch einfach der Grund für deine Enttäuschung:

Hubraum!

Warum 75ccm, wenn genauso plugandplay 102/112ccm gehen?!

dann haste deinen Dampf aus dem Keller!

Geschrieben

Für ETS Bananen muss man nicht am PK Rahmen flexen, weil dieser Auspuff serienmäßig von Piaggio für PK vorgesehen war. Problematisch ist höchstens, dass dieser Auspuff bzw. der Krümmer sowohl als Original wie auch als Nachbau nur für Zylinder mit 51 mm Hub ausgelegt ist. D. h. für Verwendung auf Zylindern mit 43 mm Hub (z. B. 75er DR) muss der Krümmer angepasst werden. Dazu gibts schon zahlreiche Topics.

 

Geflext werden muss am Ersatzradhalteblech des PK Rahmens, wenn man einen ursprünglich für V50/PV Modelle vorgesehenen Auspuff verwenden will.

Geschrieben

Da hat sidewalker recht, der Sito Plus bringt schon mehr als der Originale und auf der XL 2 nicht zu laut mein Kumpel fährt den seit Jahren. Wenn Du Leistung willst mach den 20/20 vergaser der ETS drauf und Das 16er pinasco Ritzel dann noch ein HP 4 lüfterrad dann läuft Sie ganz gut. Diese Setup hat mein Kumpel läuft ganz gut aber mehr als 75 geht da nicht .

Geschrieben (bearbeitet)

auch wenn ich mich zum 10000. mal wiederhole:

 

 - 102er polini

 - 3.00er primär

 - 16er gaser

 - originalauspuff oder sito+ (edit: sito+ find ich cool, zieht n ticken besser, rostet aber wie sau)

 

wenns effizient sein soll, ist der ganze kram mit 75ccm, großem gaser und andrem puff mumpitz, da 1. teuer, 2. auffällig, 3. nicht das haltbarste, 4. nicht weiter ausbaubar.

einziges gegenargument ist das motorspalten zum tausch der primär..

 

gelangweilte grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

nachtrag:

 

sogar mit der 3.72er primär dreht der karren bei 76km/h noch mit 8000 touren (mit ner 4,irgendwas eher an die 8500 - 9000)!

mit der 3.00er sinds bei 76km/h nur noch 6400 u/min.

 

das schlägt sich deutlich in verbrauch, verschleiß und geräusch nieder

Geschrieben

Die karre von meinem Kumpel läuft schon seit 2006 damit Sito noch nicht durchgerostet obwohl an der Salzigen Seeluft und der Motor noch keinen schaden gehabt. Also doch haltbar wohl dank des 20er vergasers . Die primär der xl2 ist natürlich extrem kurz Das ist der nachteil. Dreht wie Sau die Kiste.

Geschrieben

das mit den 102ccm sehe ich genauso.warum 75ccm? macht einfach keinen sinn nach meiner meinung.
auch nicht im hinblick auf den verbrauch.

ich würde, wenn spalten nicht generell ausgeschlossen ist einen polini 102ccm mit einer mazzu rennwelle,
einen 19/19er vergaser und eine ets banane nehmen.der auspuff ist superleise und man muss nicht flexen.
einzige hürde ist der krümmer da der winkel von kurz und langhub unterschiedlich am auslass der zylinder ist.

gerade in verbindung mit einer rennwelle würde ich aber absolut von einem original auspuff abraten.
es gibt von sito auch einen auspuff für kurzhub ohne das+.der ist wesentlich leiser bringt aber deutlich mehr als der originale.

in verbindung mit einer rennwelle würde ich auch eher zum 19er als zum 16er greifen.der motor hat dann merklich mehr kraft.

das sieb aus dem luftfilter muss zur vollen leistungssteigerung auch raus.die hd liegt dabei meistens bei 88-92.

das ist ein gutes gestecktes standard tuning setup das sehr haltbar und auch verbraucharm zu fahren ist.
ich persönlich verbaue dazu seit jahren eine 2.86er primär.berghoch ist dann der dritte gang die wahl aber auf gerader
strecke kann man selbst ohne viel gas zu geben schön mit 75-80 gleiten.bei starkem gegenwind ist es teilweise problematisch.
aber selbst der dritte gang geht bei diesem setup 70 km/h.

ich habe im ersten post nur versucht auf die gestellte frage einzugehen.da ja der 75ccm schon verbaut war.

und auch zum 1000 mal.ohne eine längere übersetzung ist dieses tuning komplett sinnlos.
 

Geschrieben

Ich rate dir auch nochmal dringend zur längeren Übersetzung. 

Ich bin selber lange mit 85ccm und Originalübersetzung und Pinascoritzel gefahren und erreichte 65 kmh nach Tacho. 

Dann auf 3,00er gewechselt und schon ging die Kiste 80 kmh nach Tacho. 

 

PS: Muss nochmal ne Lanze für den Sito+ brechen:

Habe meine Vespa vor 11 Jahren mit Sito+ drunter gekauft und der ist heute und 9000 km später immernoch nicht durchgerostet. :)

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