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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

wollte heute meine neue Liedolsheim Kupplung einbauen und habe dazu eine Frage:

Bei den aktuellen Versionen hat sich scheinbar die Kupplungsspinne geändert. Die neue ist jetzt einteilig und hat die 5 "Bolzen" nicht mehr, an denen man das Sicherungsblech einhängt. 

Statt dessen sind dort 5 Löcher mit M4 Gewinde.

Kennt einer von Euch diese Bauform?

 

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Mutter nur mit "Loctite" einkleben oder eine M4 Inbusschraube einkleben und das originale Sicherungsblech benutzen.

 

Hab mich jetzt für die Version mit der Inbusschraube entschieden, was meint ihr?

 

Gruß

 

Allfred

Bearbeitet von Allfred73
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Servus, 

das mit der Inbusschraube funktioniert bei 10 Federn eher nicht mehr. Wie macht ihr das jetzt? 

Sicherungsblech selbst schnitzen? 

 

IMG-20210514-WA0006.jpeg

Geschrieben

Die BGM Superstrong hat gar keine Möglichkeit das org. Sicherungsblech zu benutzen. Funktioniert trotzdem einwandfrei, hält z.B. mit einer Wellscheibe statt Sicherungsblech.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus, 

das mit der Inbusschraube funktioniert bei 10 Federn eher nicht mehr. Wie macht ihr das jetzt? 

Sicherungsblech selbst schnitzen? 

 

IMG-20210514-WA0006.jpeg

 

Da hat sich doch der Harald bestimmt was dabei gedacht.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Servus, 

das mit der Inbusschraube funktioniert bei 10 Federn eher nicht mehr. Wie macht ihr das jetzt? 

Sicherungsblech selbst schnitzen? 

 

ich habe die überstehende lasche passend abgeknipst und dann das blech in zwei der Gewinde vorsichtig mit dem körner reingehauen, als Formschluss-Sicherung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich nehme jetzt auch einfach ne Wellscheibe Originalmutter und ein wenig Loctite. Baut grenzwertig hoch, aber das sollte noch passen. 

 

IMG-20210514-WA0008.jpeg

Bearbeitet von ace
Geschrieben

Ich Habs jetzt so verbaut:

M14 Wellscheibe mit 1,5mm und Originalmutter mit Loctite. 

Da I h den Korb noch um 0,7mm anheben musste für die Ketten flucht habe ich ein wenig Bauchschmerzen bzgl des greifenden Gewinde. Aber das sollte passen. 

Das Gebastel mit dem Sicherungsblech ist nicht vertrauenserweckender. 

 

IMG_20210515_102128.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, haben wir das heute nochmal ausdiskutiert und ich habs nochmal angepasst. Nun also mit Sicherungsblech, Loctite und 75Nm.

 

Obs das braucht ist fraglich, aber so schlaf ich wieder besser :) 

 

 

 

IMG_20210522_122434.jpg

IMG_20210522_143645.jpg

Bearbeitet von ace
  • Like 3
  • 3 Monate später...

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    • Ich wusste es im vorneweg, wenn hier der Mund aufgemacht wird geht das eintüten los. Bitte @wasserbuschideine Hochrechnungen in Prozent bleiben lassen.   Hab heute diese gestern erwähnte fast neuwertige Kuwe auseinander gepresst, wo das Pleul jetzt schon Limaseitig streift. Gleicher Wellentyp, Axialspiel 0,75 plus, 0,80mm schnäbelt an, da mangels 0,78er Lehrenblatt dies würde da aber saugend rein gehen. Nach Rücksprache mit dem Kunden hat die Welle 3-max. 400km runter.   Geplant war nur das Axialspiel durch dickere und im Ø grössere AS zu modifizieren.   Nach öffnen war ich dann doch ziemlich erschrocken! Nach der geringen Laufleistung auch extremer Verschleiss an den Planflächen des Pleul's sichtbar.   Aber hier "beidseitig", was ja Winkelfehlern von Pleuel, Lagergasse und Zylifuß total wiederspricht! Eine Unwinkligkeit der Pleulbohrung zur Planfläche hat sich n i c h t  bestätigt, die Abweichung liegt bei max. 2/100mm auf die Pleuelbreite. Bei diesem Pleuel ist die Oberfläche des unteren Pleulauges noch völlig intakt.   Hier muss weiter Ursachenforschung betrieben werden, da durch das axiale schrauben des Pleulfusses "nur in eine Richtung" nicht normal ist.   Block war vor längerer Zeit betreffend Lagergasse bei mir, Zyli wurde gestern von der Winkligkeit her überprüft, alles perfekt. Also schließ ich diese Ursachen mal aus.
    • wie der Kolben aussieht bei der Honda weiss ich auch nicht. Die geringe Desaxierung sieht man ja auch nicht mit blossem Auge,   Finde das schon spannend und wenn man damit getrennt an den Steuerzeiten von ÜS und AS des Zylinders spielen kann beim 2T wäre das doch super interessant. Frage mich wann das endlich mal jemand zusammenbastelt hier....   Stehbolzenbohrungen etwas aufweiten in eine Richtung und den Zylinderfuss oder den Block genauso anpassen um den Offset hinzubekommen. Geht ja nur um ein paar mm.
    • komm vorbei... Gibt´s a Bier... und wir "philosophieren" darüber...   Gebe Dir Recht.. - ist wirklich sch...se.. ! Hätte auch kein gutes Gefühl auf so ner Tour... Denke aber, .... es hatten " VIELE " Kollegen KEIN Problem mit.  Und ich würde das jetzt nicht pauschalisieren....  Klar gibt es immer wieder "Ausreisser".... auch bei anderen Kurbelwellen..., ohne hier Namen zu nennen.   In diesem Sinne.... ne gute / pannenfreie Fahrt und nen schönen, stresslosen Urlaub.  
    • Servus, ich hätte dir einen sehr guten, kompletten PX 125er LML Motor mit elektronischer Zündung, inkl. Vergaser, Bremstrommel..... mit nachweislich erst 17.457 km gelaufen. Ich hätte gerne 650 Euro für den Motor und er könnte in der Nähe von Lindau am Bodensee abgeholt werden. lg  
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