Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nicht kapiert: Kupplung - Nebenwelle - Einschleifen ?

Empfohlene Beiträge

Also ich hab bisher verstanden, dass Kupplungskorb und Nebenwelle konisch sind. D. h. wenn die Nuten übereinander liegen, sollte die Kupplung richtig auf der Welle liegen. Dann brauch ich auch keinen Halbmondkeil.

Eines hab ich aber überhaupt nicht verstanden: Was ist "Einschleifen" mit Ventilschleifpaste" und wozu??? Mach ich da nicht den Konus kaputt? Könnte mir das jemand anschaulich erklären? Die SuFu hat es nicht geschafft ;)

Besten Dank schonmal :)

• Like 1

ich versuchs mal.
das der keil nur zum zentrieren gedacht ist hast du ja schon verstanden.
die kraft wird also über den konus und das anzugsdrehmoment der schraube gehalten.

wenn der konus jetzt kein gutes tragbild mehr hat dann kann es problematisch werden.
mit der schleifpaste verbesserst du das tragbild nach einschleifen mit zb. ventileinschleifpaste wieder.

Die beiden kegeligen Flächen werden aufeinander eingeschliffen um eine höhere Haftreibung zu gewären. Die Feder soll den Korb nur in Position halten und dient nicht als Verdrehsicherung oder gar zur Kraftübertragung.

Edit sagt grad da war einer schneller?

Bearbeitet von alfahaza

Danke schonmal: Aber wieso brauch ich überhaupt den Keil zum "zentrieren"? Ist es nicht völlig egal, ob die Nuten übereinander liegen oder nicht? Konisch heißt doch nicht, dass die Welle im Querschnitt "eiförmig" ist, sondern nur, dass sie in Richtung LiMa Seite dicker wird, oder? Wenn sie also jeweils im Querschnitt rund ist, ebenso wie der Kupplungskorb, ist doch die Position der Nuten egal ... !?

Bearbeitet von Scissorsweep

aber nicht auf teufel komm raus schleifen....nicht das der konus zu stark abgetragen wird. dann rutscht der korb zu weit nach innen und kann schleifen

keil ist quasi eine "last chance" für die verdreh/mitnehmer sicherheit. kann bei potenteren motoren aber schnell schlapp machen, deshalb gleich weglassen und vorher einschleifen, falls nötig

eigentlich hast du recht.theoretisch brauchst du den keil nicht.

da der konus aber relativ klein ist und man die fertigungstoleranzen bei vespa und deren zuliefern ja kennt würde ich ihn mit verbauen.

das die keilnut oder halbmondnut auch gerne mal ausleiert deutet ja darauf hin das da teilweise doch kräfte übertragen werden.

natürlich nur wenn der konus nicht mehr greift.

Der Keil ist mehr oder weniger nur eine Montagehilfe. Wenn Du ohne Keil montierst dreht sich beim Anziehen gerne mal der Korb auf dem Konus. Abhilfe: Prellschlag, oder gesünder für das Nebenwellenlager den Korb erhitzen und quasi aufschrumpfen. Dann hält er meist schon ausreichend dass man die Mutter ohne verdrehen anziehen kann.

Das Einschleifen sehe ich eher als Rettungsmethode wenn der Korb mal durchgegangen ist. Ich hatte bisher keine einzige Kombination bei der ich im Neuzustand einschleifen musste! Meist ist das lediglich unnötiger Aktionismus, mit o.g. Gefahr dass der Korb danach zu tief sitzt oder andere Körbe nicht mehr so gut passen.

Was ich dagegen immer mache ist die Kante am oberen Ende des Nebenwellenkonus' freistellen. Mit Edding den Innenkonus im Kupplungskorb anmalen, Nebenwelle ein bischen durchdrehen, dann sieht man wo das Ende sitzt. Dort gehe ich dann mit einem kleinen Kugelfräser von Hand einmal im Innenkonus durch (~0,5mm tief). So kann sich die Kante nicht im Innenkonus einprägen und der Außenkonus rutscht beim Anziehen minimal weiter drauf -> Konus trägt besser und kann mehr Drehmoment übertragen. Mit einem Anzugsmoment von 70-80Nm hält das bei M10x1 Gewinde locker einen ESC K2 Motor (20-25Nm) mit assi kurzer Übersetzung (z.B. 3,27) aus. Mir ist mit der Methode noch kein Konus durchgegangen...

Bearbeitet von Johannes

At Hannes

Ich hab das bisher auch immer exakt so gemacht, allerdings:

Mir ist mit der Methode noch kein Konus durchgegangen...

Kann ich das leider nicht mehr unterschreiben. Mit einer neuen Harz-Kupplung ist mir das am letzten Wochenende durchgegangen :-( Glücklicherweise hab ich gehört, dass irgendetwas nicht koscher ist und habe angehalten. Als ich den Motor wieder ankicken wollte ging beim zweiten Tritt der Kicker durch... Bearbeitet von Tim Ey

Irgendwann passierts halt mal, 100% Lösung gibts mit Konus keine. Außer vielleicht verschweißen... :-D

Man sollte sich ab und zu daran erinnern dass diese Verbindung eigentlich hoffnungslos unterdimensioniert* ist  :alien:

*) für das was manche Gesellen da drüber jagen...

Bearbeitet von Johannes

Ok, danke an alle, die etwas Licht ins Dunkel gebracht haben :)

Edit hat's jetzt ohne Keil montiert und daruf geachtet, das sich (bei eingelegtem Gang) weder Hauptwelle noch Kupplungskorb irgendwie bewegt haben ... denke, die Nuten sind noch übereinander

Bearbeitet von Scissorsweep

• 2 Wochen später...

At Hannes

Ich hab das bisher auch immer exakt so gemacht, allerdings:

Kann ich das leider nicht mehr unterschreiben. Mit einer neuen Harz-Kupplung ist mir das am letzten Wochenende durchgegangen :-( Glücklicherweise hab ich gehört, dass irgendetwas nicht koscher ist und habe angehalten. Als ich den Motor wieder ankicken wollte ging beim zweiten Tritt der Kicker durch...

Muss das grad nochmal kommentieren: 

Die Kupplungsmutti war es doch nicht - mir ist die Mutter auf der Kurbelwelle aufgegangen :lookaround:

ich schleife prinzipiell ein, auch lüra und kuwe. es hat sich auch sehr bewährt gemacht, bei der kulu den keil wegzulassen und den innenkorb zu erhitzen. sollte sich die kupplung von der nebenwelle lösen, ist der schaden definitiv geringer, als wenn es den keil abschert und zerdrückt.

aber dazu gab es schon die ein oder andre diskussion und die erkenntnis, dass sogar nagelneue bauteile ein schlechtes tragbild aufweisen können...

Hab ich grad auf der Werkbank liegen...Konusverbindung kulu Nebenwelle verdreht.Eingeschliffen und ohne Keil.Bin ich lange gefahren und funktioniert auch so.Denke bei mir war's nen richtig fieser Klemmer auf der Autobahn der die Sache verdreht hat..Scheissiger kann der Kram auch mit verbautem Keil nicht aussehen.Von daher werd ich,wenn der kulukorb eh ne Nut hat,wieder nen Halbmond verbauen.Macht die Montage zumindest was leichter.Den Kram gescheit einzuschleifen schadet nie.die paar Minuten nehm ich mir beim Motorbau immer.